SS-Diabetes??? Anzeichen???

Hallo,

hatte jemand SS-Diabetes und auch Anzeichen dafür? Mal abgesehen von der Größe Fötus.
Meine Mam meinte mal das einschlafende Füße ein Zeichen für Diabetes seien können. Jetzt hab ich das seit ein paar Tagen und vor drei Wochen bei meiner letzten Untersuchung war mein Zuckerwert leicht erhöht. Und nun hab ich schon ein bissel Angst.

lg Reni + #baby 18ssw

1

Krämpfe in Extremitäten oder "Einschlafen" ist meines Wissens eher ein Zeichen für Magnesium-Mangel. Dagegen hilfts schon, wenn du eine Banane alle zwei Tage isst.

Im Internet fand ich folgendes:
"Ein Schwangerschaftsdiabetes verläuft in den meisten Fällen ohne Beschwerden. Meist wird er zufällig im Rahmen von Suchtests entdeckt.

Ansonsten fällt die Erkrankung meist erst auf, wenn sich Folgeerscheinungen zeigen. Dazu zählen beispielsweise eine starke Zunahme der Fruchtwassermenge oder ein abnormales Größenwachstum des Kindes (fötale Makrosomie). Nur selten treten bei einer Schwangeren Symptome auf, wie sie bei Typ-1-Diabetes üblich sind."

und
"Häufigkeiten
Ungefähr 2 bis 12 Prozent aller Schwangeren entwickeln - meist unerkannt - einen Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes). Ein erhöhtes Risiko, an einem Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken besteht bei Frauen, die folgende Risikomerkmale aufweisen:

Bei Übergewicht
Wenn bereits ein Diabetes in der engeren Familie besteht
Wenn das eigene Geburtsgewicht höher als 4000 Gramm war
Bei wiederholten Fehlgeburten
Wenn bei einer vorausgegangenen Geburt ein Kind mit mehr als 4000 Gramm zur Welt kam "

Hm. Hoffe, das hilft dir. Fakt ist auf jeden Fall, dass deine FA das ganz einfach feststellt. Sie untersucht den Gluckosewert in deinem Harn. Macht sie routinemässig bei jedem besuch. Solltest du keine FA haben, unbedingt anmelden. Wenn du eh bald einen Termin hast, sag ihr, dass du Angst davor hast. Sie kann dir dann sagen, ob berechtigt ist.

2

Nein, dafür gibt es normalerweise keine Symptome. Hatte sie in der ersten Schwangerschaft, ohne Anzeichen und bin weder übergewichtig (ganz im Gegenteil) noch bin ich familiär vorbelastet. Es gibt also auch nicht unbedingt den Stereotypen. Ausnahmen bestätigen eben die Regel.

malis + Emma + #ei 5.SSW

3

Hallo!
Bei mir wurde der "große" Test gemacht und ich war leicht über der Norm. Also kein Insulin spritzen, aber diverse Ernährungsänderungen nach Beratung.
Was mir extrem aufgefallen ist - vorher habe ich abends am PC ne Flasche "Limo" oder so getrunken und musste dann nachts alle halbe bis Stunde zur Toilette.
Nachdem ich das Essen umgestellt habe und diese Flasche durch pures Wasser ersetzt, konnte ich nachts endlich wieder 2-5 Stunden am Stück schlafen!
Wenn ich dann abends oder nachmittags mal "über die Stränge" geschlagen habe, hab ich das nachts sofort wieder bemerkt...
Aber das muss nicht bei jedem so sein.
Ich würd mich mit dem FA beraten, wegen Test. Der tut nicht weh, ist relativ schnell gemacht (ca. 2 Stunden in der Praxis) und man hat einen Anhaltspunkt.
Ich habe mir danach ein Testgerät besorgt und einfach mal ne Woche aufgeschrieben, was ich gegessen habe und danach entsprechend gemessen...war immer in der Norm.
Festgestellt wurd es bei mir in der 19. Woche.
LG
Leonie
ET-7