Bis zur wievielten Woche kann man eine FU machen lassen ?

Hallo,

bis zur wievielten Woche kann man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen ? Weiß dies jemand ?


Schöne Grüße

Greta

1

Hallo...

lies mal hier...
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/fruchtwasseruntersuchung.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Amniozentese
http://www.humangenetik.gwdg.de/Seiten/Infoblatt%20Fruchtwasser.html


LG Yvonne

2

Hallöchen.
Wenn mich nicht alles täuscht, von der 14. woche bis Ende 16. Woche.

3

also ich hab eine in der 16ssw machen lassen, da der professor meinte, früher macht es eh keinen sinn, ich glaube bis zur 23ssw kann man das machen.

Aleira+ #baby inside 22+5

4

Hallo,
ich glaube, in der 17. Woche machen die Ärzte das auch noch. Hängt vieleicht auch ein bißchen davon ab, wie die gerade terminlich so ausgelastet sind.
Meine FU war in der 16. Woche.
Aber wenn Du sie recht spät machst, sollte das Ergebnis möglichst früh da sein (zumindest für den Fall, daß Du Dich ausdrücklich bewußt gegen ein behindertes Kind entscheiden würdest). Ich habe da mal gehört (weiß aber nicht 100%ig b es stimmt, der Arzt sagte es aber): Wenn Du ein Kind wegen einer Chromosomenschädigung abtreiben willst/würdest, wird es gemsacht. Aber: Wenn der termin recht spät ist und das Kind überlebt den Abbruch, ist hat man natürlich doppelt ein Problem (behindert + extreme Frühgeburt).
LG
Anne


5

Prinzipiell sollte man nicht zu früh, kann aber "bis zuletzt" eine Amniozentese machen lassen. Schließlich kann man ein Kind mit Behinderung ja auch bis zum Einsetzen der natürlichen Eröffnungswehen abtreiben lassen (http://www.regenbogenzeiten.de/abbruch.html). Und für eine Chromosomenanlyse ist die Fruchtwasseruntersuchung in der Regel bei fortgeschrittener Schwangerschaft die Untersuchung der Wahl.

Liebe Grüße
Sabine