Zuckertoleranz

Hallo#blume
Habe heute einen Zuckertest beim FA machen lassen,
die Werte waren grenzwertig 139 sind erlaubt,ich hatte 140.(Das war der 1 Std.Test-nicht nüchtern)
Muß jetzt nächste Woche zu einer Diabetes-Praxis und einen 2 Std Test(nüchtern)machen lassen.
Was erwartet mich da?-ich mach mir schon voll Sorgen!!#schock
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern.
Darf ich eigentlich,wenn ich nüchtern kommen muß,Wasser oder Tee ohne nix getrunken haben???
Danke im vorraus,#danke
Petunia 27.SSW

1

Hier kannst Du lesen, wie ein Zuckerbelstungstest abläuft:
http://www.laborbauer.at/merkblatt/patient_merkblaetter_Zuckerbelastungstest.php

Nüchtern erscheinen: ab 21 Uhr am Vorabend bis zur Untersuchen NICHTS mehr essen oder trinken.

2

Hallo,

beim großen Zuckertest werden normalerweise drei Werte ermittelt:

- nüchtern: max. 90
dann Zuckerlösung trinken
- nach 1 Stunde wird gemessen: max. 180
- nach 2 Stunden wird nochmal gemessen: max. 140 (glaub ich, bin nicht mehr ganz sicher, könnt auch 120 sein)
Sind zwei Werte drüber, gilt es als SS-Diabetes. Dann gehts erst mal los mit einer Ernährungsberatung, Ernährungsumstellung und täglichem Zuckermessen. Aber das sagt dir dann der Diabetologe genau.

Mir wurde Wasser trinken vor dem ersten Messen erlaubt. Es gibt aber auch Ärzte, die erlauben nicht mal das.

LG & viel Glück !!!

Bille 36. SSW mit insulinpflichtiger SS-Diabetes

3

HUHU!!!

Ich habe das selbe Problem!!!Habe heute meine Ergebnisse erfahren! Mein nüchterner Wert ist auch zu hoch!!!Ich muß morgen früh zu einer anderen Praxis wo nochmal getestet wird! Auch nüchtern!#augen.
Ich trinke aber zu Hause trotzdem immer davor wenigstens ein Schluck Wasser!

Ich hoffe das ich keine SS-Diabetes habe!!!

Jana(31SSW)

4

Hallo Petunia

nüchtern heißt, Du solltest 12 Stunden vorher nix essen. Trinken solltest Du Wasser oder ungesüßten Tee ohne Koffein (kein grüner oder schwarzer Tee)

Du kommst dann an, Dir wird dann Blutabgenommen, um den Nüchternblutzucker zu messen. Da reicht meist ein Pieks am Finger.

Dann bekommst Du Zuckerlösung zu trinken und bekommst in gewissen Zeitabständen wieder in den Finger gepiekst.

Ich hoff ich konnt Dir weiterhelfen
LG
Christine

5

Hallo Petunia!

Ich war gestern bei meinem Hausarzt um direkt den großen Zuckertest zu machen.

Musste da also nüchtern um 8 Uhr erscheinen. Da wurde mir Blut abgenommen und das erste Mal in den Finger gepikst. Dann musste ich nen Becher voll von diesem Glucosesaft trinken (wirklich süß das Zeug!). Nach einer Stunde wurde wieder gepikst und nach einer weiteren Stunde dann nochmal.

Die Werte waren:
1. 80
2. 108
3. 107

Somit ist bei mir nichts auffällig.
Die Ärztin hat aber auch gesagt, dass es zwei verschiedene Tests oder Toleranzen gibt und daher kann man hier auch nicht alles Werte einfach so vergleichen.

Gruß, Birte