Kritische Phase (bis zur 12. oder 14. ssw?)

Ich würde gerne wissen, wann genau die kritische Phase in der Schwangerschaft vorbei ist. Man spricht ja häufig von den ersten 3 Monaten, allerdings ist mir nicht klar, ob damit die ersten 12 Wochen nach der Befruchtung oder nach dem 1. Tag der letzten Regel gemeint sind. Kann mir einer von Euch helfen???

1

Ich glaube, dass damit die ersten 12 Wochen nach der Befruchtung gemeint sind, denn mein Arzt hat von 13 Wochen geredet... Bin mir aber nicht so sicher!

Jedenfalls denke ich, egal, wie weit du gerade bist, dass jetzt auch nicht mehr viel passieren wird. Das Meiste geschieht, glaube ich, vor der 8. Woche.

Ich wünsche dir noch eine schöne RestSS!
LG,
Nadine mit Lena Ljuba Katarina (19+4)

2

damit sind die ersten 12 woche gemeint. sobald du 12+0 bist, die 13. ssw also begonnen hat, bist du im vierten monat, und die ss gilt als "sicherer".


lg, 3ag

3

Hallo,
die ganze SS wird doch vom 1. Tag der letzten Regel aus gerechnet.
Hier ist es nicht anders. Bei 12 +6 bzw ab 13.SSW ist die kritische Phase vorbei.
Laut meiner FÄ haste Du aber das "Schlimmste" nach der 10. SSW hinter Dir.
Passieren kann aber immer was.

Liebe Grüße und alles Gute

Jamie, 15. SSW

4

das rechnerisch erste quartal ist als kritische phase einzustufen. ich war mir auch sicher, daß die gefährliche zeit nach der 12. ssw vorbei ist. hab mein kind letztes jahr in der 13.ssw verloren, bzw. da ist es gestorben- erfahren habe ich das erst in der 15.ssw.

mein gyn hat mir in dieser ss nach der 15.ssw gesagt, daß jetzt erst mal entspannung angesagt ist, wobei er auch meinte, daß natürlich immer was passieren kann- nur die wahrscheinlichkeit ist dann eben viel geringer!

lg, katja 26.ssw