Polyhydramnion - zu viel Fruchtwasser - hat es jemand gehabt?

Hallo Ihr Lieben,

gute Freundin von mir ist in der 14.SSW
Sie war vor 2 Tagen beim Arzt und macht sich jetzt Sorgen weil sie zu viel Fruchtwasser hat (vor 2 Wochen war das noch nicht der Fall).

Diese Fein-Ultraschall-Untersuchung wird am kommenden Dienstag gemacht, in 6 Tagen

Sie ist mit Zwillingen schwanger (eine Hülle).

Hat es jemand von Eucht gehabt?
Was ist dabei rausgekommen?

#danke für Eure Antworten

LG Ivana

1

guten Morgen Ivana,

ich habe auch zu viel Fruchtwasser. Bei der FD wurde der Verdacht auf diabetis geäußert. Ich sollte den Zuckertest vorziehen.

Der war negativ. Ich habe ich immer noch Fruchtwasser, dass an die obere Norm grenzt. Festgestellt wurde das mit dem Fruchtwasser in der 21. SSW.

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG
Dani 34. SSW #huepf

2

Hallo Dani,

danke für deine Meldung.
Jana (meine Freundin) war sehr beunruhigt, dass ein Baby ev. irgendein Schaden haben konnte.

Wenn man im Internet nachschaut, heißt es, es könnte ev. Fehler im Slucktrakt des Babys der Grund sein.

Das mit Diabetes stand natürlich auch drin.
Anderseits habe ich gelesen, dass zu viel Fruchtwasser aufgrund der Mehrlingsschwangerschaften vorkommen kann.

Hoffe, dass ich mich demnächst auch in diesem Forum austauschen kann.. Mein ZB sieht im Moment gar nicht so übel aus..

Ist zwar leichter gesagt als getan.. aber macht euch nicht verrückt..
So ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal.. Ist schon lange her aber die Untersuchungen können einen ganz schön verrückt machen. Meine Tochter wird im Feb. 14 Jahre alt..
Kurz vor der Entbindung (glaube 2-3 Wochen davor) war ich in der Klinik wo ich entbinden soll zur Vorsorge und dann ging es los..

Mein Kind soll irgendein Organfehler haben.. weiss es nicht mehr genau welche Organe betroffen sein sollten.
Irgendwas mit Leber zu groß, Milz zu klein oder ähnlich...

Ich war fix und fertig, damals 22 Jahre alt..

Zum Glück alles nur Pustekuchen..

Sie kam putzmunter und gesund auf die Welt.

Also, lasst euch nicht verrückt machen, es wird alles gut..

Viel Glück und eine schöne, sorgenfreie SS wünsche ich dir.


LG Ivana





3

Hallo,
will Euch keine Angst machen. Hab auch lange überlegt ob ich überhaupt antworten soll.

In meiner ersten SS hatte ich auch zuviel Fruchtwasser. Erst obere Norm dann eindeutig zuviel. Bei uns hat das ganze ein ganz schlimmes Ende genommen (siehe VK).
Mir wurde das Fruchtwasser dann aller 2 Tage abgenommen, bis dann in der SSW 33 die Fruchtblase platzte. Von der Größe und vom Gewicht her war unsere Lina-Marie überlebensfähig. Das Problem waren die erweiterten Lympfgefäße in den Lungen.

Polyhydramnion muß nicht unbedingt einen Grund haben, kann aber auch auf Fehlbildungen oder Diabetes hinweisen.

Vielleicht liegt es ja auch nur an den Zwillingen.

Drücke ganz fest die Daumen

lg diana + #stern Lina-Marie + #ei SSW 15

4

Hallo,
ich habe angeblich auch zuviel Fruchtwasser. Die Ärztin gab mir eine Überweisung (zu einem Kollegen mit besserem Ultraschallgerät) und meinte ich soll mir keine Gedanken machen. Die hatt gut reden. Ich heim und natürlich im Internet nachgeschaut. Was ich da so sah war nicht gerade das was man wissen will. Hatte dann zum Glück gleich 2 Tage später die "bessere" Ultraschalluntersuchung und der Arzt nahm sich 2 Studen dafür Zeit. Er hat sämtliche Sachen die sein könnten geprüft (Gaumenspalte, kein Schlucken, usw.) und es war alles bestens. Ich habe dann diese Woche noch zur Sicherheit den Zuckertest machen lassen und auch der war bestens. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass alles in Ordnung ist und versuche mir darüber keine Gedanken zu machen. Laut 2. Arzt ist das mit dem Fruchtwasser sowieso so eine Sache. Es gibt wohl keine genauen Angaben wieviel man haben soll (zumindest so um die 21 SSW) und die Ärzte legen das auch immer anders aus (er hätte bei mir nicht gesagt, dass ich zuviel Fruchtwasser habe). Kann aber seiner Meinung nach auch am Ultraschallgerät liegen. Aber besser eine Untersuchung zuviel als dass man was nicht merkt.

5

Hallo Diana,

es tut mir wirklich leid für euch, hab gerade deine VK gelesen.
Meine Tochter ist auch am 10.02. auf die Welt gekommen im Jahr 1994.
Glücklicherweise gesund und munter..

Ja, das mit Polyhydramnion scheint nicht immer ganz harmlos zu sein.
Danke dir für deine Information. Ich werde es an die Jana NICHT weitergeben, sonst macht sie sich unnötig Sorgen.

Am besten die Untersuchungen abwarten was dabei rauskommt.

Wünsche dir viel, viel Glück und das alle gut läuft..

LG Ivana