Juhu, Ersttrimesterscreening Ergebnis gut - erleichtert...

Hallo allerseits,

wollte nur meine Freude mit jemandem teilen, dass per Ersttrimesterscreening bei mir das Risiko für ein behindertes Kind von 1 zu 280 (Altersrisiko) auf 1 zu 2000 gesunken ist #freu !!! Klar ist das keine Garantie, aber es erleichtert doch ungemein und lässt mich die Schwangerschaft- vor allem nach der SB heute morgen - hoffentlich nun etwas entspannter geniessen, nachdem wir nun definitv keine FWU machen werden.

LG und Euch noch einen schönen Tag!

Vik + Mia (3) + Mai-#baby (13+6) + #stern

1

Hallo Vik,
erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Ja, es ist eine riesige Erleichterung.
Ich hatte vor 1 Woche mein Ersttrimester-Sreening, bei mir ist das Risiko von 1 zu 107 auf 1 zu 823 gesunken.
Wenn ich jetzt Dein Ergebnis lese, überlege ich umsomehr, doch noch eine FU zu machen. Aber: Das Risiko einer Fehlgeburt ist gösser, als das einer Trisomie 21........

Hier ist wohl guter Rat teuer.......

Liebe Grüße und noch alles Gute

Jamie, 15. SSW

2

Hallo Jamie!

Bei uns war das ETS ja auch um abzuwägen, ob das Risiko für ein behindertes Kind oder das für eine FG bei der FWU grösser ist... unsere "Schmerzgrenze" lag irgendwo zwischen 1 zu 100 und 1 zu 200 --- ich hätte mich heute wahrscheinlich auch bei 1 zu 500 gefreut, aber nun bin ich halt noch erleichterter. Im Internet habe ich mal irgendwo gelesen, dass ab 1 zu 300 eine FWU "empfohlen" wird (von wem auch immer #augen). Da bist Du mit 1 zu 823 doch sehr gut im Rennen, denn bei der FWU liegt das FG-Risiko halt bei mind. 0,5 % (also 1 zu 200, wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe). Mit anderen Worten: ich persönlich würde bei Deinem Ergebnis - zumal bei dem ursprünglichen Risiko - keine FWU machen lassen.

LG und Alles Gute!!

Vik

3

Hallo Jamie,

also ich hatte vor zwei Wochen meine NFM und habe mein Risiko von 1: 480 auf 1:251 geschmälert, aber selbst mit diesem Ergebnis lasse ich auf KEINEN Fall eine FU machen, das Risiko ist da viel zu hoch.

Wir haben gesagt, wenn das Risiko in unter 1:100 geht, dann machen wir uns erst Gedanken bzgl einer FU.

Ich würd mich bei deinem tollen Ergebnis nicht weiter damit beschäftigen. Wir tun das bei unserem Risiko auch nicht, obwohl ich deine Bedenken auch gut verstehen kann. Ist nur meine Meinung.

#liebdrueck
LG Patricia

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Vik,

ich freue mich für euch und wünsche euch für die restliche Zeit alles Gute.

#blume LG Patricia

5

Hi Patricia!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort, es wird jetzt wirklich mal Zeit, die Schwangerschaft zu geniessen...!

LG und Alles Gute!!

Vik