Frühzeitig anmelden zur Feindiagnostik?

Hallo zusammen!

Ich hab in zwei Wochen die nächste Vorsorgeuntersuchung, bei der mein Arzt mich dann zur FD überweisen will. Nun hat mir gerade ein Kollege (frischgebackener Papa) erzählt, man müsse sich frühzeitig, mind. vier Wochen vorher, schon einen Termin holen, weil die Wartezeit so lang ist.

Könnt ihr das denn bestätigen? Oder ist es vielleicht regional unterschiedlich und nur in Berlin so? Ich denk mir nämlich, wenn die FD bis zur 22. SSW stattfinden soll, wird es ja jetzt schon verflucht knapp...

Danke für eure Antworten, und liebe Grüße

Tabanegra, mit #ei 18+1

1

Hey,

es kann natürlich sein, dass es da regionale Unterschiede gibt. Bei mir war es aber so, dass ich das auch etwas verschwitzt hatte und mich erst in der 21. Woche dort angemeldet habe. Ging aber trotzdem problemlos eine Woche später, da war ich dann bei 21+6

Aber ruf doch sicherheitshalber jetzt schon an. Dann hast Du den Termin und bist beruhigt.

Alles Liebe für Dich und Deinen Bauchzwerg.

Anchesa

2

Hallöchen,

kann das nur bestätigen! Bin nächste Woche dran mit der Feindiagnostik auch in Berlin und den Termin hab ich schon vor mehr als 4 Wochen gemacht! Die sind da wohl sehr beliebt! Aber kommt vermutlich auch auf die Praxis drauf an, wo du hinwillst.
Bei mir geht es um die Nackenfaltenmessung und die muß ja auch in nem bestimmten Zeitfenster passieren.

An deiner Stelle würde ich gleich anrufen!

LG, Ursula!

3

Hey Du,

ich denke mal das is wie alles andere auch von Arzt zu Arzt, der die FD macht, verschieden.

Ich hab auch gedacht ich muss ewig lange warten, hab also schon vier Wochen vorher angerufen und hätte aber schon in der nächsten Woche nen Termin haben können. Da ich da ja aber noch nicht in der 22. SSW war, hab ich mir den Termin so geben lassen, dass es gepasst hat.

Wir waren übrigens in Nürnberg in einer Praxis für Pränataldiagnostik. Die haben da mehrere Ärzte die die FD den ganzen Tag machen und von daher wahrscheinlich auch nicht all zu lange Wartezeiten.

Und wenn ich's noch kurz einschmeißen darf...wir waren jetz am Montag erst gewesen und die Untersuchung war echt der Hammer. Ein Erlebnis...unbeschreiblich. Aber das wichtigste, unser Krümel ist gesund #freu

Ruf doch einfach mal dort an, wo du hin willst und dann siehst du ja was die sagen. Kannst ja den Termin genau wie ich dann nach Deinem Wunsch und Belieben aussuchen...wünsch dir jetz schon mal viel Spaß dabei

LG Sandra + #babyboy (22. SSW)

4

Vielen Dank euch allen! Dann werd ich mich mal dahinterklemmen...

einen schönen Tag noch!

5

Hallo,
ich habe heute meinen Termin für nächste Woche bekommen.
Mein FA hat direkt dort angerufen.
In Berlin.

LG

6

Wo gehst du denn hin, wenn ich fragen darf? Würdeste mir das mal über die VK verraten?