Wer von euch kennt das: selektive Wahrnehmung (lang!)

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an euch. Wenn man schwanger ist, dann hat man ja oft diese selektive Wahrnehmung, also auf einmal sieht man irgendwie lauter Schwangere oder lauter Frauen mit Kindern, obwohl es ja reell nicht mehr geworden sind. Nur die Wahrnehmung hatsich halt verschoben.
geht es noch jemandem so wie mir?
Ich frage das deswegen, weil ich ca. 7 Jahre lang in der "Hölle der selektiven Wahrnehmung" (wie ich es nennen möchte) gefangen war :-(
Ich war, als ich 18 war zum ersten mal schwanger, habe dann das Kind aber verloren. Leider konnte ich nicht, wie die meisten Frauen nach einer FG einfach gleich wieder schwanger werden, weil mein Partner nicht mitgespielt hat. Außerdem hatte ich damals noch garkein Abi usw. Aber dennoch, abseits allen logischen Denkens war immer dieser Wunsch nach einem Kind, egal wie schlecht die sozialen Voraussetzungen waren. ich hab jeden einzelnen tag an ein Kind gedacht und ich kam nie aus dieser selektiven Wahrnehmung raus: alle waren schwanger - außer mir - , ständig waren da Frauen mit kleinen Kindern. Tag für tag, 7 jahre lang.
Es wurde irgendwann so schlimm mit meinen Depressionen, dass ich nicht mehr locker gelassen habe, bis mein Mann eingewilligt hat, es jetzt wieder zu versuchen mit einem Kind, obwohl die Bedingungen immer noch nicht ideal sind, denn ich studiere noch.
Jetzt bin bin ich immernoch in dieser selektiven Wahrnehmung gefangen, aber es ist keine Hölle mehr für mich, endlich bin ich glücklich. Dieses Gefühl ist wunderschön und es hat mir so lange gefehlt.

Findet ihr, dass ich spinne? Wahrscheinlich ja, aber so empfinde ich nunmal. Ich hab in den 7 Jahren niemanden gefunden, der meine Gefühle WIRKLICH verstehen bzw. nachempfinden konnte, auch wenn manche gesagt haben sie verstehen mich ja, ABER bla bla bla. Sie haben mich nicht verstanden, sie haben nicht verstanden, dass ich ALLES in Kauf genommen hätte um endlich ein baby zu haben. ich hab mich sehr einsam gefühlt :-(

Sorry für das viele Bla bla, aber irgendwie musste es jetzt mal raus.

1

also ich würde nicht sagen dass Du spinnst !!!

klar konzentriert sich Deine Aufmerksamkeit auf die Dinge, die für Dich wichtig sind, die Dich beschäftigen ... und das war nunmal 7 Jahre lang der Kinderwunsch und die vielleicht nicht verarbeitete FG.

es ist schön zu lesen dass Du jetzt das neue Gefühl des Glücklichseins für Dich entdeckt hast ... toll #freu

ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit !!!

alles Liebe #klee
= mia =

2

doch, sowas gibts..............

wenn man kinder will oder ss ist, sieht man schwangere oder kinder häufiger. also man achtet viel mehr drauf, deswegen fallen die einem auf.
genauso ist es wenn man frisch verliebt ist, oder frisch getrennt ist..... oder oder........

lg

3

#liebdrueck

Vielen Dank, bin sehr froh, das mal losgeworden zu sein. Vielen Dank für eure Antworten.

4

ich kenn das auch..:-)

aber eigentlich mit allem...als ich vor 6 jahren den wunsch hatte, endlich einen berner sennenhund haben zu wollen, habe ich über 3 jahre an jeder ecke einen berner sennenhund gesehen..:-)

das gleiche mit autos...habe mir einen wagen ausgeguckt, den ich gerne als familienwagen hätte. vorher empfand ich ihn als eher selten auf den straßen.

aber jetzt sehe ich ihn ständig..:-)

und weiter ist es genaus jetzt in der schwangerschaft...man achtet auf die kinder, wie sie aussehen, sich verhalten, sieht ständig schwangere...

also, wir liegen im normbereich..:-)

lg
sabrina

5

Wenn dein Leben 7 Jahre so schrecklich war muesstest du dich eigentlich mal damit auseinandersetzen warum du dir eigentlich ein Baby soo dringend wuenschst. Warum ist dein Leben so nicht ok ohne Baby? Was vermisst du was du denkst das dir nur ein Kind geben kann? Wenn der Wunsch so riesig ist, steckt meist eine andere unbewusste Sache dahinter. Ich denke du hast die Fehlgeburt auch noch nicht verarbeitet, ein neues Kind kann die Luecke des anderen aber nicht ausfuellen. Vielleicht gehst du mal zu einer Selbsthilfegruppe etc.