Kann eine Hebamme merken welches Geschlecht es wird?

Hallo,

ich werde neben dem Frauenarzt von einer Hebamme betreut. Bei der war ich heute und sie sagte, nachdem sie den Herzschlag des Kindes hörte, dass es wahrscheinlich ein Mädchen wird. Sie würde es am Herzschlag hören. #kratz
Vom FA weiß ich noch kein Geschlecht.
Hat jemand auch schon sowas erlebt? Hat es gestimmt? Schlagen Jungenherzen anders als Mädchenherzen? Kann mir das gar nicht vorstellen.

Liebe Grüße Vera ( 17. SSW)

1

Hallo...

für mich ganz klar Kategorie Ammenmärchen. Sorry, aber an so einen Unsinn glaube ich nicht.


LG Yvonne 37.SSW

2

Hallo Vera!

Sorry aber ich musste eben tierisch lachen,also das habe ich ja noch nie gehört.
Die Herzen hören sich bestimmt nicht unterschiedlich an, vielleicht das eine kräftiger und deutlicher das andere nicht aber das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.Und wie hat sie das denn begründet?

Liebe Grüße Anne+#babyET-13

5

tja ich war selbst so platt, dass ich vergessen habe nachzufragen.
das nächste mal frage ich bestimmt!

liebe grüße vera

3

Hallo,

doch meine Ärztin sagte, dass eines der beiden Geschlechter (weiß nur nicht ob Junge oder Mädchen) mit dem Herzschlag in der Regel unter 140 pro Minute und das andere darüber liegt! Scheint also was dran zu sein, aber ob es immer stimmt bezweifel ich...

Lg, Kristina

4

Hallo Vera,

es kursiert das Ammenmärchen, dass sich die Herztöne bzw. die Herzfrequenz bei Jungen und Mädchen unterscheiden.
Das halte ich aber für Blödsinn - da müsste der FA es ja auch gleich wissen... ich würde mich also nicht darauf verlassen.

lg
Nicki mit Sina (Jan. 04) und #baby-Girl Lisa (23. SSW)

6

Hallo Vera,

also ich bin Hebamme und ich hab noch nie gehört, daß man (zumindest nicht so früh) am Herzschlag ausmachen kann, was es wird #kratz
Ich hab echt schon vieeeeele CTGs gesehen und bei beiden Geschlechtern ist die ganze Palette dabei.

Einzig ist auffällig, daß Jungs unter der Geburt eher auffällige Herztöne haben - da kann die Hebamme dann eine leichte Prognose wagen ;-)

Aber in der 17. SSW ist der Herzschlag eh noch schwer zu finden und allein am Ton das Geschlecht ausmachen halte ich für nicht möglich!

Liebe Grüße

Lumpi

7

Hi Vera!

Beim Tag der offenen Tür von dem Krankenhaus in dem ich entbinden möchte, da hat mir eine Hebamme an den Handgelenken kurz den Puls gefühlt, mich gefragt, was ich im Gefühl hätte. Ein Junge, sagte ich und sie meinte, dass sie denkt es wird ein Mädchen. Also ich hab da ja auch nicht dran geglaubt... aber siehe da, mein FA sieht auch ein Mädchen!!! Hammer, oder?!

Aber was soll's, ist ja eigentlich auch egal. Schau mer mal, was es wird... Hauptsache gesund! Und so wie es ausschaut wird es wohl ein Mädchen sein!

Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft,
Diana + Antonia (wahrscheinlich) 24 + 3