Welche Erfahrungen mit moxen?

hallo zusammen,

meine kleine liegt noch immer in BEL,und ich hab so ne angst das ich einen KS bekomme :-(.
hab schon zwei kinder,und die lagen die ganze SS über richtig.
viele sagen ich hätte ja noch zeit,aber
irgendwie glaub ich nicht mehr richtig dran das sie sich noch dreht,weil sie eben immer 'sitzt'.
meine FA hat gesagt wenn sie sich bis mittwoch nicht gedreht hat (nächste VU),dann solle man es mit moxen versuchen.
hat jemand von euch damit schon erfolg gehabt?
hoffe so sehr das es klappen könnte.
eine äussere wendung würde ich nicht machen wollen.

#danke für eure antworten.

liebe grüsse
pad mit maxima johanna 33ssw

1

hallo pad ...

da werde ich mich mal zu dir gesellen und auf antworten warten da meine hebi vorhin noch da war und mir das selbe gesagt bez empfohlen hatte und bevor hier doppelpostings laufen mit der selben frage gesell ich mich einfach mal zu dir .. okay ich hab dann doch noch was mehr zeit als du bin gerade ende der 29.ssw und es ist auc mein 3. baby !! meine hebi hatte mir trozdem erst mal von nem ks abgeraten aus diesem grunde , weil wenn das baby eine günstige position hat in bel dann kann man trozdem spontan entbinden .

trozdem bin ich doch sehr interessiert , ob es hier einige unter uns gibt die schon erfahrungen gemacht haben mit dem "moxen" ...

lg bianca + #babygirl ... (die die hoffnung nicht aufgibt das die kleine sich dreht )

2

Hmm, mit dem Moxen ist das halt, bei einem klappts, beim anderen nicht.
Ich habe bei meiner Tochter gemoxt, sie blieb sitzen.
Bei meinem Sohn jetzt in dieser SS habe ich auch gemoxt, in Verbindung mit der indischen Brücke, auch er blieb sitzen.
Aber das darfst du nicht als beispiel nehmen, denn bei mir gehen sie mittlerweile davon aus, das es anatomisch am Becken und der Gebärmutter bei mir liegt.
Aber ein Versuch ist es wert, tut nicht weh und es gibt nur die 2 Möglichkeiten, entweder Baby dreht sich oder nicht ;-)

LG
Silke KS-3

3

Was ist den moxen?

6

Soviel ich weiß, ist das so:
beim Moxen werden Beifuß-Zigarren angezündet, mit diesen wird ein Akupunktur-Punkt am kleinen Zeh erwärmt. Dadurch sollen bestimmte Energiebahnen im Körper aktiviert werden, die auf die Beckenregion einwirken und das Kind dazu anregen, sich zu drehen.

LG Simmie

4

Hallo Pad,

ich kann deine Sorge gut verstehen. Ich bin auch in der 33 ssw und mein Kleiner liegt auch schon seit August in Bel.
Mein Arzt hat kaum Hoffnung das er sich noch von allein dreht weil er bisher noch nie anders lag. Wie ist es bei dir?
Der Doc sagte noch wenn es jetzt ein Kind wäre was sich mal so oder so dreht dann müßte man sich keine Gedanken machen da er dann immer noch genug Platz hätte um sich noch zu drehen. Fast bis zum Schluß sogar.

Meine Meinung ist das das sich der Kleine nicht umsonst in dieser Lage am wohlsten fühlt und sich nicht drehen will. Ich werde aus dem Grund auch nichts unternehmen sondern es einfach auf mich zukommen lassen. Mein Arzt und meine Hebamme sehen es übrigens genauso.

Du mußt aber leider diese Entscheidung für dich treffen.
Ich habe mich jetzt schon viel mit einem KS beschäftigt und finde es garnicht mehr so schlimm wie anfangs.

Wäre schön wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest wie es bei dir weiter geht.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!!:-)

LG, Christiane



5

Hallo ihr Lieben!

Möchte euch mal Mut machen:

nachdem meine Kleine bis zur 34. Woche immer nur in BEL lag und auch die Ärztin meinte, dass ich mich schonmal mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt anfreunden könne, habe ich meine Hebi gefragt.
Die hat Ende der 34. Woche mit dem Moxen bei mir angefangen, genauer gesagt hat sie es uns einmal gezeigt und uns eine Zigarre dagelassen, mein Mann sollte damit jeden Abend meinen kleinen Zeh zum Glühen bringen. Die Kleine hat sich nach ca. 8 Anwendungen, also in der 35. Woche, tatsächlich gedreht! Mittlerweile liegt sie schon brav mit dem Köpfchen fest im Becken, und einer normalen Geburt steht in den nächsten Tagen nichts mehr im Wege!

Drücke euch ganz arg die Daumen, dass es bei euch auch klappen wird!

LG Simmie
ET-15