Mal ne Frage wegen Blutungen und Mutterkuchen vor dem Muttermund habe!

Hallo erstmal! Bin sonst eher nur ne stille Mitleserin aber jetzt hab ich auch mal ne Frage und ich hoffe auf ein paar Antworten die mich etwas ruhiger stimmen!

Also ich war gestern Abend im KKH weil ich Schmierblutungen hatte,da wurde mir gesagt das soweit alles ok ist aber mein Mutterkuchen vor dem Muttermund sitzt und sich das aber noch ändern kann! Als ich zu Hause ankam hatte ich helle Blutungen und war somit heute morgen gleich bei meiner Gyn!
Sie untersuchte mich auch nochmal! Baby gehts gut und Muttermund ist auch fest geschlossen! Sie sagte aber das sich das mit dem Mutterkuchen nicht ändern wird und falls es keine Fehlgeburt wird das Baby auf jedenfall per Kaiserschnitt geholt werden muss! Sie hat mir keine Ruhe usw verschrieben weil sie der Meinung ist man sollte nicht in die Natur eingreifen!

Hat jemand auch solche Erfahrungen mit dem Mutterkuchen? Über antworten würde ich mich sehr freuen! Überlege die ganze Zeit ob ich den Arzt wechseln soll!

Jette+#ei (13 ssw)

1

hallo!!

also du bist ja erst in der 13 ssw. da kann sich noch viel tun.

bei mir wurde in der 20.ssw festgestellt das die plazenta ganz vorm mumu liegt. und mein fa sagte damals ich brauch mir noch nicht so viel dabei denken. hat mir magnesium verschrieben und #sex verboten. bzw. mit vorsicht#hicks

sie hat sich dann weggeschoben war aber leider zuwenig weit weg vom innereren mumu. also hatte ich vor 6 wochen einen ks.
aber wie gesagt bei mir war das alles erst 7 wochen später als bei dir.
ich würde glaub ich den fa wechseln.

lg martina

2

Hallo,

ich selbt hab keine Erfahrungen damit, aber meine Freundin liegt zur Zt. deßhalb im KH (25. SSW)

Das mit dem Kaiserschnitt wurde ihr auch gesagt.

Hier kurz ihre Facts:

ab ca. 15 SSW immer wieder Blutungen - FA meinte, sie müsse immer sofort ins KH weil man nie sicher sein könnte, ob es nur ein kleines geplatztes Äderchen war oder mehr.. - krankschreibung in der ca. 21. SSW mit Arbeitsverbot bis zur Geburt - 22.SSW Einweisung ins KH mit Bettruhe, da bei normaler Aktivität immer wieder Blutung - nun ist sie über die, für Frühchen, kritische 25. SSW rüber und darf vermutlich bald heim.

Ich würde mich nicht verrückt machen, aber mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.

Vielleicht solltest du wirklich einfach mal in die Gyn. Ambulanz fahren???

Ich hab das vor 2 Monaten gemacht als ich eine missed abortion hatte und die waren super nett! Lieber einmal zuviel als zuwenig! Sag doch ruhig, dass dir der Rat deiner FA merkwürdig vorkam!

Ich halte nix von der Aussage "nicht in Natur eingreifen", denn der Krümel meiner Freundin ist absolut gesund und der kann doch da auch nix für.... warum also ein Riskio eingehen??

Lieben Gruß und alles Gute

:-)
Annika

PS: Sag mal Bescheid, wenns was Neues gibt... #liebdrueck

3

Hallo Jette,

ich hatte auch ab der 13. SSW immer wieder leichte Blutungen und bei mir war es auch so, dass die Plazenta etwas in den inneren Mumu reinragte. Durch das wachsen der Gebärmutter kommen auf diese Stelle Scherkräfte und somit werden die Blutungen ausgelöst. An sich unbedenklich, sofern das Blut nicht richtig viel wird oder hellrot ist. Darüber hatte mich aber auch erst mein 2. FA richtig aufgeklärt. Ich habe genau deswegen auch eben den FA gewechselt. Mein erste hatte sich richitg grobfahrlässig verhalten.
Nach dem Wechsel fühlte ich mcih bei meinem 2. und jetzigen FA wirklich wohl und er sagte auch, dass ich bei den Blutungen immer vorbei kommen soll, allein, damit ich mir keine Sorgen mache. Hatte dann auch immer nen US gemacht, um meine Angst zu mildern.

