Das erste Mal....

Hallo ihr Lieben !

Ich habe am Freitag erfahren, dass ich schwanger bin und bin jetzt natürlich total aus dem Häuschen. Mein Mann und ich üben schon seit über 2 Jahren und jetzt hat es per Zufall eingeschlagen.

Jetzt ist mein Problem, dass ich mit einer richtig heftigen Erkältung zu kämpfen habe. Übelster Husten und hin und wieder auch ne laufende Nase.

Ich halt mich mit einem Hustensirup, den mir der FA verschrieben hat, und vielen Hustenbonbons über Wasser.

Im Normalfall würde ich ja Sinupret und Gylormethol (oder wie man das schreibt) nehmen, denn das hilft bei mir immer. Aber durch meine SS lass ich das mal lieber.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich schnell meine Erkältung loswerden kann?

Durch den starken Husten habe ich immer wieder ein Stechen im Bauch, weil ich durch die Hustanfälle oft keine Luft bekomme. Ich hab halt Angst um mein Baby. Auch wenn ich jetzt erst in der knappen 6. Woche bin. Aber ich habs mir so gewünscht und möchte jetzt gar nichts mehr riskieren.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße #danke

1

huhu..

meine schwangere freundin hat auch Gylormethol genommen. hast du dich mal erkundigt? ich glaub nicht das sie es nehmen würde, wenn es schädlich wäre!!!!

ich hatte hustenlöser (acc), hustensaft und babynasenspray und paracethamol. frag mal in der apo nach oder deinen fa.

gute besserung wünsch ich dir

lg nina und boy et -1

4

Halli Hallo,

also mein FA ist ja momentan im Urlaub und kommt erst am 26. wieder. Ich war bei einer Vertretung von ihm und der meinte halt, ich solle "obervorsichtig" sein und nur den Hustensirup nehmen.

Leider hilft der herzlich wenig.

Also in der Packungsbeilage von den Gelomyrthol steht halt, dass das an Tieren getestet wurde und es evtl. auch in Nachhinein in die Muttermilch und evtl. auch in die Blutlaufbahn kommen "könnte".

Werde mir aber für den 27. noch nen Termin bei meinem "richtigen" FA holen und ihn nochmal fragen.

Danke für Deine schnelle Antwort #freu

2

Hallo, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Kann mir vorstellen, das so eine Erkältung ohne Medizin richtig fies ist. Am besten hilft wohl Ruhe und im Bett bleiben.

Außerdem heiße Zitrone, also eine Zitrone auspressen und mit Zucker süßen. Honig darf man ja leider auch nicht nehmen während der Schwangerschaft.

Wenn's nicht besser wird, am besten nochmal den Arzt fragen, was man nehmen darf. Ein paar Sachen muß es ja auch für Schwangere geben.

Ich versuche jetzt auch in der Schwangerschaft, Schmerzmittel und ähnliches zu vermeiden, obwohl ich sonst immer gerne gleich beim ersten Zipperlein was nehme.

Viel Glück und gute Besserung

5

Dankeschön !

Honig darf man auch nicht nehmen? Wusste ich gar nicht. Mein Mann besteht drauf, dass ich Honig in meinen Kamillen- und Fencheltee *bäh* tue, weil das viel gesünder ist als Zucker. Eigentlich sollte man ja teilweise ungesüssten Tee trinken, aber das mag ich ja mal überhaupt nicht.

Ich nehme selten Medikamente, aber wenn ich wirklich mal so ne fiese Erkältung bekomme, würd ich am liebsten alles in mich reinstopfen, was der Markt hergibt. Da bin ich dann doch n Weichei ;o)

7

Nein im Honig sind Bakterien, die schädlich sind. Die sind auch immer noch da, wenn Du sie in Tee auflöst, also lieber weglassen.

3

hey...

das beste ist um die Erkältung schnell los zu werden ab ins bett und ausschwitzen...
hab ich auch gemacht, aber da wusste ich noch nicht 100% ob ich ss bin oder nicht, da hatte ich nur das gefühl...

naja versuchs mal noch mit inhalieren, ob du dadurch evtl den husten besser gelöst bekommst und nich ganz so doll husten musst...

und wie gesagt, versuch dich schön viel zu schonen und viel im warmen bett zu liegen, ist immer das beste bei einer dicken erkältung...

lg janina+logan finley inside (ET -25)

6

Auch ein guter Tipp, vielen Dank.

Im Bett ist es immer nur so sau langweilig *seufz* Und selbst mit nem guten Buch wirds nicht wirklich besser.

Hab mir heute sogar meine Bettdecke geschnappt und mich aufs Sofa verkrümelt. Mit ner schönen heißen Bettflasche. Die hab ich aber nicht auf den Bauch gelegt sondern auf meine kalten Füsse.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man sich nichts zu heißes auf den Bauch legen soll und auch nur unter 39°C baden und sowas.

