Skifahren? 10 SSW

Bin schwanger und habe im Jänner nen Skiurlaub gebucht - kann ich trotzdem fahren - bin dann ca 10 SSW? Das Skigebiet ist eher ruhig und liegt zw 1000 und 2000 m. Ich selber fin eher die gemütlichere aber sichere Skifahrerin...

Was meint ihr?

1

also ich würde Dir raten nicht zu fahren ... es kann so viel passieren, ohne dass Du etwas dafür kannst. die Stürze sind doch relativ hart und ob Dir jemand reinfährt kannst Du nicht beeinflussen ... "verschiebe" es auf nächstes Jahr ... sicher ist sicher, oder ??

alles Liebe #klee

2

Hallo,

ich würde auch auf Nummer sicher gehen... und nicht fahren.
Ich meine, klar, ist doof... Urlaub gebucht etc. aber ich würd kein unnötiges Risiko eingehen.
Du weißt zwar, dass du sicher fährst, aber es kann immer mal zu Zwischenfällen kommen, sei es ein kleines Kind, das seine Skier nicht ganz unter Kontrolle hast... und dann liegst du aufm Boden und wenn was passiert ist, ist es ja doch wohl ziemlich heftig.

Da würd ich an deiner Stelle lieber schöne Schneespaziergänge machen :-)


Liebe Grüsse und alles Liebe!
ach ja und Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Hannah + #baby girl (30.Ssw)

3

wenn du dich sicher fühlst, finde ich, spricht nichts dagegen.

als anfängerin würde ich es lassen, aber wenn du sicher fährst, warum nicht?

ich glaube, da müsstest schon einen ganz heftigen sturz hinlegen, dass das dem baby schadet.

ist gefühlssache, aber ich sehe keinen grund, ganz darauf zu verzichten.

lg, manuela (35. ssw)

4

Also mir geht es genau wie dir! Wir fahren nächste Woche., über Silvester, für 8 Tage. Ich habe auch lange überlegt, was ich mache... bin allerdings noch keine sonderlich geübte Skifahrerin (war erst 3 Urlaube skifahren)..... ich habe für mich entschieden nicht zu fahren, denn selbst wenn man selber sehr vorsichtig und überlegt fährt, so gibt es doch immer irgentwelche Idioten die heizen wie die Bekloppten!

Nächstes Jahr wieder! ;-)

LG Ultrapink (13. SSW)

5

PS: Für mich wird es halt ein Wellness Urlaub! Mit Schwimmen, Spazieren gehen und lesen... und worauf ich sonst noch so Lust habe!

Etwas wehmütig bin ich allerdings auch...................

6

Bei Abfahrt wär ich jetzt auch ein wenig skeptisch, aber was spricht denn gegen Langlauf? Das ist meiner Meinung sogar ganz gut während der SS. Fetzt halt nur nicht so wie die Piste runterzudüsen :-p
LG, palomita

7

Hallo,

mir geht es genauso. Wir fahren im ende Januar, dann bin ich ca 11.Wo. (hoffentlich). Letztes Jahr habe ich schon quasi auf dem "nachhauseweg" neue Ski gekauft, die ich noch nie gefahren habe. Ich werde meine FÄ nochmal fragen, aber eigentlich sehe ich keinen Grund nicht zu fahren. Ich fahre seit x-Jahren Ski - klar kann was passieren - aber wo kann es das nicht? Ich fahre ja auch Inliner und Fahrrad da bin ich auch kaum langsamer...

Werde einfach einen Gang zurückschalten.
Die nächsten Jahre fällt es dann ja eh schon aus! Mit Krümel geht`s schonmal gar nicht....

12

Hab heut beim FA nachgefragt: der meinte, solange es der MAMA gut geht, geht es auch dem Baby gut... Nur nicht übertreiben, dann schadet es nicht...

Wann hast du getestet?

Freu mich schon sehr, weiß es erst seit heute!!

Drück uns beiden die Daumen, dass alles gut geht!

lg

8

Ich hab das gleiche. Gehe über Weihnachten schon. Ich mache es ein bißchen von der Tagesform abhängig. Grundsätzlich finde ich wenn man sicher ist, kann man ruhig vorsichtig fahren. Und wenn ich am 1. Tag merk es ist mir zu riskant dann lass ich es eben wieder. Ich glaube daß man es selber sehr gut abschätzen kann was geht und was nicht.
LG und schönen Urlaub

9

Hallo,

entscheiden musst Du selbst, geh nach Deinem Gefühl.

Ich selbst bin in der 12. Woche noch gefahren bei meinem 1. Kind. Bin auch eine sichere Skifahrerin und falle normalerweise nie hin. In diesem Urlaub wollte ich natürlich ganz besonders vorsichtig sein und bin teilweise gefahren wie auf Eiern und habe mich mehrmals hingelegt :-)
Das Baby ist übrigens ziemlich geschützt und auch Erschütterungen machen einer intakten Schwangerschaft nichts. Meine Ärztin hatte auch nichs dagegen, kommt wahrscheinlich darauf an, ob der Gyn selbst fährt oder skifahren nur vom hörensagen kennt.

Sicher kann einen jederzeit jemand umfahren, aber das Risiko hast du sobald Du dich aus dem Haus bewegst auch.
Beim Autofahren ist übrigens die Unfallwahrscheinlichkeit viel höher, ich kenne aber keine Schwangere die darauf verzichtet.
Bei Kind Nummer zwei war das timing besser, sie entstand im Skiurlaub und ist drei Monate alt, wenn wir im Januar wieder fahren :-)
Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub, viel Schnee (das dürft ja zur Zeit kein Problem sein) und eine tolle Schwangerschaft.

janetrin

10

Hallo Tobi28

Also, als erstens will ich Dir raten, auf Dein Bauchgefühl und auf Deinen Körper zu hören!! Denn der weiss am Besten, was für Dich und Dein Würmchen gut ist oder was nicht!

Ich für meinen Teil kann Dir sagen, dass ich bei meinem 2. Kind im 5. Monat noch skifahren gegangen bin. Für die Einen ist das fahrlässig. Aber wie gesagt, ich fühlte mich wohl und für mich stimmte es! Ich bin einfach entsprechend "normal" gefahren und auch wir waren in einem Skigebiet, das nicht so viele Leute auf der Piste hatte. Wäre dies nicht gewesen, wäre ich sicherlich auch nicht mehr auf die Piste. Du kannst noch so vorsichtig sein, es gibt leider viel zu viele Pisten-Rowdies, die keine Rücksicht auf niemanden nehmen!

Also, bestimme für Dich selber, was für Dich stimmt, dann machst Du es richtig!!!

Wenn Ihr geht, wünsche ich Euch viel Spass beim skifahren - solltest Du nicht skifahren, tut es Dir und Deinem Baby so oder so gut!! Bergluft tut immer gut!!! :-D

Alles Liebe für Dich und Dein Baby und noch eine schöne und problemlose #schwanger schaft!!!!!

Fränzi