Die Blutungen hatte ich alle 2-3 Wochen für wenige Tage, bis sich die Plazenta in der 23. SSW komplett vom inneren Mumu wegbewegt hat (auch durch das wachsen der Gebärmutter). Eine FG stand außer Frage, als wirklcih sicher war, dass es eben durch die Plazenta ausgelöst wurde. es ist auch wirklich für Mutter und Kind ungefährlich!! Aber das ändert leider nichts an den großen Sorgen, die man sich macht.

Seit der 23. SSW hatte ich jetzt keine Blutungen mehr, aber ich sollte die ganze Zeit Magnesium nehmen und hab jeden tag bis 500 mg auch eingenommen. Zusätzlich sollte ich viel Liegen, nichts schweres tragen, kein Sex, nicht baden, nicht ins Schwimmbad usw....

Eine Kaiserschnitt wäre nur dann nötig geworden, wenn sich die Plazenta nicht wegbewegt hätte oder den inneren Mumu komplett verschlossen hätte. Dann kommt bei ner normalen Geburt einfach das Kind nicht raus oder man riskiert nen zu hohen Blutverlust, der dann gefährlich für Mutter und Kind werden könnte. Aber das ist ja erst dann bei der Geburt der Fall.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?! Solltest du noch fragen haben , dann kannst du dich ruhig per VK melden! ich würde auf jeden Fall mir auch nen anderen FA anschauen. Musst ja nicht gleich wechseln, aber bei sowas würde ich wirklich ne 2. Meinung einholen und wirklich kompetent klingt das auch nicht, was du so über deine FÄ geschrieben hast.

Alles Gute und ich drücke dir die Daumen!

Anja 31. SSW

4

Danke!! Eure Antworten haben mir geholfen und ich werde mir auf jeden fall eine zweite Meinung holen!! Bei einem anderem Frauenarzt! Sobald ich mehr weiß sage ich Bescheid!

Jette+#ei (13ssw)

6

Das würde mich sehr freuen, etwas von dir zu hören, wenn du mehr weisst!

Liebe grüße und alles Gute

Anja

5

Hallo Jette,

ich hatte in der 17. SSW eine Blutung und bin ins Krankenhaus gefahren. Erst dort wurde festgestellt, daß die Plazenta ziemlich tief am Rand vom Muttermund liegt und das die Ursache der Blutung ein geplatztes Äderchen war. Man behielt mir für 3 Tage zur Beobachtung im Krankenhaus. Ich bekam Magnesium und die strickte Anweisung nicht schwer zu heben und im Urlaub ruhig angehen zu lassen, also viel Füße hoch und schonen.

Beim nächsten FA-Besuch (20. SSW) schrieb der FA dann "Placenta praevia marginalis" in meinem Mutterpaß (Plazenta liegt am Rand vom inneren Muttermund) und bekam ich das gleiche gesagt, wie Du, nämlich, daß wenn sich die Planzenta nicht vom MuMu wegbewegen würde, ein Kaiserschnitt gemacht werden müsse. Außerdem bekam ich eine Krankmeldung für die nächsten vier Wochen, obwohl ich eh nur an einem Vormittag in der Woche arbeite, und die Auflage, nichts Schweres zu heben und weiterhin Ruhe zu halten.

Ich mußte daraufhin engmaschiger zur Kontrolle und schon beim nächsten Besuch (22. SSW) sagte der Arzt, er habe das Gefühl, daß die Plazenta sich etwas bewegt habe, aber immer noch im grenzwertigen Bereich liege.

Nach zwei weiteren Wochen wurde festgestellt, daß die Plazenta sich tatsächlich wegbewegt hatte. Sie liegt immer noch tief, aber nicht mehr vor dem Muttermund, so daß eine Spontangeburt nicht ausgeschlossen ist (sofern Babylein Nr. 2 nicht so ein Faultier ist, wie der große Bruder, der bei 9 cm MuMu nicht mehr wollte).

Alle Einschränkungen wurden aufgehoben, aber schwer tragen tue ich nach wie vor nicht.

Nächste Woche habe ich meinen nächsten Ultraschall und ich bin schon sehr gespannt. :-)

Alles Gute für Dich!

LG Iris - 27 SSW.