Entzündete Zahnwurzel

Hallo,

mich quälen seit nun mehr als vier Wochen, zeitweise brutale, Zahnschmerzen.
Grund ist wohl eine entzündete Zahnwurzelspitze.

Angefangen hat das Unheil in meiner letzten SSW vor drei Jahren, seit Anf. 2005 (Jan.) ständig deshalb beim ZA, immer wieder wg. Problemen u. Schmerzen geklagt, obwohl ich ein totaler Panikpatient bin.
Mein ganz großes Pech war die behandelnde ZÄ, die hat die ganze Zeit über eigentl. nichts bzw. nichts richtiges gemacht. Nachdem sie nun im Urlaub war, mußte ich wg. erneuter Zahnschmerzen zum Vertreter, was wohl eher mein Glück war. Der hat dann gleich festgestellt, daß die Wurzelkanäle überhaupt nicht gereinigt waren (seit fast drei Jahren!!!), doch nun habe ich seitdem ständig Schmerzen, mal mehr bis schrecklich, mal weniger.

Behandelt werde ich nun mit Antibiothikum u. nehme außerdem seitdem noch Odonthon-Tropfen, Arnica- und Mercurius Globoulis.
Ich wollte zwar kein Antib. nehmen, aber nachdem der Zahnarzt auch keinen Rat mehr wusste, außer Zahnwurzelresektion, allerdings nur mit lokaler Betäubung, habe ich dann doch das Antib. genommen.
Dann hat er den Wurzelkanal noch mal gereinigt, Medikament rein u. professorisch verschlossen. Da habe ich mit Antib. u. Medikamenten angefang.
Hat auch ganz gut funktioniert, so lange ich das Antib. genommen habe, gar keine Probleme, danach zwar leichte Reaktionen wieder, aber nich wirkl. dramatisch.
Nun war ich vergangen Die. wieder dort u. er machte den Zahn richtig zu. Dienstag war auch nach Wirkung der Spritze noch alles in Ordnung, nur wird es mittlerweile wieder von Tag zu Tag schlimmer.
Zahnarzt riet mir zur erneuten Einnahme von Antib. (Clinda-Saar, 600 mg), wirkt aber auch nicht wirklich. Frauenärztin hat keine Bedenken deshalb.

Ich bin so langsam fix u. fertig, könnte nur noch den ganzen Tag heulen. Kann an nichts anderes mehr denken! #heul#heul#heul
Ich habe Horror vor einer Wurzelspitzenresektion!

Wer hat mit so was Erfahrung?

Wie wurdet Ihr behandelt, bei Entzündung des Wurzelkanals?

Gibt es noch was, was ich versuchen könnte?

Gibt es außerdem noch Behandlungsmthoden?

Hat jemand Erfahrung mit der Zahnklinik der Uni Würzburg bzw. Frankfurt?

Meine Frauenärztin rät allerdings, wenn Wurzelspitzenresektion, dann nicht vor der 32. besser erst nach der 35. Woche! Sie hat es wohl in beiden SSW in diesem Zeitraum machen lassen (müssen).

Ich bin für jeden, noch so kleinen, Rat dankbar!#danke#danke

Bin echt langsam völlig am Ende; mag gar nicht daran denken, wie es dem kleinen Zwerg in meinem Bauch geht#heul#gruebel.

Eine völlig verzweifelte u. trauriges
Fragezeichen





1

hey...

so was in einer ss muss echt mies sein, hatte so was auch schon, konnt aber wenigstens vernünftige schmerzmittel nehmen...

bin beim zahnarzt auch totale panikpatientin...

manchmal ist eine wurzelspitzenresektion wirklich das beste was passieren kann, denn so hast du keine schmerzen mehr und der zahn bleibt auf jeden fall, was nicht der fall sein muss, wenn er immer weiter nur so behandelt wird...

so schlimm ist eine wurzelspitzen... nicht...
wie gesagt habe das nun schon hinter mir und man überlebt es, ist zwar nicht grad das beste und du hast kurze zeit danach auch noch schmerzen, da will ich dir nix vor machen, aber die vergehen schnell und das wars dann...

lg janina

2

hi

also ich hatte in der 10-11 ssw auch dolle zahnschmerzen,an nem zahn wo ich vor 2 jahren ne wurzelbehandlung hatte. war an einem we beim notzahnarzt,der wollte nix machen,hat mir auch nur antibiotka verschrieben,auch clinda saar,allerdings hab ich die nicht genommen,weil ich die net kannte und er sagte man dürfe in der ss nur penicilin holen und er es mir verschreiben würde,abder in diesen tabletten gar kein penicilin ist,hab dann extra im kh auf der wochenstation angerufen,die kannten diese tabletten auch net. dann hier im internet bei netdoktor.de steht das man sie NICHT in der ss anwenden soll...
ich bin dann montags zu meinem za,der hat den zahn aufgemacht (ohne betäubung,tat net weh) und die kanäle gesäubert,medikamente rein und offen gelassen,er sagte wenn es am nächsten tag net besser ist,wäre es besser ihn zu zuehn. bin dann nachmittags sogar wieder hin,weil war immernoch so schlimm.
hab dann ne leichte betäubing bekommen (weil 3ter monat noch net rum) und hat den zahn dann in 2 hälften gebrochen und gezogen.man sah das die wurzel enzündet war.
ich muss sagen diese betäubung war für die katz. es tat höllisch weh,hab nur geschriehen und geweint.
jetzt bin ich schlauer,hätte lieber die 12 ssw abgewartet und danach ziehen lassen,dann hätte ich ne normale betäubung bekommen.
ich weiss leider net was eine wurzelspitzenresektion ist #kratz

lg carolin

3

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich versuche mich schon langsam auf den Eingriff einzustellen, da mich die ständig wiederkehrenden Zahnschmerzen so langsam aber sicher wahnsinnig machen.´
Meine größte Angst davor ist im Moment, daß das ganze eben nur mit lokaler Betäubung gemacht wird und ich alles mitbekomme u. Angst habe, daß die Spritze viell. nicht 100 % wirkt.

@ Janina

Hast Du den Eingriff im Tiefschlaf oder auch nur bei örtl. Betäubung gemacht bekommen?

Werde wohl morgen noch einmal zum ZA gehen, damit er die Füllung erst mal wieder rausnimmt und die Schmerzen viell. erst mal wieder zurück gehen.

Aber lieber lasse ich den Eingriff so bald als möglich vornehmen, wenn auch noch so schlimm, als daß ich in dem Zuständ noch länger mitmache!

Wer hat außerdem noch Tipps oder Erfahrungen, was dieses Thema angehen??

LG

Mara