Ab wann gibt es CTG? Bin verwundert...

Hallöchen Ihr!

Heute nerve ich mal wieder mit einer Frage, die ich meiner FÄ bis jetzt noch nicht gestellt habe, da ich erst am 31.10 wieder einen Termin habe.

Ich bin jetzt 30+2 und habe bis jetzt nicht einmal ein CTG bekommen.

Ich muss dazu sagen, das ich eine Risiko- #schwanger bin und alle 14 Tage zu meiner FÄ muss und alle 4 Wochen zur Feindiagnostik.

Morgen habe ich wieder einen Termin zur Feindia. und werde den Doc mal fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, lagsam mal mit dem CTG schreiben anzufangen.

Ich lese bei so vielen hier, das sie ab der 24ssw schon CTG bekommen, bei manchen erst in der 28ssw. Ich bin aber schon in der 31ssw.

Was denkt Ihr? Habe ich morgen Chancen? Oder muss ich mich noch bis ende des Monats gedulden?

LG Nadine mit #baby Boy Inside 30+2

1

hallo nadine,
bei mir ist soweit alles ok (nix risiko) und ich habe das erste mal in der 30. SSW CTG mitgemacht, soll nun alle 2 wochen gemacht werden, wenn ich mich nicht irre...
LG

2

Hallo!
Ich habe mich auch immer gewundert...
Habe mein erstes CTG Ende der 34. SSW bekommen, meine SS verläuft zwar ohne Probleme, fand das aber auch irgendwie spät... Na ja, frag am besten mal nach.

Gruß MilSchok

3

Hey Nadine,

wir waren vorgestern zur 2. großen VU. Bin in der 23. SSW und bekomme bei meinem nächsten Termin ein erstes CTG.

Dann bin ich in der 28. SSW. Ich denke, es ist normal, wenn das CTG erst im letzten Trimester der #schwanger gemacht wird, weil dann der Herzschlag des Babys auf dem Ultraschall nicht mehr so deutlich sichtbar ist. Immerhin haben die Minis dann ja schon eine stattliche Größe und Babyspeck entwickelt, was dem Arzt die freie Sicht auf die Organe erschwert. Das CTG bringt dann Sicherheit dass alles in Ornung ist. Zumindest hab ich das mal so gelesen.

Damit Du aber beruhigt bist, würde ich Dir auch empfehlen mal Deinen FA zu fragen. Dann weiß man immer mit Sicherheit was los ist.

Viele Grüße
Nadine + #baby Lara-Sofie inside (23. SSW)

4

hi,

also ich bekomme bei nächsten FA Termin das erste CTG, da bin ich dann in der 30ten SSW...

lg steffi & Jason-Ryan inside 27 SSW

5

also ich bekomme am 12.11 mein erstes ctg dann bin ich in der 30 ssw

6

Bei uns gibt's das erste CTG ab der 26. SSW (aber nur Wehenschreiber, weil Herztöne noch zu leise) und 4 Wochen später dann komplett!

7

Hallo9 Nadien,
man sagt ja eigentlich um die 30. Woche rum.
Ich hab nächste Woche den Termin und bin dann in der 29. Woche.

Ich würde auch einfach mal nachfragen.

LG
Tina mit Zoe 4 Jahre und Luca 28.WOche

8

hi!

bei uns bekommt man das erste CTG erst in der 35.woche, wenn alles in ordnung ist.
ich hatte meins aber schon in der 25.od.26 woche das erste mal, weil mein bauch ständig hart wurde. außerdem jedes mal wenn ich akupunktur wegen meiner rückenschmerzen hatte.
aber wie gesagt routinemäßig erst in der 35.! was ich aber auch sehr spät finde.

lg, sandra und babyboy 30+5