Streptokokken 25.SSW u. leichte vorzeitige Wehen

Hallo ihr lieben Kugelbäuche,

War letzte Woche beim FA, da ich schon einige Tage lang ein Druckgefühl nach unten verspürte. Hatte gehofft, das sie ein CTG machen würde um vorzeitige Wehen auszuschließen.
Ne, fand sie nicht für nötig.
Da vaginale Untersuchung okay. Bac. Abstrich abgenommen. Sollte aber 2 mal tägl. Magnesium nehmen. Hab ich gemacht... Minimale Besserung...
Heute war ich zum Glucose-Toleranztest... Werte super. #freu

Dann das Ergebnis von Abstrich... Streptokokken. :-(
Meine FA meinte dann: Na, dann werden das wohl doch schon leichte Wehen sein. Sie wolle das dann schon mit Vaginalcreme behandeln...
Hab dann nochmals nach CTG gefragt... Ne, das brauchen wir nicht #schmoll... Das werden so Mini-Wehen sein, die wahrscheinlich eh nicht aufgezeichnet werden würden....

Hallo, was heißt das jetzt???

Kann mich jemand beruhigen... Bin total verunsichert...

#danke
Sandra (25.SSW)

1

Hallo,

ist jetzt schwer einzuschätzen, aber ich denke, Dein FA weiß, was er tut. Wenn das Wehen wären, würdest Du das anders merken. Das Druckgefühl kommt durch das Gewicht des Babys zu Stande und verstärkt sich noch, wenn das Köpfchen ins Becken rutscht. Es ist wirklich so, dass leichte Kontraktionen vom CTG meist nicht gemessen werden, weil sie nicht muttermundwirksam sind, d.h. sie bringen die Geburt weder in Gang, noch voran.
Die Streptokokken werden bei der Geburt mit einem Antiobiotika-Tropf behandelt, damit sich das Neugeborene nicht ansteckt. Das ist Routine und kommt häufiger vor.

LG Samy

2

Hallo Samy,

Danke für Deine beruhigenden Worte.
Hatte auch bei meiner ersten Tochter Streptokokken kurz vor der Geburt.
Wurde dann mit Antibiotika-Infusion behandelt.

Aber weißt Du, ich merke doch das da was nicht stimmt (Hab doch schon eine Schwangerschaft miterleben dürfen)... Und habe einfach tierische Angst, das irgendetwas schief läuft.

Muß dazu sagen, das meine Chancen schwanger zu werden sehr, sehr schlecht sind (Endometriose,...)
Daher auch die Panik...
Hab 4 Jahre gebraucht um wieder schwanger zu werden...

Und hab einfach nur Angst...

Danke
Sandra

9

Hallo,

wenn Du so beunruhigt bist, dann ruf doch mal im KH an und erklär Dein Problem. Die machen sicher ein CTG und können Dich beruhigen. Schließlich ist es schon was anderes, wenn Du schon eine SS durchgemacht hast, dann kann man ja schon einschätzen, ob was komisch ist.

Ich würde im KH fragen. So bist Du beruhigt.

LG Samy

3

Hallo Sandra,

also ich hatte damals in 28.ssw vorzeitige Wehen aufgrund der Steptokokken...
diese wurden dann sofort via Scheidenzäpfchen (1 Woche lang) behandelt, plus magnesium und Wehenhemmer bis zur 37.SSW...
Mein Mumu war trichterförmig, und der Gbmh auf 1,5-2cm verkürzt..
damit war echt nicht zu spassen...

mein Sohn hat sich zwar trotzdem bis ET+4 Zeit gelassen, (während der Geburt bekam ich auch Antibiotika, weil die immer noch da waren-die Steptokokken) aber es hätte auch ohne o.g. mittel und viel Ruhe anders verlaufen können... ich musste damals auch wöchentlich zum FA.
Wann musst Du denn wieder hin?
lg
Vicky

4

Hallo Vicky,

Danke für Deine Antwort...

Habe in 2 Wochen wieder einen Termin.

Bin total verunsichert...

Liebe Grüße
Sandra

5

Mach Dir mal net so viele Sorgen, fürs CTG wärs wirklich etwas zu früh...

Bei mir wars damals so, daß ich in der Arbeit dachte- hui der dreht sich aber im Bauch- und schlecht wars mir....
sobald irgendwas anders ist- vertrau auf Dein Gefühl und geh sofort zum FA!!

Versuch Dich zu entspannen- Bauchi streicheln hat bei mir damals sehr gut geholfen- und natürlich Baby talk halten....

viel Glück weiterhin, alles gute für die Geburt,

lg
Vicky

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Sandra,

wenn Du Dir solche Sorgen machst (was ich total gut nachvollziehen kann), dann sprich doch noch mal mit Deinem FA darüber und bitte um ein CTG zu Deiner Beruhigung - auch mit dem Hinweis, dass es ja nun mal nicht Deine erste Schwangerschaft ist und Du einfach ein ungutes Gefühl hast.

Was mir noch zu den Streptokokken einfällt: Wird Dein Mann ebenfalls behandelt? Denn sonst macht es ja wenig Sinn - wenn Ihr miteinander schlaft, steckt er Dich dann ja wieder an...

Dir auf jeden Fall alles Gute!

Viele Grüße, Alex

8

Also, ich hatte jetzt ebenfalls Streps und hab Amoxicillin bekommen. Das war auch gut so, denn so ist anscheinend eine beginnende Blasenentzündung behandelt worden. Grundsätzlich hat es aber keinen Sinn, Streptokokken vor der geburt zu behandeln, du bekommst unter der Geburt noch ein Mittel, um dein Kind zu schützen. Und wenn dein Man nicht behanelt wird und ihr miteinander schlaft, dann kannst du dich eh wieder anstecken.

Lies dir mal die Leitlinien zu dem Thema er eutschen Gesellschaft für Gyn. und Geb.hilfe (http://dggg.de/leitlinien-2006/index.html) durch, ich fand das recht hilfreich:
http://dggg.de/leitlinien-2006/pdf-2006/4-perinat/4-2-5-streptokokken.pdf

Und zum Thema CTG hab ich da auch noch was, dann hast du ein Argument für deinen FA. Sonst stürzen die sich doch drauf, ein CTG machen zu können, das wundert mich jetzt schon...Schau mal auf S.9, da steht, bei Verdacht auf vorzeitiger Wehentätigkeit - das passt doch bei dir!
http://dggg.de/leitlinien-2006/pdf-2006/4-perinat/4-4-2-ctg.pdf