Bangen in den ersten 12.Wochen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal ne Frage an Euch.

Ich habe am Dienstag, den 11.12. den Schwangerschaftstest gemacht.. und war richtig glücklich als dieser potitiv ausfiel. #freu

Am Montag soll ich zum Frauenarzt. Bin mal gespannt was er sagt, bin ein wenig unsicher, hab noch nicht die typischen Anzeichen (außer Müdigkeit)

Ich hoffe ja, dass ich wirklich schwanger bin. Aber ich habe auch ein wenig Angst vor den nächsten Wochen. Denn in den ersten 12 Wochen sagt man doch, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt sehr hoch.

Wie seid ihr damit umgegangen? Ich würde am liebsten mich die nächsten Wochen zu hause einschließen und nix machen. Habe Angst das durch irgendwelchen Aktivitäten (wie Sport, zu schweres heben, falsche Ernährung u.a.) eine Fehlgeburt ausgelöst wird.

Ich sage mir schon immer "freu dich noch nicht zu sehr, überstehe erst mal die nächsten Wochen, dann kannst du dich immer noch auf die Schwangerschaft freuen"
- mit der Hoffnung, dass ich bei einer Fehlgeburt, damit besser umgehen kann.

Ähm, ich hoffe ihr versteht, was ich meine. #kratz

Liebe Grüße
Eure Britta

1

hallo!

erstmal herzlichen glückwunsch!!!

die ängste die du hast sind völlig normal und ich glaube jede schwangere frau hat sie. da heißt es augen zu und durch und immer positiv denken- auch wenn es manchmal schwer fällt...

ich war sehr oft hier um mich mit anderen "frisch" schwangeren zu unterhalten und das hat mir sehr geholfen und mich auch oft beruhigt wenn ich mir nicht sicher war ob das ziehen hier und das drücken da normal sind.

also viel geduld und trotzdem spaß die nächsten wochen, es ist eine tolle zeit!

liebe grüße

isa+#baby20.SSW

2

Hi Britta,

ich hatte im Februar eine FG in der 6.Woche, das ist noch sehr früh und trotzdem sehr hart, auch wenn ich es erst eine Woche wusste.

Vertrau dir und deinem Körper und lies keine negativ postings.

(Sollte dein Krümel nicht bleiben wollen dann weil Mutter Natur es nicht vorgesehen hatte)

Alles Gute für dich
Swantje, dich auch nach langem Bangen mittlerweile in der 15. Woche ist #huepf

3

Hallo Britta,

ersteinmal Herzlichen Glückwunsch.....#freu

ich kann verstehen, was Du meinst. Frag mich mal.
Ab morgen bin ich 8.SSW und ich bin jetzt schon fertig mit der Welt.
Meine Freundinnen hatten beide in der 8.SSW eine FG und deshalb graut es mir auch so vor dieser Woche. Aber ich denke immer positiv und hoffe dass alles gut geht.
Das wünsche ich Dir auch.

Aber ich habe auch von vielen schön gehört das die Angst die gesamten Monate über bleib, später bei den ersten Bewegungen und und und....

Also da müssen wir durch #cool.....und immer positiv denken!

Alles Liebe

Sandra

4

ich nochmal, ich les meinen Beitrag grad nochmal und finde er kommt etwas negativ rüber, so war es natürlich nicht gemeint#schwitz

Selbsverständlich auch von mir
#herzlichlichen Glückwunsch und eine tolle Kugelzeit

Swantje

5

klar, das kann man schon verstehen.
aber du kannst dich ruhig entspannen! wenn dein fa dir am montag sagt, dass alles in ordnung ist, dann fang ruhig schon mal an, dich zu freuen, ich glaube, dass man mit positiven gedanken auch eine wichtige voraussetzung schafft, dass der kleine "zellklumpen" da bleibt, und wachsen will.
und denk mal an die vielen frauen, die es schon geschafft haben. ich glaube, das sind mehr, als diejenigen, die das kind verloren haben. warum sollte das bei dir nicht klappen?;-)
ich drueck dir die daumen, wird schon alles werden, und nur mut!#klee orsa

6

Erstmal wünsche ich Dir alles Gute und viel Glück für Deinen Besuch beim FA.
Aber die Angst, die Du hast, ist völlig normal. Denn es ist nunmal ein erhöhtes FG-Risiko in den ersten 12 Wochen. Mir haben damals die Worte meiner FA sehr geholfen, als sie mir mitteilen mußte, dass ich eine FG hatte.... "Weinen sie ruhig, aber denken sie daran, die Natur regelt das Meiste von allein, sie haben gar nichts falsch gemacht!"
Das ist zwar eine ziemlich blöde und nicht gerade erheiternde Antwort, aber es ist dann nicht zu ändern, auf den Kopf stellen hilft nicht.
Drüber reden hilft immer sehr, auch im Vorfeld, vielleicht hat Dein FA ja ein paar für Dich nützliche Tipps, wie Du Dich ablenken kannst, ansonsten wie gesagt, viel Glück!

7

Wow .. das hätte ich gar nicht gedacht, das ich gleich so viele Liebe Antworten bekomme.


Danke. #danke

Ich bin ja froh, dass ich nicht total übertrieben reagiere. Meine Freundin konnte mich gar nicht verstehen. Sie hatte in Ihren zwei Schwangerschaften, gar nicht an FG gedacht.

Werde aber eure Ratschläge annehmen und einfach, die Zeit genießen. :-D und immer schön cool bleiben ;-) #cool

LG

Britta :-)





8

Hallo Britta,

ich kann dich sehr gut verstehen! Diese Angst hatte ich auch. Allerdings denke ich, dass andere hier noch viel mehr gelitten haben...

Wirklich wichtig fine ich, dass du weißt, dass es jetzt kaum nur noch an dir liegt, was passiert. Alles oder nichts. Wenn dein baby gesund ist, dann wirst du es auch gebären. Wenn etwas sich falsch entwickelt, dann kann es zu einer Fehlegburt kommen. Du brauchst dich nicht zuhause einschließen... lebe einfach gesund, schlafe soviel wie du benötigst, rauche und trinke nicht. mehr kannst du nicht tun. Höre auf deinen Körper und ruhe dich aus.

Was deinen Test angeht, hätte ich an deiner Stelle überhaupt keine bedenken, da du ja sooo müde bist. Meine FÄ hat gesagt, das sei der beste SS-Test überhaupt.

Alledings hat mich meine FÄ erst in der 7. Woche kommen lassen. Vorher sieht man eh noch nichts auf dem Ultraschall und das möchte man doch so... nein, da blieb sie hart und meinte, dass ich dann nur enttäuscht sei. Naja und die Zeit verging dann trotzdem irgendwie und in der 7.Woche haben wir sogar schon den Herzschlag gesehen.

Also... mach dich bloß nicht verrückt, denke positiv und lass dir bitte nichts von anderen einreden.

Was mich dehr belastet hat war die ET-Liste, in de ich mich ganz stolz natürlich eingetragen habe. Jeden tag kam fast eine Trauerkerze dazu und heute sind es insg. 22 Stück. Das hat mich echt fertig gemacht!

Also melde dch vielleicht erst später an und lese keine Verabschiedungs-Postings

Alles Liebe und es geht bestimmt alles gut,

lG Kerstin, 17.SSW