scheiden ph-wert selber messen??

hihi ist ja eigentlich ein bissl ne peinliche frage aber ich lese dauernd und überall dass eine scheideninfektion so gefährlich werden kann wegen frühgeburt, und dass die untersuchung pro monat beim frauenarzt eugentlich zu wenig sei...
jetzt ist es so...mein frauenarzt unztersucht NIE den ph wert!!!
habe mir daher überkegt mir die carePlan testhandschuhe zu kaufen, kennt sich jemand damit aus??
und wie ist das bei euch?
misst euer arzt den ph-wert?
ist meiner da unverantwortlich das er es nie macht?

vielen dank ihr lieben!

1

Hallo!
Also bei mir wurde der PH wert im Urin gemessen in der Scheide weiß ich nicht vielleicht zusammen mit einem Abstrich? Keine Ahnung Bianca 20ssw

2

hm ja den im urin testet er glaub bei mir auch!
aber er hat mich zum Beispiel noch nie seit der gesamten schwangerschaft anders untersucht als ultraschall über den bauch, seit der achten woche an...

3

steht in deinem Mutterpass den nichts von PH?

4

doch da steht halt das feld wo eigentlich der ph wert eingetragen werden sollte (also des feld wo vaginale untersuchungen steht) aber er schreibt da immer o.b.(also ohne befund) rein...#kratz
des kommt mir bissl komisch vor, warum er denn das bloß nie untersucht...

5

Hallo!!

Das kriegst Du gar nicht mit, wenn er untersucht..
meiner macht das immer, wenn er mich vaginal untersucht.. dann hat er ja zwangsläufig Sekret am Handschuh und da wird dann der PH gemessen..

aber kaufe Dir lieber einfache Teststreifen aus der Apotheke- die sind billiger, wie die Handschuhe und mit denen kannst Du dann auch kontrollieren, ob Du Fruchtwasser verlierst..

Mußt nur zusehen, daß die einen PH von 4 bis 7 abdecken.. es gibt Teststreifen von Merck.
Frag mal in der Apotheke nach!!

Gruß
Doggi

6

hm ja das ist es ja eben, er hat in der gesamten schwanegrschaft noch nie ne vaginale untersuchung bei mir gemacht...
ich hab schon in apotheken gefragt aber die sagten alle davon hätten sie noch nie gehört (oh man und mir wars eh schon immer so peinlich hinzugehen und nach handschuehen für die messung des VAGINAL ph wertes zu fragen:-))und es gäbe da schon streifen auf denen man s messen könnte aber die wären sehr ungenau und nicht zu empfehlen...

weiteren Kommentar laden
8

Hol dir aus der Apotheke die "CarePlan VPH Test Handschuhe". Sind zwar teuer und du musst sie erstmal bezahlen, aber bei vielen Krankenkassen kann man dann die Quittung einreichen und bekommt dann das Geld wieder. Frag doch mal bei deiner Kasse nach, ob sie das übernehmen.
Meine hat alle Handschuhe bezahlt und ich habe 2 mal pro Woche getestet.
LG Susi