Hallo,
ich brauch mal dringend eueren Rat. Da ich keinen Toxoplasmoseschutz habe, mach ich mir seit dem so große Sorgen mich damit anzustecken.
Zur Erklärung, ich wohne auf einen Bauerhof, wo Toxoplasmose an sich ja sehr oft vorkommt, hab ich zu mindest gehört. Jetzt ist mein Hund vorhin von außen hoch gekommen, er ist jeden Tag mit im Stall, sprang mich an und kratze mich mit seiner Pfote so am Fuß das ich das bluten angefangen hab. Jetzt hab ich Angst das ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte, da wir auch viele Katzen im Stall haben...!
Ist Toxoplasmose durch Verletzungen eigentlich übertragbar oder nur durch Essen? Vielleicht übertreibe ich da auch, aber das lässt mir jetzt einfach keine Ruhe!
mfg Tina
Aua, Toxoplasmose wegen Verletzung?
huhu
soweit ich weiss ist toxo nur durch essen ansteckend.
hab zumindest noch nie gehört das es durch kratzen,schneldern ect übertragbar ist.
lg carolin + boy 30ssw
schneiden meinte ich
Hi!
Puh. Ich glaube da kann nur was passiert sein wenn Dreck in die Wunde gekommen ist! Aber ich glaube das Risiko ist relativ gering!
So oft wie mich mein KAter schon gekratzt hat müsst ich auch schon längst infiziert sein und nix ist passiert!
LG
SImone, die weiß was auf einem HOf los ist!
naja - die wahrscheinlichkeit ist gering, -- aber toxo ist auch durch kontakt übertragbar, sonst müsste man ja nicht aufpassen beim katzenklo sauber machen ....
falls du dir sogen machst: -- toxo hat eine ausbruchtszeit/inkubationszeit von 6 wochen -- wenn du besorgt bist, dann lass in 5 wochen das blut untersuchen --- (wenn man es ernst nimmt sollte man bei toxo negativ eh alle 6 wochen testen lassen, sonst bringt das aufpassen rein gar nix)
sprich mit deinem FA
lg
tanja
Danke für euere Hilfe... ich bin scho ein bissl beruhigter, einen Bluttest werde ich aber wahrscheinlich nach angemessener Zeit trotzdem durchführen lassen, damit ich mir ganz sicher sein kann. Beim Thema Toxoplasmose bin ich sehr empfindlich und machen mir wegen jedem Scheiß sehr große Sorgen!
Hey,
das Thema hatte ich gerade, allerdings wegen eines Bisses einer wilden Katze.
Meine Gyn hat beim Tierseuchen-Institut in Stuttgart angerufen.
Es ist kein einziger Fall bekannt, bei dem Toxo durch ne Verletzung durch ein Tier übertragen wurde.
Nur durch direkten Kontakt mit dem Kot von Katzen (und rohes Fleisch).
Keine Panik, da ist Toxo mäßig sicher nichts passiert.
LG
sw
Oh danke das beruhigt mich doch jetzt schon sehr... danke dir!