Toxoplasmose-Test ja oder nein??

Hallo Kugelbäuche,

am 25.09. habe ich endlich wieder einen FA-TErmin und da kann ich sagen welche Testes ich machen lassen möchte etc. Auf jeden Fall möchte ich den TEst wegen SS-Diabetis machen, aber ich bin mir mit dem Toxoplasmose-Test nicht sicher.

Habt ihr den gemacht? (Habe kein Kontakt mit Katzen etc)
Bin jetzt schon dankbar für eure Hilfe.

Liefe Grüße....

1

guten morgen !!

ich habe toxo testen lassen, schon allein weil wir 2 katzen haben. aber ich hätte es auch ohne katzen gemacht. schon alleine um zu wissen ob ich toxo positiv oder negativ bin.
fühl mich so einfach sicherer nachdem ich bescheid weiß.

lg trine 32.ssw

2

Hallo,

ich habe den Toxoplasmose-Test gemacht obwohl ich auch keinen Kontakt mit Katzen usw. habe.

Der Test viel negativ aus und jetzt soll ich halt kein rohes und nicht ganz durches Fleisch essen und keine Salami. Also alles was halt nicht gekocht wurde.

3

Also ich habe ihn mitmachen lassen. Zwar ist es bei uns nochmal wichtiger (wir haben 2 Katzen) denk ich, aber ich hab mal gelesen, dass man als Erwachsener Tpm ja auch einfach so schon haben kann. Für einen selbst ist es ja ungefährlich. Ich hätte es so oder so gemacht...
Hat jetzt bei meiner FÄ 15,80 gekostet. Ich denke, das geht gut in Ordnung.

Lieben Gruß
Denise mit Pünktchen 8+6

4

hallo

ich habe den test auch machen lassen bei meiner "großen"(2jahre) und auch jetzt bei krümmelchen !

und ich habe auch keine katze meine eltern haben zwar welche aber die sehe ich selten .

ich muss dazu sagen das ich alle test machen lassen !

sicher ist sicher


gruß josi 8ssw

5

Ich habe ihn auch machen lassen, weil ich sehr gerne rohes/geräuchertes Fleisch (Mettwurst, Teewurst, Medium Steak, Serano) esse. Außerdem haben wir auch eine Katze.
Naja ich wollte einfach sicher gehen. Trotzallem bin ich negativ, habe also Toxo noch nicht gehabt und bin daher nicht immun dagegen und muss jetzt auf all die leckeren Sachen verzichten. Das konnte ich aber nicht ganz #schein...habe daher sogar vor paar Wochen einen zweiten machen lassen.

6

hallöchen.....

also ich habe den test schon damals bei meinem sohn durchführen lassen (mittlerweile 10 jahre alt)..... sicher ist sicher. ich bin tpm positiv, früher schon gewesen...... bin mit katzen aufgewachsen. an mett traue ich mich trotzdem nicht dran ;-)....obwohl ich ja soooo einen hunger drauf hätte. aber man weiss ja nie

wünsche dir alles liebe, noch eine tolle kugelzeit

lg tanja (24 ssw) babyboy inside

7

Hallo,

habe den Test bei meinem Großen und beim Krümel nicht machen lassen. Habe keinerlei Kontakt zu Katzen, somit ist es sehr unwahrscheinlich. Habe mich für den Streptokokken- und Diabetestest entschieden.

Susi

8

Hallo,

sag mal, macht dein FA die Tests nicht von vornerein mit? Ich wurde nicht gefragt ob ich den Toxo Test und so machen möchte - bei mir wurde der einfach mitgemacht. Auch der Streptokokken und die ganzen andern Tests wurden einfach mit gemacht.

Den Diabetes - TEst mache ich jetzt nächste Woche, da wurde ich aber auch nur gefragt ob wir Diabetes in der Familie haben (haben wir ) und dann hab ich gesagt bekommen das ich den vorsichtshalber machen soll. Passiert ja nicht viel ausser mal ein oder zwei mal pieksen.

Und ansonsten wurde das mit dem Großen Blutabnehmen bei mir gemacht - jetzt demnächst beim zweiten großen Blutabnehmen alles nochmal.

Hab bisher auch noch keinen Cent für den US gezahlt, obwohl ich jede Woche einen bekomme. Liegt vielleicht daran das ich im März erst eine EUG hatte und somit in die Risikogruppe falle. Oder mein FA meint es einfach gut mit mir...

LG Britta

9

Hallo! Ich habe den Test vorsichtshalber machen lassen, obwohl wir auch keine Katze haben. Angeblich ist die Infektionsgefahr über rohes/geräuchertes Fleisch und Wurstwaren viel höher. Leider war ich negativ und obwohl mir diese ganzen Ernährungshinweise weitgehend egal sind (na ja, außer Alkohol natürlich...), halte ich mich seit dem Test von nicht durchgebratenem Fleisch und Rohwurstwaren fern. Ich werde auch auf jeden Fall noch einmal kontrollieren lassen, ob ich mich doch irgendwie angesteckt habe. Dazu ist Toxoplasmose zu gefährlich für das Baby - auch wenn Infektionen wirklich selten sein sollen.
LG, Nelelein :-)