bisher keine Hebamme.Wochenbettbetreuung Pro&Contra

Ich hatte während der Schwangerschaft keine Hebamme, die mich betreut hat, sondern bin immer nur zum Frauenarzt gegangen. Bisher fand ich das auch ausreichend.
Nun hat mir die Hebamme, bei der ich den Geburtsvorbereitungskurs besuche, angeboten, bei mir die Wochenbettbetreuung zu übernehmen. #blume Zuerst dachte ich: "Klar, das kostet nichts (wird ja von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen) und ist doch ein netter Service. Also, warum nicht?!" Doch nun bin ich mir nicht mehr so sicher, weil ich mir denke: "Wenn ich bisher ohne Hebamme mit den Veränderungen meines Körpers usw. ausgekommen bin, kann ich das nach der Geburt auch." Das Leben mit einem Neugeboren #baby kenne ich schon insofern, alsdass mein Bruder gerade 4 Jahre alt ist und ich maßgeblich an seinem Aufwachsen teilgenommen habe. Nur die Rolle der leiblichen Mutter ist halt neu für mich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier sowohl (werdende) Mütter mit Hebamme und ohne schreiben würden, warum sie sich dafür / dagegen entschieden haben, um mir meine Entscheidung zu erleichtern, da ich bis Montag Bescheid sagen wollte. #kratz
Vielen Dank schonmal im Vorraus
und liebe Grüße, Elena (ET-17#freu)

1

Hi Elena,

Ich hatte auch keine Hebamme und bin sehr gut mit dem #baby klar gekommen, aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden.

Aber die Hebamme die bei der Geburt im KH dabei war, war auch hinter her für mich da wenn ich sie gebraucht habe, also extra eine Heb. besorgen ist nicht wirklich Notwendig.

LG Jinie #blume

2

hallo,

also ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und habe mich wieder bewusst für eine Nachsorgehebamme entschieden.
Vor zwei Jahren bei meiner Tochter hat sie mir in Sachen stillen, Babypflege usw. sehr geholfen. Ich war froh, jederzeit jemanden anruefen zu können, wenn ich Probleme hatte.