Augentropfen nach der Geburt!!!

Hallo ihr Lieben!!!

So, nun sind es nur noch einige Wochen bis zum ET und mir kommen immer mehr Fragen in den Kopf.... Und zwar gibt es ja Kliniken, die den Neugeborenen solch Augentropfen in die Augen geben.... Kennt sich da jemand von euch mit aus? Man sagt ja, dass das nicht ungefährlich sein soll!?!

Bitte um Antworten....

GLG

Maike und Maja 35.SSW#ei

1

meine hebi sagt ..es ist schwachsinn..

ich werds nicht machen lassen#augen

2

hab auch nur gehört, dass das gar nicht so gut sein soll #kratz

3

habe es machen lassen und es ist nichts passiert
einfach im kh aufklären lassen, habe ich auch gemacht, da ich nichts damit anfangen konnte

4

Hallo...

ich denke Du meinst diese Silbernitrattropfen. Die wurden bzw. werden in manchen KH standardmäßig verabreicht.
Mittlerweile geht der Trend eher dazu, dass sie nur noch bei Bedarf verabreicht werden.

In dem KH, in dem ich entbunden habe, gibt es die Tropfen nur nach Bedarf. Unser Sohnemann hat sie nicht bekommen. Hatte keinerlei Infektionen usw in der SS und somit war es nicht nötig. ZUdem soll es laut der Hebamme auch sehr unangenehm für die Kleinen sein.

LG und alles Gute Yvonne

5

Danke für eure Antworten... Ich werde es auch nicht machen lassen, denke ich, denn ich habe auch nur "schlechtes" darüber gehört....

#danke

Maike und Maja 35.SSW

6

Hallo,

diese Augentropfen sind nur gegen Augenentzündungen beim Baby,falls Du in der Scheide Bakterien hast und die aufs Kind übergehen gehen können.Allerdings besteht die Gefahr das das Baby von diesen Tropfen blind wird.

Meine Kinder haben sie nicht bekommen und der Wurm wird diese auch nicht bekommen,bis jetzt ist alles gut gegangen.

Hoffe ich hab Dir keine Angst gemacht!
Alles gute!

Patrice 16 SSW

7

Hi Maike,

die Tropfen enthalten Silbernitrat und werden gegen eine schwere Augeninfektion der Neugeborenen gegeben. Allerdings wird diese Augeninfektion durch Erreger von Gonorrhoe (Tripper) und Chlamydien hervorgerufen. Wenn Du also beides nicht hast oder hattest (Chlamydien werden ja getestet und Tripper hättest Du gemerkt), sind auch die Tropfen unnütz und nur eine Qual, da sie dem Neugeborenen wohl sehr in den Augen brennen und manchmal auch eine Bindehautentzündung hervorrufen.

LG

Andrea (20+1)

8

ich hatte chlamydien......
also doch machen lassen oder wie??

10

Ja, aber Du wurdest ja dagegen behandelt und es wurde zu Beginn der Schwangerschaft doch nochmal auf Chlamydien getestet, oder? Also hast Du es ja wahrscheinlich nicht akut. Es gibt wohl auch eine Augensalbe mit Antibiotika, die in manchen KHs statt der Augentropfen genommen wird. Die soll kein Brennen und nichts verursachen. Falls Dein Neugeborenes also diesbezüglich was brauchen sollte (was ich nicht glaube, aber ich bin kein Arzt), wäre dies sicherlich eine Alternative. Frag doch diesbezüglich mal in dem KH nach, in dem Du entbinden willst. Die können Dir sicher weiterhelfen.

Weiterhin alles Gute und lg

Andrea

9

Hallöchen,
Also es muss jeder für sich selber entscheiden, habe es bei mein beiden Mädels machen lassen und würde es ne wieder machen. Aus dem Grund einfach, das ich fand die haben immer so getränt und is erst nach Wochen weg gegangen. Ne Freundin hat das ne gemacht und da war alles supi. Also einfach Informieren und auf dei Bauchgefühl hören.

LG Kesi


Viel#klee für die restlichen Wochen:-D