@ all mit einer blutgerinnungsstörung

Hallo,


ab der wievielten ssw musstet ihr anfangen heparin zu spritzen? ich bin jetzt in der 5 ssw und am mittwzwoch habe ich erst blutabgenommen bekommen ob ich evtl ne blutgerinnungsstörung habe! das ergebnis kommt erst in 2 wochen meint ihr bis dahin ist es zu spät?( ich meine wenn ich eine gerinnungsstörung hätte)

gruß

1

Hallo bienchen23w,

Das weiß ich nicht genau also ich hatte es auch und das hat sich leider erst in der 27.ten SSW gezeigt bzw. nach der untersuchung meines kleinen mach dich wild ist schon nicht so schlimm denke ich wenn es noch so früh ist und so schnell erkannt wird ist doch alles gut. Denke wird erst schwierig wenn eine Plazenta da ist.:-D

LG Daniela

Fühl Dich gedrückt.#liebdrueck

3

hmm ok :-) also wenn du das bis zur 27ssw geschafft hast dann werden mich die 2 wochen hoffentlich nicht wieder in ne fg treiben :-)

4

ooooohhhhhhhhh sorry habe gereade in der vsk geuelsen das dein kleiner gestorben is tut mirleid sorry sorry sorry *einmalinnengroßenfettnapftret* #heul

weitere Kommentare laden
2

ps: Nehme zur zeit deshalb ASS 100!!!!

LG Daniela

9

Hallo,
ich habe die Faktor V Störung. Da ich im August eine FG hatte, wollte ich das gerne von einem Spezialisten abklären lassen. Mein FA meinte nämlich nur das FG Risiko ist erhöht. Wir werden diesen Monat wieder anfangen an unserem Kinderwunsch zu basteln. Gestern hatte ich einen Termin in einer Gerinnungsambulanz. Mir wurde dort zunächst Blut abgenommen, damit sie sozusagen einen "Nullwert" d.h. ohne Schwangerschaft haben. Mir wurde geraten sobald ich einen positiven SS-Test in den Händen halte sofort zur Blutentnahme zu kommen, damit sie schauen können wie der Anfangswert ist. Generell wurde mir gesagt, dass die Meinungen bezüglich des Vorgehens bei einer Gerinnungsstörung etwas unterschiedlich sind. In der Ambulanz wo ich war beschäftigen sie sich seit 10 Jahren mit der Forschung. Diese Faktor V Störung ist wohl erst seit Mitte der 90er Jahre bekannt. Daher gibt es auch noch nicht so viel darüber. Es gibt einige Vertreter die meinen man solle gar nichts machen. Die Ärztin der Gerinnungsambulanz hält davon aber nichts. Sie hat mir folgende Vorschläge gemacht. Entweder kontrolliert man die Blutwerte in der Regel alle 4 Wochen, wenn man aber zu große Ängste hat kontrollieren sie dort auch engmaschiger. Sobald ein gewisser "Peak" erreicht wird muß man mit dem Spritzen anfangen. Das kann individuell sehr unterschiedlich sein, bei einigen ist es sehr früh, bei anderen oftmals auch nach der 30.SSW. Die andere Variante wäre, wenn man sehr ängstlich ist bzw. schon mehrere FG oder sonstige Risiken mitbringt von Beginn an niedermolekulares Heparin zu spritzen. Allerdings hat man dadurch ein erhöhtes Blutungsrisiko. Ich werde mich für die engmaschige Blutkontrolle entscheiden. Mir hat die Ärztin gesagt, der Hausarzt bzw. Frauenarzt könne diese speziellen Werte die in der SS benötigt werden nicht untersuchen lassen. D.h. ich muß die gesamte SS (die hoffentlich bald eintritt) zur Kontrolle oder aber sie geben mir bestimmte Röhrchen so dass ich das Blut hinschicken kann. Nach der Empfehlung meiner Ärztin, sollte man sich beim Vorliegen einer Gerinnungsstörung sofort melden d.h. nicht erst nach zwei Wochen oder noch später melden.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ja auch eine Gerinnungsambulanz, dort hast binnen kürzester Zeit die Ergebnisse und bekommst dazu noch ein tolles Aufklärungsgespräch. Ich war gestern unheimlich froh, dass ich dort war.

Alles Gute
Claudia

10

Hallo Bienchen,
bei mir wurde nach meiner ersten ss auch eine Blutgerinnungsstörung festgestellt.
In meiner Familie gibt es Protein C + Protein S Mangel. Dies kann man allerdings erst ganz genau messen, wenn Du weder Blutverdünnende Mittel genommen hast, noch schwanger bist, da beides das Ergebnis verfälschen kann.
Nun bin ich in der 5. ssw und ich muss ab sofort (wegen erhöhter Thrombosegefahr) Kompressionsstrümpfe tragen und ab der 14. ssw Heparin spritzen. Das Heparin macht vor der 12. ssw keinen Sinn, da der Körper da irgendwie noch nen eigenen Schutz hat (weiss nicht genau wie und was).
Also mach Dir keine Sorgen, Du hast noch genug Zeit ;-)

LG,

Nicole + #stern Laura & #ei 5ssw