Frage wegen Krankenstand

Hallo! Ich bin jetzt in der 7. Wo schwanger und momentan gehts mir nicht gut. Mir ist die ganze Zeit schlecht, habe Bauchschmerzen und liege den ganzen Tag deswegen schon im Bett (habe heute gottseidank frei). Nun meine Frage: Ich war letzte Woche das 1x beim Arzt und der meinte ich soll meine SS dem AG erst in der 12/13 Woche melden. Wenn es mir aber nicht besser geht lass ich mich krankschreiben, denn ich kann ja nicht am Arbeitsplatz das Clo besetzen, denn dann fällt es ja sowieso auf. Was könnte ich aber meinem Chef sagen warum ich krankgeschrieben bin? Danke an alle und ich hoffe euch gehts besser. Liebe Grüße.#kratz

1

Hallo...

krank ist krank... Der Grund hat Deinen AG nicht zu interessieren und Du hat keine Verpflichtung einen Grund zu nennen.


LG Yvonne 33.SSW

2

sag du hast kreislaufbeschwerden und und dir wird morgens schwarz vor augen, so dass du dich gleich wieder hinsetzen musst...so hab ich es gemacht

3

Hi,

Also wenn er wirklich wissen will warum dann sag du hast jetzt diese Magen und Darm Grippe die jetzt rum geht ;-).

LG Jinie

4

Du weißt eh sobald du von der schwangerschaft weißt und du die bestätigung vom FA hast das die ss bestätigt ist bist du verpflichtet das sofort zu melden laut Mutterschutzgesetzbuch (zumindest is in Österreich so!) Und das mit ner freistellung is auch net so leicht!Bin gelernte Floristin und hatte von anfang an beschwerden wegen des heben und bücken und ganzen tag stehn hab bis zu 21 woche gearbeitet und dann war ich im KH mit bauchkrämpfen und gebärmutterhalsverkürzung dann musste ich in Krankenstand gehn sollte mcih ja schonen war 14 tage krank und hab dann ne freistellung vom arzt bekommen musste dan zum Arbeitsinspekotrat und jetzt bin ich bis zum muschutz Vorzeitig freigestellt.Also soweit ich weiß musst du die ss sofort dem AG melden wenn du sie bestätigt hast (wennst au österreich kommst keien ahnug wie es in deutschland is).Und dann brauchst eigentlich dne krankenstand eh net begründne weil damit werdens eh rechnen.LG Kathi 25+1

6

In D SOLLTE man den AG sofort über die bestehende Schwangerschaft informieren, aber es ist eine "Kann"- und keine "Soll"- Bestimmung. Heißt Du musst Deinem AG erstmal garnichts erzählen. Allerdings kommst Du auch erst in den "Genuss" der Mutterschaftsbestimmungen (keine Nacht-, Sonn- u. Feiertagsarbeit, usw.), wenn Du es Deinem AG gemeldet hast.
Ich bin im Moment auch wegen Übelkeit und Kreislaufproblemen krankgeschrieben und habe mir die erste AU von meinem Hausarzt geholt. Beim Arbeitgeber hatte ich da Magen-Darm- Infekt angegeben. Da das aber alles nichts langwieriges ist, finde ich das keine gute "Ausrede". Ich habe es inzwischen meinem AG mitgeteilt, dass ich schwanger bin, der war nicht begeistert, aber jetzt muss ich mir keinen Kopf mehr machen, was ich erzähle, wenn es mir nicht gut geht.

Dir alles Gute,

Bianca 10. SSW

PS: Ich bin inzwischen die zweite Wochen krankgeschrieben wegen Kreislauf und Übelkeit...

5

du solltest schon bis zur 12. ssw warten, weil die wahrscheinlichkeit einer FG ab da rapide abnimmt. sofort melden musst du gar nichts,weil du nciht verpflichtet bist, mitzuteilen, wann du es erfahren hast...

7

Hallo,
ich habe es meinem AG in der 10. SSW mitgeteilt, davor war ich auch krank - Grund, wieso sollt ich dem einen Grund nennen? Krank ist krank, und Krankmeldung ist das doch ok. Ich sagte keinen Grund!
Lg
Judith
26. SSW