Hebammen sind so jung ...

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mit der Klinik telefoniert, um den Termin für das GEspräch für die Geburt auszumachen. Da war eine junge Frau dran, die ich von der Stimme her auf keine 25 Jahre schätze und sich als Hebamme vorgestellt hat.

Beim Infoabend waren drei Hebammen da - keine von denen 30 Jahre alt.

Irgendwie löst das in mir ein komisches Gefühl aus ... ich selbst bin 32, fühle mich auch nicht soooo erwachsen, aber wenn ich mir denke, wie sehr ich mich auf jemanden verlassen muss, der deutlich jünger ist als ich und wohl auch noch keine eigenen Kinder hat, ist das schon seltsam.

Ich hätte lieber eine ältere Hebamme oder zumindest gleich alt wie ich - aber das kann ich mir ja nicht aussuchen.

Wie denkt ihr denn da drüber?

lg, manuela (29 ssw)

1

Hallo,

wenn Deine Klinik keine Beleghebammen zulässt, kannst Du es Dir wirklich nicht aussuchen...

Aber: bei meiner ersten Entbindung (da war ich 29) hatte ich drei verschiedene Hebammen unterschiedichen Alters und ich muss sagen, ich kam mit der jüngsten am besten zurecht. Sie war weniger dogmatisch als die älteren Kolleginnen. Ich fand sie auch in den späteren Kontakten so angenehm, dass ich sie diesmal als Hebamme für die Vor- und Nachsorge möchte.

Auch wenn die jungen Hebis noch keine eigenen Kinder haben, haben sie doch schon eine Menge Geburten geleitet und auch viel Erfahrung im Umgang mit Babies...

LG Annett + Luca Gabriel (*20.12.2006) + #ei 14. SSW

2

Hallo Manuela!

Ich kann schon verstehen, was Du meinst. Allerdings darfst Du auch nicht vergessen, dass die ganzen Mädels drei Jahre ihren Job gelernt haben! Vielleicht wäre es anders, wenn sie eigene Kinder hätten, aber ich denke, sie sind durchaus qualifiziert!
Alles Gute!
Pünktchens Mama, ab heute in der 39.SSW #schwitz

3

hey,

also die haben ja alle eine ausbildung und da musst du dir denke ich iwrklich keine gedanken drüber machen!

ich fand es toll eine junge hebamme zu haben! die machen wenigstens nicht mehr diese komischen sachen wie dem baby auf den po zu hauen damit es schreit oder es an den füßen "aufzuhängen" um es zu messen!#augen

ich habe mich super mit meiner hebamme verstanden! sie war 24 und hatte selbst schon ein kind!
wer sagt dir denn dass sie noch keine kinder haben? dass kannst du doch nicht am alter festmachen, wenn unser zweites kommt bin ich 23! auch jung! aber es ist so, es steht mir allerdings nicht auf der stirn geschrieben!

ich würde mir da wirklich keine gedanken drüber machen!

lg lore

4

Hallo Manuela,
ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Du hast wahrscheinlich keine Wahl, wenn deine "Stammhebamme" dich nicht ins Krankenhaus begleitet. Meine Hebamme begleitet mich vor und nach der Geburt, aber eben nicht im Krankenhaus. Das finde ich sehr schade, sie meinte aber, sie würde den Hebammen im Krankenhaus durchaus vertrauen und ich sollte auch für mich sorgen. Das heißt, ich soll mich halt beim Personal melden, wenn irgendwas meiner Ansicht nach aus dem Ruder läuft. Sicher hast du einen Menschen deines Vertrauens bei der Geburt dabei:-) Mit ihm/mit ihr würde ich alle wichtigen Dinge besprechen und diese Person bitten, notfalls einzugreifen.
LG Sissi

5

Erstmal wenn du eine Blinddarmentzündung hast zu welchem Arzt möchtest du gehen??? Zu dem der schonmal selber eine hatte und nun keinen Blinddarm mehr oder dem der schon 100 te Operationen durchgeführt hat???

