Kopfschmerzen - 7 SSW??

Hallo meine Lieben,

hab seit dem Vormittag schon so eine verspannte Nackenmuskulatur mit Kopfschmerzen, dass ich schon knapp davor bin eine Mexalen Tbl. zu nehmen. Habs zwar am Nachmittag mit ein bissal schlafen und Tigerbalsam, warmer Wärmeflasche und Magnesium probiert, aber irgendwie bekomme ich es nicht an. Schlecht ist mir sowieso schon, aber durch die Kopfschmerzen dann noch mehr.

In meiner ersten SSW habe ich in der 8. SSW mal solche Kopfschmerzen gehabt, da hat mein Frauenarzt mir die Einnahme von Mexalen erlaubt. Aber irgendwie hatte ich dann doch ein schlechtes Gewissen. Mein Kleiner ist gesund und quietschvergnügt.

Wer von euch hat in den ersten 12 Wochen auch mal Mexalen genommen mit Rücksprache vom Arzt?! Muss ja morgen wieder so halbwegs fit sein, denn meinem Kleinen (2 Jahre) ist es egal ob die Mama Kopfweh hat oder nicht.

Vielleicht gibts ja einige Mamis, denen es genau so geht bzw. erging.

lg Claudia + Lukas + #ei SSW. 7

1

Hallo Claudia,

hab gerade mal nachgeschaut. Mexalen ist nix anderes als Paracetamol. Wird hier immer wieder geschrieben, dass das erlaubt ist.

LG
Barbara

2

Ja, dass weiß ich eh, dass Mexalen den Wirkstoff Paracetamol hat. Habs auch öfters gelesen. Aber ich hör mir oft gern die Meinungen anderer auch an. Trotzdem Danke für die rasche Antwort! :-)

LG
Claudia

3

Die Meinungen sind bezueglich Paracetamol gespalten. Vor allem nach dem ersten Drittel sollte man wohl eher drauf verzichten.
Ich litt in der Pillenpause immer unter Migraene. Ich weiss also, was richtige Kopfschmerzen sind. Deswegen bin ICH der Meinung, dass man ruhig ne Tablette nehmen sollte. Die Schmerzen sind sicher nicht gut fuer den Zwerg. Da ist das wahrscheinlich das kleinere Uebel.

LG und gute Besserung!
Barbara

weitere Kommentare laden
5

Hallo Claudia!

Hatte heute mittag auch schon gepostet wegen Migräne! Leide während und außerhalb der SSW dran! #schmoll Bei Jan-Luca hat man mir damals gesagt, ich dürfte Ibuprofen einnehmen. Außer die letzten drei Monate! Jetzt habe ich hier aber häufiger gelesen, dass das nicht so gut sein soll!? Heute morgen habe ich es nicht mehr ausgehalten und eine Ibubeta 400 akut genommen. Beim Stöbern im Forum bin ich auf ältere Beiträge gestoßen, in denen schwangere Frauen häufiger Ibubeta genommen haben und das es angeblich nicht schaden soll, aber jetzt habe ich auf einer Internetseite die Packungsbeilage gefunden wo folgendes stand:

Was haben Schwangere bei dem Arzneimittel zu beachten?

Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt/Ärztin oder Apotheker/Apothekerin einnehmen!

- Über die Sicherheit einer Anwendung von Ibubeta 400 Akut Filmtabletten in der Schwangerschaft liegen für den Menschen keine ausreichenden Erfahrungen vor, das Medikament (Ibubeta 400 Akut Filmtabletten) sollte daher in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft nicht eingenommen werden.

- Im letzten Schwangerschaftsdrittel darf das Medikament (Ibubeta 400 Akut Filmtabletten) nicht eingenommen werden, da es aufgrund des Wirkungsmechanismus zu einer Hemmung der Wehentätigkeit, verstärkter Blutungsneigung bei Mutter und Kind und verstärkter Wasseransammlung bei der Mutter kommen kann.

- Das Arzneimittel (Ibubeta 400 Akut Filmtabletten) und seine Abbauprodukte gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling bisher nicht bekannt geworden sind, wird bei kurzfristiger Anwendung eine Unterbrechung des Stillens in der Regel nicht erforderlich sein. Wird eine längere Anwendung bzw. Einnahme höherer Mengen verordnet, sollte jedoch ein frühzeitiges Abstillen erwogen werden.

#bla

Werd Montag mal beim Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie in Berlin anrufen. Dort kann man sich telefonisch beraten lassen, was die Einnahme bestimmter Medikamente betrifft. Tel.: 030 / 30308-111. Nicht um mich noch weiter zu verunsichern, sondern um endgültige Klarheit zu haben, was bestimmte Medikamente bei Migräne in der Schwangerschaft betrifft.


LG und noch eine schöne Kugelzeit!!

CLaudia mit Jan-Luca *02.02.2006 + Krümel 8+1 SSW

7

Hallo Claudia!

Danke für deine ausführliche Antwort. Hab deine Frage heut eh schon gelesen.

Migräne ist vielleicht doch noch um einiges schlimmer als meine Kopfschmerzen und vielleicht auch anders zu behandeln. Könntest du mir am Montag vielleicht schreiben, was die beim Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie gesagt haben. Wäre wirklich interessant.

In den Beipackzetteln sichern sich alle Firmen ab und es ist ja auch ganz klar, dass die keine Studien mit Schwangeren machen - ist ja nicht erlaubt.

LG und dir auch noch eine schöne Kugelzeit, viell. kannst mir ja am Montag kurz eine Nachricht schicken.

DANKE
Claudia + Lukas (21.11.2005) + #ei 6+6 SSW

8

Klar, das werde ich gerne machen! Ich kann ja auch noch mal direkt nach deinem Medikament (werd ich mir gleich aufschreiben!) ;-) und nach Paracetamol fragen. Denn es gibt ja viele Meinungen hier, was die Medikamente betrifft!

Ich melde mich dann bei dir!!

LG und noch einen schönen Abend!!

Claudia #herzlich

weitere Kommentare laden