Frage zu Heublumen

Hallo,

erstmal noch schöne Weihnachten wünsche ich euch.

Ich bin jetzt in der 35. Woche und hab gelesen das ein Heublumendampf- oder sitzbad untenrum alles bissl weicher machen soll.

Bin kein Fan einer Dammmassage und dachte es wäre ja ne gute Alternative das man wenigstens was getan hat und vielleicht hilft es ja.

Nur hab ich gar keine Ahnung davon. Erstmal ist es ein Dampfbad oder ein Sitzbad? Wie oft und wie lange muß ich das machen? Wo habt ihr das Zeug her und wie teuer ist es? Da gibts doch auch direkt so Einsätze fürs WC wo man das machen kann oder? Woher habt ihr das und ist sowas teuer?

So das waren jetzt viele Fragen, aber ich hab da auch null Ahnung. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

LG Marlen

1

Hallo Marlen,

ist bei mir schon etwas her, aber an die Bäder (Dampfbäder) erinnere ich mich gut (hab mir ein paar Mal den Po verbrannt, bin halt manchmal etwas ungeschickt.)

Die Heublumen bekommst Du aus der Apotheke. Ich habe (nach Anleitung meiner Hebamme) eine Plastiktüte über die Klobrille gezogen. In die "Kuhle" eine kleine Handvoll Heublumen und heißes Wasser drauf, etwas warten und dann darüber setzen (halt nicht richtig drauf oder ne große Plastiktüte nehmen, sonst... autsch).
Da hab ich dann so 10 Minuten gehockt.
Danach kannst Du alles praktisch in der Tüte wegwerfen.

Frag mich nicht ob es geholfen hat, hatte dann letztendlich einen Kaiserschnitt.

LG Tina


2

Bei den Sitzbädern kenn ich mich nicht gut aus. Hab aber bei meiner 1. SS in den letzten Wochen jeden Tag einen Löffel Leinsamen gegessen (Etwas mühsam) und die Dammmassage gemacht. Ich hatte nicht mal einen Riss, gar nichts. Werde ich in meiner 2. SS wieder somachen, kann ich echt empfehlen.

3

Hi Marlen,

also ich habe es auch gemacht. Hatte mir die Heublumen und die Sitzbadwanne in der Apotheke gekauft. Alles zusammen so um die € 10, wenn ich mich recht erinnere. Tja, ob es was geholfen hat #kratz ??? Ich hatte einen Dammschnitt, da Livs Kopf immer wieder zurückgerutscht ist und sie es alleine nicht geschafft hätte. Meine Hebamme meinte, dass mein Dammgewebe so sehnig war, dass auch eine Dammmasssage nichts genutzt hätte....

Nutzen hin oder her, ich fand es eigentlich ganz angenehm und hatte das Gefühl, dass ich nicht einfach nur rumsitze und warte, sondern mich aktiv auf die Geburt vorbereite :-).

LG
awapuhi mit Liv (4.12.2006) und kleiner Erbse im Bauch

4

Hallo zusammen,

danke euch für eure Antworten. Dammmassage kann ich mir nicht vorstellen. Also werde ich das mit den Dampfbädern mal probieren. Werd mich in der Apotheke einfach mal beraten lassen. Aber jetzt weiß ich wenigstens grob worums geht und mach mich dort ne zum Obst;-).

Also ich wünsche euch noch schöne restliche Weihnachten.

LG Marlen
(34+4)

5

Probier es doch auch mit Himbeerblättertee. Soll den Mumu und den Beckenboden weich machen für die Geburt. SIt nicht wehenfördernd. Jeden Tag 2 Tassen, laut Angaben meiner Hebi. Gibt es auch in der Apotheke.

Viel ERfolg und noch schöne Weihnachten,

NAdine ET-11

6

1Tl Heublumen in eine Schüssel - die schön genau unter die Klobrille passt- und dort 1Liter kochendes Wasser drauf und drüber setzen. ich habs immer 1min. abkühlen lassen und dann 15min drüber sitzen. Ist schööön warm und macht alles locker und weich.

Also,ich bin bei allen Kids (sogar Geburten mit BEL) ohne Schnitt/Riss durch die Geburt gekommen -obs nun genau am heublumensitzbad lag #kratz

Machs doch einfach, sind tgl. 15min nur für dich :-p

LG Annett (9Kinder) *Baby Marcel -Bastien 3.11.07