Komische Frage,platzt erst d. Fruchtblase u. dann Wehen oder umgekehrt

Ich weiß komische Frage.
Habe angst wenn die Fruchtblase platzt das ich nen Nabelschnurvorfall bekommen könnte.
Merkt man wenn die platzt oder könnte man das verkennen oder vertauschen mit Urin wenn man zum WC muß?
Danke #baby 35SSW

1

Das kann man nicht so pauschal sagen, ich habe glaube ich 15 Stunden in den Wehen gelegen, bis meine Fruchtblase geplatzt ist, sprich ich war schon lange im KK.
Wenn Dein Zwerg im Becken sitzt, wird sich denke ich auch die Nabelschnur nicht einfach so um den Hals wickeln und das Fruchtwasser geht nur langsam ab und wenn es nicht fest drinne sitzt und richtig viel Fruchtwasser abgeht mußt Du Dich sowieso liegend ins KK transportieren lassen, damit man komplikationen verhindert.
Mach Dich einfach nicht so viele Gedanken über die Geburt, es wird sowieso anders als Du es Dir vorstellst oder es Dir andere erzählt haben.

Alles Gute für Euch

Silke mit Jann (3,5 Jahre) und Niko 37.SSW

2

Hallo,
es ist unterschiedlich, bei meiner 1 SS ist erst die Fruchblase geplatzt und erst dann die Wehen und bei meinen Sohn erst die Wehen und ganz viel später die Fruchtblase.
Anfangs könntest du es verwechseln , so ist es mir passiert. Aber bei Urin kannst du es stoppen wenn du deine Beine zusammen presst aber wenn es die Fruchblase ist dann kannst du pressen wie du willst es hört nicht auf.
Wenn du eine Hebi hast frag sie ob sie dir Stäbchen mitgibt das sind kleine Teststäbchen die sich grün verfärben wenn es Fruchwasser ist.
Ich hatte damals keine hebi hab mir aber die Stäbchen vom Kreissaal geholt ich hab einfach nachgefragt und dort hat man mir etwas 10 Stäbchen mitgegeben.
Es ist praktischer wenn man sowas zuhause hat.

LG

#baby 27 SSW

3

Huhu,

es gibt beide Möglichkeiten-erst wehen dann blasensprung und auch umgekehrt-ich hatte damals erst wehen und dann is die Blase noch daheim gesprungen. Aber mit Toilettengang bzw Harndrang kann man das nicht vergleichen#gruebel is einfach gelaufen-Hose wurde nass-und ich hab damals ehrlich gesagt nicht daran gedacht das irgendwas passieren könnte wegen nabelschnurr und so #hicks
Bin dann noch mit meinem Mann ins Krankenhaus gefahren und selbst hochgegangen#gruebel
Aber ja es stimmt-wenn das Kind noch nicht fest im Becken ist das die Nabelschnurr davor fallen kann-aber ich denke das würde dein FA dir schon sagen-obs im Becken is oder nicht.

Lg Susi

4

Das kann man gar nicht so einfach beantworten.
Bei mir war es so: ich bin Samstag Morgen von den Wehen aufgewacht, abends sind wir dann ins KH, wo mir keine Viertelstunde später die Fruchtblase platzte #schwitz
Das Platzen selbst hab ich nicht gespürt. Ich lag auf einer Pritsche am CTG und musste eigentlich Pipi - als urplötzlich meine Hose nass wurde. Ich dachte natürlich, dass ich mich vollgepinkelt hatte #hicks aber mein Mann versicherte mir, dass ich diese Menge sicher NICHT gepinkelt habe ;-)

Bei anderen ploppt es aber richtig, wenn die Fruchtblase platzt - auch das ist möglich.

Dann kann es aber auch passieren, dass die Fruchtblase oben leicht aufreißt und immer nur ein bisschen Fruchtwasser abgeht. Das merkt man dann eher nicht so sehr.

Für alle Fälle kannst du dir ja Indikatorpapier in der Apotheke besorgen und es immer wieder mal an deine Unterhose oder deine Scheide halten. Je nach Verfärbung weißt du dann, ob´s Urin oder doch Fruchtwasser ist.

Und frag bei der nächsten VU deinen FA, ob das Köpfchen fest im Becken liegt. Wenn ja, ist ein Nabelschnurvorfall eher unwahrscheinlich. Wenn nein, weißt du ja dann, dass du dich liegend ins KH bringen lassen musst.

Aber nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen! #liebdrueck
LG; Elke+Anna #blume

5

Ist bei jedem anders. Bei mir ist die Fruchtblase beim ersten Mal erst direkt vor den Presswehen geplatzt (und da aber dann so richtig!), beim zweiten Mal mussten sie sie sprengen.
Wenn sie richtig platzt, dann merkst Du es, denn Urin kannst Du halten, aber den Schwall Fruchtwasser nicht ;-) Es kann wohl auch so sein, dass es nur ein bisschen troepfelt, aber ich denke trotzdem, dass man den Unterschied merkt.

6

Hallo,
wie schon viele geschrieben haben, ist es verschieden.
Hier ein Erfahrungsbericht:
Ich hatte keine Wehen und als ich mein Mittagsgeschirr auf die Spüle legte, platze die Fruchtblase. Es ergoss sich soviel Wasser auf meine Beine, dass ich das auf gar keinen Fall mit Urin hätte verwechseln können.
Ich habe mich gleich auf den Rücken gelegt, wie ich es im GVK gelernt habe. Aber so richtig gut war das auch nicht. Ich war nämlich allein in der Wohnung. Ich bin also wieder aufgestanden und habe meinen Freund angerufen. (Jetzt würde ich übrigens eher einen Krankenwagen anrufen.)
Da ich ET -1 war und unser süßes Töchterlein schon fest im Becken war, gab es keine Probleme mit der Nabelschnur.
lieben Gruß
Onetta

7

Hey,

also das ist wohl von Frau zu Frau verschieden... ;-) Bei mir z.B. kamen die Wehen und im KH wurde dann mal die Fruchtblase aufgepickst - keine Sorge - den Unterschied merkt man!!! ;-) Das war lauwarm und sowas von viel!!! Die Hebi meinte aber auch soviel Fruchtwasser hätte sie noch nie gesehen #schock

Wenn deine Fruchtblase platzt aber dein #baby noch nicht im Becken liegt - hinlegen und Notarzt rufen...

Wenn dein #baby schon im Becken liegt kann eigentlich nichts passieren, dann kannst du auch noch sitzend ins KH fahren...

LG Carmen