plazenta vw und tief

hallo miteinander,

hat jemand bei euch auch eine tief sitzende plazenta, die dazu noch vorderwandig sitzt?

mein arzt meinte, ich müsse jetzt mehr aufpassen als sonst, denn blutungen könnten auftreten, da die plazenta tief sitzt.
außerdem verspert sie momentan noch den geburtskanal, was sich allerdings im laufe der ssw ändern könnte - dzt. 22. ssw.

sollte es sich nicht ändern, steht ein kaiserschnitt an, was mir ehrlich gesagt auch egal ist.

spürt ihr mit der vorderwandplazenta auch die bewegungen in der 22. ssw kaum bzw. eher selten?

1

hm dann ist das aber nicht ne vorderwandplazenta ne einfache sondern eine plazenta praevia wenn sie den ausgang versperrt, die kann sowohl hinterwändig als auch vorderwändig sein. auf das vorn oder hinten kommt es nicht an das ist beides normal und beeinträchtigt die natürliche geburt nicht.

ich hatte in beiden schwangerschaften eine normale vorderwandplazenta und in der ersten ss habe ich meinen sohn in der 22 woche recht oft gemerkt da er ziemlich viel rumturnte und den zweiten jetzt noch eher.

ich denke es kommt immer auch drauf an wieviel die kleinen eben rumhauen im bauch und wie feste.
aber generell spürt man die kleinen mit ner vorderwandplazenta ja später.

wie es bei ner plazenta praevia ist ( also die plazenta vor dem geburtskanal ) weiss ich jetzt nicht genau.

lg,
alex

2

hallo....

ich habe auch eine vw-plazenta... allerdings liegt sie, glaube ich, ganz "normal"...

habe die bewegungen von meiner maus auch erst ab der 20.ssw überhaupt und ab der 24.ssw richtig gemerkt... jetzt kann ich die lütte allerdings recht kräftig spüren - man kann die tritte von außen spüren und seit einer woche auch sehen...

bin eigentlich ganz glücklich darüber, weil mir eine freundin mit vw-plazenta bei ihrem sohn erzählte, sie hätte den kleinen fast nie gespürt und ihr mann hat auch nur einen einzigen tritt in der ss gemerkt... nagut... sie ist auch noch recht übergewichtig, vielleicht liegt es auch daran.

ich kann also nur sagen: eine vw-plazenta hindert nicht zwangsläufig daran, das kind zu spüren - nur halt später. ;-)

alles gute dir!

Lg, Kathrin mit Lotta (4;10), #stern und baby-mädchen (25+2)

3

Habe auch, wie schon in der ersten SSW, eine tiefe VW Plazenta. Lag vor einigen Wochen auch teilweise vor dem MuMu. Hat sich aber durch das Wachstum des Kindes und damit der Gebärmutter wieder etwas hochgezogen.
Im Grund ist das kein Grund zur Sorge.
Bleibt sie allerdings weiter vor dem MuMu liegen wirst Du leider mit einem KS rechnen müssen.

LG

Silke