Stimmt das?

Mensch, Fragen über Fragen heute bei mir...

8

Hallöchen!

Zuerst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für die nächsten neun Monate.

Ich meld mich, da ich die Antwort bzgl. Honig gelesen habe und war selbst sehr verwundert, dass man keinen Honig in der Schwangerschaft essen (oder aufgelöst im Tee oder Milch trinken) soll. Hab darauf gleich mal gegooglet und nichts davon finden können. Es steht nur positives über Honig drin und die Bakterien werden bereits in unserem Darm unschädlich gemacht und gelangen nicht zum Baby.
Mich hätte das auch sehr gewundert, denn mein FA hat mich sehr ausführlich über Ernährung in der Schwangerschaft informiert.

Aber geh doch einfach selbst auf Nummer Sicher und ruf morgen mal bei Deinem FA an. (dann kannst Du auch gleich wegen den Erkältungsmedikamenten fragen) Ich selbst habe am Montag wieder nen Termin und werde ihn auch darauf ansprechen.

GLG und gute Besserung
Diana und Wurzel (18+2) #huepf

9

Hallo.........bezüglich des Honig´s und seine Bakterien..... ja in Honig können Bakterien sein da es ein Naturprodukt ist und unverändert in den Handel kommt, so weit so gut nur ist Honig in keinster weise für dich oder Dein Baby während der Schwangerschaft schädlich, erst wenn dein Baby auf der Welt ist soll man in den ersten 12 Monaten keinen Honig füttern da das Immunsystem und die Magensäure der Baby´s noch nicht so ausgeprägt sind um damit fertig zu werden!

LG Simone & Leon Sebastian16 Monate & Celine Sophie 27. SSW

10

hallo,
also als ich schwanger wurde hatte ich auch ne schlimme erkaeltung, hatte mich mit viel Vitamin C ueber wasser gehalten und dann in der nacht ne Erkaeltungscreme benutzt damit ich besser atmen konnte hat wirklich gut geholfen. Und nimm auf keinen Fall Paracetamol ist nicht gut fuers Baby.

Gute Besserung

Nati und #ei 18+2 SSW

13

Wer hat dir das gesagt, dass Paracetamol schlecht ist????
Mein FA meinte, dass man unbedenklich bis zu 4 Tabletten am Tag nehmen darf - sie gelangen nicht in die Plazenta... Habe gelegentlich schlimme Migräne und da nehme ich sie auch ein! Außerdem dürfen ja schon Säuglinge Paracetamol nehmen. Bitte erst informieren und dann Tipps geben...

LG und nen schönen Tag.

11

Hallo.
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur #schwangerschaft. Bin heute auch in der 6. SSW und hatte Freitag getestet. Und mich plagt auch eine Erkältung. Bei mir hilft warme Milch mit Honig, Erkältungsbad und viel Schlafen soweit es geht. Bin auch erst ab 15.00 Uhr zu Hause, aber dann ruhe ich mich wirklich aus. Das Stechen habe ich, wenn ich Niesen muss. Aber das Baby hält es aus. Wann willst du zum FA? Gehe am 02.10. hin, dann sieht man wenigstens schon was.
Wünsch dir noch viel Glück und gute Besserung

LG Hermina (6. SSW)

12

Guten Morgen...

Ich hatte das genauso.....war völlig am Ende...Bronchitis mit Lungenentzündungsgefahr und schwanger in der sechsten Woche.
Du musst inhalieren, schwitzen und viel Tee trinken. Creme dich mit tiger balm ein, oder Erkältungscreme...das hilft...und eins ist wirklich ganz wichtig: KEIN SCHLEIMLÖSER damit meine ich ACC und so....

Der würde nicht nur beim abhusten helfen, mein FA sagte das es gefährlich werden kann, wenn man auf Schleimlöser gut reagiert......also Finger weg.


Liebe Grüße
Nino und Krümel inside

14

Hallo!

Ich bin PTA und deshalb weiss ich, dass Du SINUPRET nehmen kannst!
Macht also die Nase frei...
Dann für die Bronchien, Bronchipret oder Bronchicum HS.
Als Nasenspray hilft super Emser NS, wenn die Nase zu sehr verstopft ist, dann KinderNS (von Olynth oder Nasivin). Das wirkt dann abschwellend.
Ich benutze auch ab und zu die Emser Nasendusche, da werde die Atemwege richtig frei und ich brauch auch nichts abschwellendes dann mehr!
Das beste ich auch sicherlich Bettruhe, Tee trinken und nicht aufregen (ich weiss, ist leichter gesagt als getan, grins) #tasse

Liebe Grüße und Gute Besserung!
#liebdrueck
Lisa