beamtet, schwanger zum Amtsarzt wegen Blutuntersuchung?

Hallo,
ich habe gehört, dass Lehrerinnen, die schwanger sind, erst mal zum Amtsarzt müssen, der eine Blutuntersuchung macht, ob die Antikörper gegen Kinderkrankheiten ausreichend vorhanden sind. Wer weiß mehr??
Vielen Dank
Dani

1

Hallo,

ich bin auch Beamtin und mich hat keiner zum Amtsarzt geschickt.
Aber warum auch #kratz

Hast du das nur gehört oder musst du wirklich hin?

LG
Claudi 27+3

2

Hallo,
bisher hab ich es nur gehört, deshalb frage ich ja. Es weiß in der Schule noch keiner von meiner SS.
LG
Dani

3

Gute Frage.

Also ich hab noch nie was davon gehört, bin aber auch in nem anderen Zweig verbeamtet.

Hast du deine Lebzeit schon?

4

Hallo Dani,

das kommt ganz auf das Bundesland an, in dem du wohnst. Und natürlich auch, an welcher Schulform du arbeitest.

Ich z.B. arbeite an einer Schule für Geistigbehinderte (Förderschule Geistige Entwicklung) und ich musste bei meiner letzten SS im August zum betriebsärztlichen Dienst.

Da wird dann Blut abgenommen. Getestet wurde bei meiner Schulform auf Masern, Windpocken, Röteln, Ringelröteln, Zytomegalie und Hepatitis A und B.

Ich hatte keinen Immunschutz gegen Zytomegalie- wie die meisten übrigens- und habe ein Berufsverbot bekommen. Das heißt aber nur, dass ich nicht unterrichten darf. In meiner jetzigen SS (die hoffentlich nicht wie die letzte in einer FG endet...) wird das wohl bedeuten, dass ich aber im Sekretariat Bürotätigkeiten erledigen "darf". Eine Alternative Einsatzmöglichkeit ist im Schulamt oder an einer anderen Schulform.

An was für einer Schule in welchem Bundesland arbeitest du denn? Das ändert sich nämlich irgendwie ständig, weil die jetzt gemerkt haben, dass durch dieses Gesetz super viele Lehrerinnen ausfallen...


LG, Kaczuszka

7

Hallo,
ich bin in NRW an einer RS lebenszeitverbeamtet. Wenn du aber im Sekr. arbeiten kannst, hast du ja auch Kontakt mit den Kinder, was macht ein Verbot denn dann für einen Sinn?
Gehe morgen früh zur FÄ, wenn alles o.k. ist, wollt ich es in der Schule sagen. Was passiert dann?
In welchem Bundesland bist du?
LG
Dani

8

hi Kaczuszka,
in welchem Bundesland bist du denn?
Weißt du wo man sich informieren kann? Ich bin sooooo gespannt, ob es bei uns diesen Monat geklappt hat. #freu#freu#freu
mfg. lulu

weiteren Kommentar laden
5

Interessante Frage.
Ich bin auch Beamtin an einer Realschule. Wir sind am Üben, bzw. heute schon NMT und noch keine Mens in Sicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es geklappt hat. Ein kleines Problem habe ich aber schon,da mein Röteln-Titer nicht hoch genug ist. Ich bin ein sogeannter Impfversager.
Das mit dem Amtsarzt wäre dann insofern interessant, weil ein Kollege gesagt hat, dass sein Frau deswegen für die kompletten 9 Monate ein Beschäftigungsverbot bekommen hatte. Bekomme ich auch eins?
Über die Antworten wäre ich gespannt.
grüßle. lulu

6

Also an den weiterführenden Schulen herrschen die geringsten Einschränkungen, weil du ja nix mit Pflege zu tun hast und die Kinder schon älter sind. Ich weiß aber von einer Bekannten, die an einer Gesamtschule ist, dass sie schön zu hause bleiben musste, als Keuchhusten umging...

9

Hallo,
ich bin auch beamtet an einer RS in NRW. In der Schule wollte ich morgen sagen, dass ich SS bin, wenn meine FÄ ihr o.k. gibt.
Wo bist du?
LG
Dani

weitere Kommentare laden
24

Soviel ich weiß, gilt dieser Immunitätstest nur für Erzieherinnen und Lehrerinnen im Vorschlbereich bzw Grundschulbereich


-ohne Gewähr-


Grüße

Xenia