Bluthochdruck schon in der 13. SSW - wer noch? Hab Angst. Sorry, lang!

Hallo,

in meiner 1. SS hatte ich ab der ca. 26. oder 27. Woche leicht erhöhten Blutdruck (immer gut 140 zu gut 90), dann in der 28. Woche musste ich 1. Woche stationär ins KH zum Medikamente einstellen, da der Blutdruck zeitweise bis auf 170 zu 110 hoch ging. Mit jeder Menge Medikamenten haben wir es dann in den Griff bekommen.

Zwischen den Schwangerschaften war der BD zwar eher auf der höheren Seite (meist so 130 zu 80 oder 135 zu 85), aber ok. Nur bei den ersten VUs jetzt schon wieder immer 140 zu 90.

Nun hatte ich gestern beim Nase putzen ständig Blut dabei, hat mich stutzig gemacht, habe gestern vor dem Schlafengehen gemessen, nachdem ich 1 Stunde auf dem Sofa lag und nur ganz normal die Treppe hoch bin: 160 zu 104!!! #schock .... dann heute morgen schwankend so ca. 145 zu 95.... habe dann gleich beim FA angerufen und soll heute noch vorbeikommen, habe Termin heute nachmittag, da ich nicht gleich aus dem Büro wegkonnte.

Hat noch jemand von Euch so früh Bluthochdruck bekommen? Und was wurde gemacht? Habe schon den Horror, dass ich wieder ins KH muss zum Einstellen oder dass ich am Ende wieder (so wie letztes Mal) krankgeschrieben werde - das käme jetzt echt schlecht.

Kann mich mal jemand aufmuntern? Habe auch noch Kopfweh und weiss nicht, ob die nun auch vom BD kommen... habe schon überlegt, mal kurz runter in die Apo zu gehen und nochmal messen zu lassen, würdet Ihr das jetzt auch schon wieder machen oder rege ich mich da nur noch mehr auf? Habe Angst, dass mit meinem Wurm oder mir was passiert.

Danke schon mal!!!

LG Vik + Mia (3) + Mai-#ei (12+2) + #stern

1

Hi,

bei mir ging es in der 15. SSW mit Bluthochdruck los, auch immer so um die 150/90, auf Arbeit sogar 170/100. Ich mußte zum Kardiologen (Langzeitblutdruck, Herz-Doppler etc.)-Verdacht auf P
räeklampie/Gestose. Es wurde nichts Organisches festgestellt. Viel Ruhe und Entspannung hat mir geholfen,ich war auch nicht mehr arbeiten. Außerdem hab ich zusätzlich Folio forte (Jodid soll helfen) eingenommen. Die letzten Wochen hat sich mein BD eingestellt, auch ohne Medikamente (wäre eh nicht gegangen,da mein BD nur sporadisch in die Höhe ging). Meine Plazenta ist auch schon ziemlich verkalkt (Folge des BHD´s), jedoch gehts meiner Maus ganz gut und ich denke auch,dass sie normal kommen wird. Ich tippe auf ganz viel Ruhe und Entspannung.

Laß Dich nur nicht verrückt machen, zwecks Gestose etc.
Hauptsache Dein FA klärt alles gründlich ab und Du fühlst Dich sicher aufgehoben.
Alles Gute :o)

Chrissi + Bauchzwerg (36+2)

5

Hi Chrissi,

vielen Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich etwas, ich habe einfacha aus der 1. SS die Erfahrung mit dem KH, damals war es schon nervig, aber jetzt habe ich ja auch meine Tochter noch! Ich hoffe, dass es vielleicht nur etwas am Stress liegt und sich wieder ein wenig beruhigt.... muss dazu sagen, dass ich auch noch eine Blutgerinnungsstörung habe (Faktor-V-Leiden), die damals erst mit dem Bluthochdruck angefangen wurde zu behandeln, deshalb war es sehr gefährlich wegen Schlaganfallsrisiko. Dieses Mal spritze ich schon von Beginn an Heparin und nehme ASS 100.

Liebe Grüsse!

Vik

2

Hallo,

bin erst in der 9. Woche u habe den gleichen Blutdruck. Ist das gefährlich? :-(
Bei mir hat der Arzt bislang nichts gemacht...muss das eingestellt werden?
Schadet das auch dem Baby??

8

Hi!

Wie hoch ist denn Dein Blutdruck und wie hoch war er vor der Schwangerschaft?

Hoher Blutdruck ist grds. (auch ohne Schwangerschaft) nicht gut für die Gefäße.

