40. SSW, Baby wächst nicht mehr??

Hallo ihr Lieben!

Irgendwie weiß ich nicht wirklich was ich machen soll.
Vor 2,5 Wochen wurde im Krankenhaus festgestellt, dass mein Zwerg bissel zu klein geraten ist, sie ist ca. 2,5 bis 3,5 Wochen hinten nach. Ich musste dann regelmäßig zur Kontrolle und es hieß so lange sie weiter wächst und die Versorgung gut ist, ist alles ok. Sollte das nicht mehr der Fall sein, wird ein KS gemacht.

Gestern war ich dann wieder zur Kontrolle und hab am Bildschirm beim Ultraschall die Werte gesehen. Da ich mich erinnern konnte dass sie die Woche davor genau gleich waren, hab ich die Ärztin darauf angesprochen. Diese meinte, 'Ja, gewachsen ist es nicht wirklich, aber die Versorgung ist gut, das reicht'.

Tja, das macht mich nun bissel nervös, weil sie bisher jede Woche so um die 100 Gramm zugenommen hat. Und langsam wär mir wirklich ein KS lieber als diese Sorgen immer :-( Naja, jedenfalls soll ich nun auf Kindsbewegungen achten, wenn die weniger werden sofort ins KH.

Aber sollte die Kleine nicht grade jetzt noch zunehmen?? Irgendwie versteh ich das net..
Hat von euch jem. Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Conina 40. SSW

1

Liebe Corinna,
ich kann deine Sorge verstehen. - Bei meinem ersten Kind fiel auch gegen Ende auf, daß sie "zu klein" sei und die Maße vom Kopf aus dem Rahmen fallen.

Aber Du darfst der Ärztin durchaus vertrauen: Das wichtigste ist in Eurem Fall, daß die Versorgung stimmt!
Und Du wirst sehen, Dein Mäuschen wird ebenso FIT sein wie unsere Hannah.

Ich hatte übrigens einen KS wegen BEL (story in der VK), aber würde das nicht noch mal wollen. Und so denke ich: Du bist in der 40. Woche. Das KANN einfach nicht mehr lange dauen...

Wie wär´s, Du startest mit dem wehenanregenden Programm? Einlauf, Wehencocktail? Genaue Erklärungen und Anleitung findest Du u.a. in dem Buch "Geburt in Geborgenheit und Würde" von Jorda und Schwägerl, ISBN 3-423-36266-9 für 10 Euro.

Ich wünsch Dir alles Gute für die Geburt!
- Katja

2

Hallo,

ist leicht gesagt, aber mach Dich bitte nicht verrückt. Diese Daten sind sehr oft ganz schön ungenau! Bei meinen beiden Kindern stimmte es beide Male nicht! Bei Johanna hieß es, dass sie sehr groß und schwer wird und dann kam sie mit 53 cm und 3.590g zur Welt. Bei Janne hieß es, daß sie klein und zart wird und was kam? Ein 53 cm großes Baby mit 3.780g. Und wenn die Versorgung über die Plazenta gut ist, bekommt Dein Würmchen alles, was es braucht. So lange es sich bewegt und Du auch sonst keine Probleme hast, ist doch alles gut. Ich wünsche Dir eine baldige und tolle Geburt!

LG, Swantje

3

Hallo,

ich finde es immer sehr "witzig" wenn es heißt, dass man auf Kindsbewegungen achten soll.......wie bitte schön willst Du auf Kindsbewegungen achten, wenn Du schläfst.....
Man macht sich ja so schon verrückt genug, wenn das Baby über längere Zeit ruhig ist, aber mit so einer Aussage....echt heftig.

Ich kann Dir von meiner 1. SS nur soviel sagen, dass ich den letzten (entscheidenden Monat) so gut wie gar nicht mehr zugenommen habe. D.h. auch meine Maus muss die letzten Wochen recht stabil im Gewicht geblieben sein, da ich max. 50g pro Woche zugenommen habe und da gehören ja Wasser und co auch noch dazu.

An sich ist ja die Versorgung des Babys das Wichtigste. Wenn die sehen, dass die Plazenta gut durchblutet ist, dann dürfte dem Kind ja nichts fehlen.
Hast Du im KH mal angesprochen, ob Du auf einen KS bestehen kannst?
Oder sprich mal Deine Hebi an. Wenn der Befund geburtsreif ist - vielleicht würde Dir ja ein Anstubsen der Wehen helfen, dass das Kleine jetzt kommt.

Ist halt eine schwierige Entscheidung, ob das Mittel hier den Zweck rechtfertig, aber vom Gefühl her würde ich mal den Wehencocktail vorschlagen - auch wenn ich normalerweise kein Freund von solchen Dingen bin.


LG Samy