alter Nachname auf den Mutterpass..

Hallo Mamis,

ich habe eine frage an euch nähmlich habe ich leztes Jahr geheiratet und mein Ausweiss läuft noch auf meinem alten Nachnamen und der Mutterpass der läuft auch auf meinen alten Nachnamen weil die Versichertenkarte noch auf meinen alten Namen läuft. Jetzt habe ich vor 2 Wochen beim Standesamt den Nachnamen meines Mannes angenommen und es hat auch alles geklappt. Hab dan so ne Bescheinigung bekommen wo das Bestätigt wurde und damit sollte ich den Pass bzw. Ausweiss neu beantragen.Nun bin ich aber noch nicht dazu gekommen einen neuen Pass zu beantragen ( der dauert so oder so 6 Wochen lang)
Nun meine frage : Wen mein Baby in 4 Wochen kommt steht dan auf der Geburtsurkunde mein Nachname oder der meines Mannes?

Danke #freu


ToLja + PrinZeSSiN

1

Hey,

du kannst dem Baby gleich den Namen deines Mannes geben.

Das ist kein Problem!

LG Michaela & Minnie Maus (32.ssw)

2

Hallo,
soweit ich weiß können das die Eltern selbst bestimmen.
Ein befreundetes Paar sind nicht verheiratet und das Kind hat den Nachnamen vom Vater!

LG
Katron

3

Danke :)

Hab schon angst bekommen :)

LG

4

Unsere Maus hat Papas Nachnamen und wir sind nicht verheiratet!

LG Kristin

5

Hallo Tolja,

ich habe in meiner SS geheiratet und nachdem ich die neue Krankenkassenkarte bekommen habe - hat grade mal 3 Tage gedauert - haben die Helferinnen beim FA den Namen auch im Mutterpass geändert.

Meiner Meinung nach hat das mit dem Perso eigentlich nix zu tun. Ich bin nämlich 3 Wochen lang komplett ohne Perso rumgelaufen.

Hauptsache, der Mutterpass und die Krankenkassenkarte sind da!!! Und wenn du sagst, dass der neue Perso beantragt wurde und du auch die Urkunden über die Namensänderung dabei hast, dürfte doch mit dem Namen des Kindes auch kein Problem mehr sein.

Hoffe, ich konnte dir vielleicht n bissel helfen.

Alles Gute
Katjanadine + Conner inside (41+2)