Ab wann ist GBH-Verkürzung normal

Hallo,

ich bin jetzt 31+3 und hatte letzte WOche meine letzte Vorsorge und da war mein GBH 3 cm.
Heute war ich wieder beim FA und da war mein GBH 1,5 cm. Er sagte der GBH wäre verkürzt ich soll mich schonen.
Aber ist das denn nicht langsam normal das sich der GBH zu diesem Zeitpunkt verkürzt?
Von meinen anderen Kindern weiß ich das nicht mehr und im Mupa steht es da auch nicht drin.

Danke für eure Antworten.

Gruß Kati

1

meiner ist 2 cm ... bin 22 woche, meiner war aber immer schon so

2

Man sagt bis zur 36. SSW 4cm +/- 1cm, also ist Deiner jetzt definitiv zu kurz!!!

3

Also, unter 2,5cm sollte er nicht gehen, denn sonst drückt das Köpfchen schon zu sehr gegen den Mumu und dieser geht evtl. schon auf, so dass der Weg für Keime frei ist.

Also schön hinlegen und nicht so viel rumlaufen bzw. Treppensteigen etc.

Erst wenns auf die Geburt zugeht (so ab der vollendeten 38. Woche) darf sich ein Trichter bilden und der GBH langsam kürzer werden bzw. der MuMu aufgehen.

Aber keine Panic: das bedeutet noch nix schlimmes. Nur schonen solltest du dich schon noch wie der FA sagt.

LG,
Miri
ET+5 #ei