Herzstolpern!?

Hallo ihr lieben,

ich habe schon immer, aber in der Schwangerschaft vermehrt eine Art Herzstolpern. Vom Arzt vor ca. 10 Mon. gecheckt, sagte er es sei alles in Ordnung und die Herzstolperer seien ungefährlich aber unangenehm.
Gestern Abend hat sich mein Herz dreimal so stark hintereinander verstolpert das ich echt Angst bekommen habe!

Kennt das jemand von Euch???

LG Sarah 18 SSW

1

Ja ich kenn das nur zu gut. Hab ich öfters...
Hatte ich heute Mittag erst.

Hat richtig gepoltert in der Brust, muss dann immer kurz Luft anhalten, weil es sich so schrecklich anfühlt.

Aber gut zu wissen das ich nicht die einzigste bin ;-)

Madeleine + #baby 18.SSW

2

Hallo Sarah,

ich möchte Dir keine Angst machen, aber das kann schon ein ernstes Problem sein oder werden. Geh zum Internisten, bzw. Kardiologen und lass vor allem die Schilddrüsenwerte und die Kalium /Elektrolytwerte) checken!!

Oh ja das kenne ich sehr gut. Bei mir hat das Herzstolpern in der SS erst angefangen. So in der 11. Woche leichtes Verstolpern. Es steigerte sich dann irgendwann in der Intensität und der Dauer.

Irgendwann in der 32. Woche ist mein Herz so aus dem Takt geraten, dass ich ins KH bin. Mit Betablockern intravenös gings dann aber schnell besser.

In der 36. Woche dann der Gau. Herzrasen- alles aus dem Takt. Betablocker i.v. halfen nicht mehr. 2 Tage Intensivstation. Baby sollte dann sofort geholt werden, da man mein Herz wohl nur noch mit Hammermedis oder Elektroschocks wieder in den Normzustand bringen konnte.

Dann jedoch spontane Besserung nachdem Kalium intravenös gegeben wurde. Meine Werte waren wohl grenzwertig/zu niedrig.

Gyn und Internist entschieden trotzdem meine Tochter dann per Kaiserschnitt bei 36+1 zu holen um mich zu entlasten.
Kaum war sie geboren, wurde das Herzrasen immer weniger.
Hin und wieder kam es nochmal. Das letzte Mal im Juni 2007.

Ich bin vollkommen Herzgesund laut Kardiologe, bin schlank und habe normalerweise immer normalen Blutdruck. Nicht wirklich zu erklären warum das plötzlich kam.
Mein Gyn meinte Schwangerschaftsbedingt hätte er das schon 2 oder 3 mal bei Patientinnen erlebt.

Allerdings nie so heftig wie bei mir.

Lass auf jeden Fall die o.g. Dinge checken, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Mein Töchterchen wird am 22.9.07 1 Jahr alt. Sie ist der Sonnenschein...

LG annalina mit Yannick (1996), Leon (1998) und Zoe (2006)

3

Hallo!

Ich habe daß auch schon ein paarmal gehabt, aber eher in der Art "Herzrasen".

Hab dann gerade am Schreibtisch gesessen und einen Ruhepuls von 168 gehabt. War aber dann auch nach so 2Min. vorbei. Man bekommt da schon arg Angst in dem Moment.

Aber ich hab Gewissheit daß alles okay ist, denn mein Arzt hat neulich erst ein EKG gemacht und es war alles gut.

Finde es auch toll, wenn ich dann lese daß es andere auch haben, also nicht daß ich es anderen wünsche, aber man ist selbst halt beruhigter.

LG
Daniela

4

Hallo,

ich habe z.Z. das selbe Problem, am meisten spüre ich es wenn ich schlafen geh und zur ruhe komme, bin froh das ich da nicht die einzigste bin meine Mutter sagt schon immer ich rede mir das ein aber ich hatte das noch nie #kratz und es ist auch nicht so das ich darauf warte das es losgeht, meine FA meinte auch ich sollte mal meine Schildrüsenwerte kontrollieren lassen. Hoffe das geht wieder weg mache mir da schon gedanken ist ja auch unangenehm.

Alles Gute!!!

LG flori571+Sarah(2Jahre)+Babyboy26ssw

5

Hallo...

zur allgemeinen Beruhigung mal folgender Artikel...

http://www.urbia.de/topics/article/?id=9428&o=schwangergeb&c=4



LG Yvonne 30.SSW