Ich habe vorhin mal gegoogelt: alles über 140 zu 90 muss beobachtet werden (häufigere Messung) und ggf. muss man sich etwas Ruhe gönnen. Magnsium kann auch helfen, den BD ein wenig zu senken. Erst ab einem unteren Wert von mind. 110 wird der BD normalerweise mit Medikamenten gesenkt.

Wenn er nicht behandelt wird, kann es passieren, dass das Baby nicht mehr richtig versorgt wird.

LG und Alles Gute!

Vik

3

Hallo,

ich hatte in meiner ersten SS zu hohen Blutdruck der sich dann in eine Gestose steigerte und mit Not_KS endete. Damlas begann das alles so in der 17 SSW. und Medis bekam ich erst in der 36 SSW.
Jetzt in meiner 2. SS fing alles viel früher an, ich bekam aber gleich Medis und konnte noch 3 Wochen weiter arbeiten. Leider machte der Blutdruck dann wieder ein Sprung nach oben ( 200 zu 120 ) und dann gab es die Krankschreibung und so bin ich schon 6 Wochen zu Hause und werde es auch bleiben.
Aufgrund deiner Vorwerte, welche immer etwas höher waren, ist ein Blutdruck von 145/95 nicht so ungewöhnlich. Wichtig ist jetzt die Kontrolle.
Als ersten würde ich ein 24 h Blutdruck machen lassen und das nicht im KH sondern zu Hause. Dann kann man sehen wie sich der Blutdruck innerhalb von 24 Stunden verhält, denn ein einmaliger Wert von 164 zu 104 ist überhaupt nicht aussagekräftig, nur ständige zweite Wert von über 100 sollten medikamentös gesenkt werden. Schaue auch mal bei den Gestose-Frauen vorbei, hier findest du viele Tipps auch bezüglich der Ernährung. Mir hat es viel geholfen.
Aber das a und o ist regt dich nicht auf, denn nichts ist schlimmer als Stress, deine Kopfschmerzen kommen momentan sicher von der Angst vor dem was passiert.
Ich wünsche die alles Gute.

Gruß Silvi 22+2 SSW

PS: Meinen Blutdruck hat übrigens FA und Internist eingestellt.

6

Hallo Sivi,

vielen Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich etwas, ich habe einfacha aus der 1. SS die Erfahrung mit dem KH, damals war es schon nervig, aber jetzt habe ich ja auch meine Tochter noch! Ich hoffe, dass es vielleicht nur etwas am Stress liegt und sich wieder ein wenig beruhigt.... muss dazu sagen, dass ich auch noch eine Blutgerinnungsstörung habe (Faktor-V-Leiden), die damals erst mit dem Bluthochdruck angefangen wurde zu behandeln, deshalb war es sehr gefährlich wegen Schlaganfallsrisiko. Dieses Mal spritze ich schon von Beginn an Heparin und nehme ASS 100.

Liebe Grüsse!

Vik

4

Guten Morgen Vik!

Ich habe auch zu hohen Blutdruck und habe Tabletten bekommen!
Der letzte Wert vor den Tabletten war 160/120, also richtig hoch!
Wurde dann zum Internisten geschickt, der dann 24 Std meinen Blutdruck gemessen hat und anschließend hab ich wie gesagt die Tabletten bekommen!

Auch in meiner ersten SS vor 6 Jahren ist das so abgelaufen, ich brauchte also Gott sei Dank nicht ins KH!

Wenn Du so unsicher bist, und auch schon Nasenbluten bekommen hast, würde ich zum Arzt gehen oder zumindest anrufen und fragen, wie Du Dich verhalten sollst!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

LG Maike mit Mayleen, #sternchen und Würmli 16. SSW

7

Hallo Maike,

vielen Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich etwas, ich habe einfacha aus der 1. SS die Erfahrung mit dem KH, damals war es schon nervig, aber jetzt habe ich ja auch meine Tochter noch! Ich hoffe, dass es vielleicht nur etwas am Stress liegt und sich wieder ein wenig beruhigt.... muss dazu sagen, dass ich auch noch eine Blutgerinnungsstörung habe (Faktor-V-Leiden), die damals erst mit dem Bluthochdruck angefangen wurde zu behandeln, deshalb war es sehr gefährlich wegen Schlaganfallsrisiko. Dieses Mal spritze ich schon von Beginn an Heparin und nehme ASS 100.

Arzttermin habe ich ja heute nachmittag, die wollten eigentlich, dass ich gleich vormittags komme, aber der Arzt ist in Aschaffenburg und ich war gerade in der Arbeit in Frankfurt angekommen, da konnte ich nicht gleich wieder abhauen.... hoffe einfach, dass mit dem Wurm alles ok ist und der BD sich entweder wieder beruhigt oder sich eben beim FA/Internisten einstellen lässt.

Liebe Grüsse!

Vik