Epi-No: Wie klappt euer Training ?

Hallo liebe Mitschwangeren gg*

Ich habe mir zur Vermeidung eines Dammschnitts/riss einen Epi-No zugelegt. Gestern hab ich ihn dann gleich mal ausprobiert und bin doch etwas erstaunt darüber, wie früh ( geringe Dehnung ) schon die Schmerzen da waren und vorallem, dass es auch eher im Bereich des Schambeins weh getan hat und nicht unten am Damm.

Wie sind Eure Erfahrungen, ab wieviel cm wurde es bei Euch anfangs unangenehm/schmerzhaft ?

Viele Grüße,

Rica

1

hallo Rica,

bei mir ist es noch zu früh (23. ssw), aber ich möchte unbedingt auch damit trainieren.

bin daher über Erfahrungsberichte sehr dankbar.

viele Grüße
Manuela

2

Ach, und noch eine Frage, weiss jemand warum man ausgerechnet in der 32. Woche anfangen soll ? Gibt es da einen Grund, ist es vorher schädlich fürs Baby oder einfach nutzlos ?

3

hallo !

hier ein paar Tips von epino:

Der Trainingsbeginn sollte ca. 3 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin liegen - nicht früher. Nach allen vorhandenen Studien ist dies auch völlig ausreichend.

Eine unserer erfahrensten Hebammen gibt folgende Ratschläge zum Training:

Beginnen Sie damit, den Ballon nur gerade soviel aufzupumpen, daß Sie ihn bequem einführen können. Führen Sie ihn zu etwa Drei/Viertel ein und pumpen Sie ihn zunächst nicht weiter auf. Machen Sie einige Beckenbodenkontraktionen - und wieder Entspannungen und beobachten Sie dabei, wie sich die Nadel auf der Druckanzeige bewegt (nur Delphine Plus). Sie werden sehen, wie sich die Nadel bei den Kontraktionen nach oben bewegt, und ebenso, wie sie - bei vollkommener Entspannung der Beckenbodenmuskulatur - wieder auf den Ausgangspunkt zurückbewegt. Dies ist wichtig, damit Sie diese Muskelentspannung lernen und sich für den Moment des Durchtritts des Babyköpfchens merken können.

Nachdem Sie dies für einige Minuten geübt haben, ziehen Sie den Ballon ein wenig heraus, so daß er nur noch bis max. zur Hälfte eingeführt ist. Beginnen Sie nun den Ballon langsam weiter aufzupumpen (die Anzeigenadel spielt bei diesen Dehnübungen nun keine Rolle mehr) bis Sie ein deutliches Spannungsgefühl spüren. Sie sollten keinesfalls ein Schmerzgefühl haben, sondern ein Gefühl von maximaler Dehnung. Nun können Sie den Ballon mit der anderen Hand in seiner Lage festhalten – oder, Sie legen sich ein wenig auf die Seite, die Beine leicht überkreuzt, und halten so den Ballon in seiner Lage. Versuchen Sie, die Spannung und den Ballon für ca. 10 Minuten so zu halten. Der Ballon tendiert natürlich dazu, herauszugleiten, daher müssen Sie ihn aller Regel festhalten. Auch Ihr Partner kann Ihnen beim Halten des Ballons helfen.

Während dieser 10 Minuten entspannen Sie sich, hören am besten Musik, lesen, denken Sie positiv an die Geburt, machen Atemübungen – was immer Sie möchten.

Oberste Grundregel - Geduld und sanftes Dehnen. Hat sich nach wenigen Übungseinheiten eine gewisse Routine eingestellt, werden Sie schnell Fortschritte machen.


Ihr EPI-NO Team
München

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Rica

Bin zwar nicht mehr schwanger, habe aber auch mit Epi-No trainiert. Also am Anfang hat es bei mir schon mit 4,5 cm weh getan. Mehr ging nicht. Hab dann so alle 3 Tage einen halben cm mehr geschafft. Am schluss ging es dann nicht mehr so schnell. Hatte aber am Schluss eine Dehnung von 9 cm und das hat auch gereicht um verletzungsfrei zu entbinden.
Ach ja, die von Epi-No haben mir den Tipp gegeben statt nur einmal Täglich 10 bis 15 Minuten, mehrmals täglich dafür jeweils nur 3 bis 4 Minuten zu trainieren. Das ging dann auch besser. Weil man so ja das "gebähren" öfter übt.

Hab übrigens in der 36. Woche angefangen. Meine Tochter kam 4. Tage nach dem Termin und in der letzten Woche vor der Entbindung habe ich nicht mehr trainiert. In der 32. Woche anzufangen finde ich sehr früh.

Liebe Grüsse
Michi