Feindiagnostik

Guten Morgen zusammen,

vielleicht ist es eine doofe Frage, aber ich lese immer wieder Feindiagnostik. Was wird da genau gemacht. Ich bin in der 13. SSW und sollte mich vielleicht auch mit dem Thema auseinander setzten?!

Vielen Dank im Voraus

Sabrina + #baby 13. SSw

1

das sind die s.g. screenings.

müsstest doch schon eins gehabt haben, oder? da wird das kleine komplett vermessen etc.

ansonsten haste ja nur vorsorgeuntersuchungen. da wird meist nur urin gewicht und blutdruck kontrolliert.

glg

2

Hallo Sabrina,

Es eigentlich nur ein Feinultraschall,
Ich hab mal folgende Beschreibung dazu gefunden, ich hoffe es hilft dir.

Die Organdiagnostik wird meistens in der 19. bis 22. SSW durchgeführt. In spezialisierten Zentren ist die Ultraschall-Untersuchung möglich.
Neuste Computer-Technologie und die 3D-Sonografie erlauben die räumliche Darstellung des ungeborenen Kindes und seiner Organe. In der 4D-Technik sind Ultraschall-Darstellungen der Bewegungen nahezu in Echt-Zeit (Real-Time) mit bis zu 24 Bildern/sec. möglich.

4

Feindiagnostik ist kein 3D/4D. Leider #schmoll gehört dies nicht dazu, ich habe damals nachgefragt, als ich zur Feindia war. #herzlich Melle

5

Danke !

Hab ein bisschen viel kopiert aus der Beschreibung *schäm*

#blume Jacki

3


Feindiagnostik wird meistens zwischen der 20. und 22. Woche gemacht und nur, wenn ein auffälliger US-Befund vorliegt. Da wird dann alles genau vermessen, die Organe angeschaut, das Gehirn, das Herz insbesondere; die Blutströme im Baby, der Nabelschnur und der Gebärmutter per Doppler-US gemessen. Ob Feindiagn gemacht wrd, bestimmt dein FA in Absprache mit dir, wenn, wie gesagt, beim normalen US eine Auffälligkeit festgestellt wird. Es gibt auch FÄ, die fast alle Schwangeren zur Feindia schicken.
Ich hoffe, deine Frage beantwortet zu haben, #herzlich Melle

6

Hab ich bei beiden Kinde rmachen lassen, weil ich wissen wollte ob alles schön ist und weil es einfach total superschön ist.,
Bei beiden Kinder hat der Arzt ein Videoband mitlaufen lassen und ich hab die komplette Ultraschalluntersuchung auf Band.
Dann hab ich noch ein paar schicke Bilder in 3d bekommen......
Und die Gewissheit das echt alles da ist wo es sein soll....

Im Grunde ist es einfach nur ein superhightechultraschall auf dem DU Dein Baby so richtig gut sehen kannst und der ARzt alle Organe darstellen kann, er kann auch nachschauen ob das Herz richtig funktioniert und der Blutfluß gut ist, er kann die Nabelschnur darstellen und sehen ob alles gut ist.....

Ich persönlich bin froh dieses UNtersuchung gemacht zu haben, wobei mir voher klar war das es auch nicht so toll aussehen könnte, ich hätte meine Kinder aber auf jeden Fall behalten-----


Mona

7

http://de.wikipedia.org/wiki/Feinultraschall

Liebe Grüße
Sabine