Na also ;-) macht doch ncihts wenn die keine Kinde rhaben und ein bisschen jünger sind immerhin sidn sie dann nach dem besten wissenstand ausgebildet.

Jetzt zu dem anderen. EIbe Geburt ist eben doch keinb Blinddarm und mann will sich irgendwie geborgen fühlen und das kann ich mir vorstellen ist so irgendwie schwierig. Schau dir die Hebammen an. Kannst du ihnen vertruane?? Strahlen sie die Lebensweisheit aus die du brauchst???

Und wenn nicht such dir doch eine Beleghebamme oder eine Arztpraxis in der du gebären kannst.

Alles liebe Joelle + Mausibär

--> deren beide Beleghebammen schon Kinder haben die elter isnd als sie selbst:-p und die das auch irgendwie lustig findet. ;-) Bin irgendwie dann sow as wie ein Töchterchen und nicht sooo richtig gleichberechtigt.

6

Hallo

bei uns im KH ist auch ein ganz junges team und auch meine belgehebamme ist sehr jung, hab aber kein problem damit, weil sie troztdem schon 10 jahre erfahrung und ich fühl mich sehr wohl dort.

Martina und Baby D. 37ssw ( ks - 8 )

7

Hallo Manuela!

Also bei uns auf dem Infoabend war eine Hebamme, schätzungsweise +-40 Jahre alt und eine ganz junge Hebamme...keine Ahnung, würde sagen 23-25Jahre alt oder so. Aber ich hätte diese jüngere total gerne bei der Geburt, sie hat so eine herzliche Art.

Ich denke wenn sie die Ausbildung gemacht haben, dann wird das Fachwissen schon da sein. Und alles andere ist Symphatiesache bißchen.

Ich hatte bei der 1. Geburt keine so gute Hebamme (sie war auch jung, aber mit Sicherheit lag es weniger daran als an ihrer Art)...

Es kommt sicher auch einfach auf die Art des Menschen an. Aber am Alter bemesse ich nicht ob jemand gut oder nicht gut ist.

Bin aber auch mal gespannt welche Hebamme ich bekomme. Hoffentlich ne Gute wenns zur Endphase geht.

Liebe Grüße
Daniela (34. SSW)

8

Meine Hebi ist ca 30, so etwa in meinem Alter. :-)
Sie ist super lieb und selbst mit ihrem ersten Kind schwanger, aber auch wenn sie selber noch keine eigenen Kinder hat, hat sie ne Menge Ahnung und ich kann mit allen Fragen zu ihr gehen, denn schliesslich hat sie diesen Beruf ja gelernt und auch schon eine Menge Geburten mitgemacht.
Ich hatte damals verschiedene Hebammen bei meiner Tochter, und das muss auch ich sagen: Mit den jüngeren kam ich deutlich besser klar, wie mit den älteren. ;-) Das trifft nicht auf alle zu, das stimmt schon, aber die meisten hatten schon ihren "Spieß"Ton drauf ;-)
Aber das empfindet jeder anders.

LG
Silke 37 SSW

9

hallo!
ich kann deine sorge gut verstehen!
als ich meinen sohn geboren habe, kam auch eine hebi, die ich fast jünger als mich einschätzte. ich dachte erst: oh nein! kann nicht ne "vernünftige" her?
und weißt du was?
sie hat das so so klasse gemacht! sie ist wirklich auf dem aktuellsten stand, was dammschutz usw angeht.. hat das mit einer leichtigkeit und ruhe gemacht, das hat mir viel mehr halt gegeben als bei meiner vorigen geburt mit einer erfahrereren hebi.
und bei meiner letzten geburt hatte ich eine hebi, die um die 40 war und ich war mit ihr so unglücklich, weil sie mich total alleingelassen hat mit meinen schmerzen.
das ist also wirklich so unterschiedlich!
auch junge hebammen können supersupergut sein!
alles gute für die geburt und noch eine schöne schwangerschaft!
wünscht maria