Mutterschutz ab wann (auf den Tag genau)

Ich möchte heute meinen Urlaubsantrag für 2008 vorbereiten und komme gerade ins Grübeln...

Mein vorr. Geburtstermin ist der 24.04. (Donnerstag), wenn ich nun 6 Wochen Mutterschutz zurückrechne... beginnt dann mein Mutterschutz mit dem 13.03. (Donnerstag) oder erst mit dem 14.03. (Freitag)???
Ich stehe gerade total auf'm Schlauch... vor ein paar Monaten hatte ich noch in meinen Kalender eingetragen, dass der Mutterschutz am 13.03. beginnt... ist das denn auch so?? (Ich kann irgendwie nicht mehr zählen!! LOOL)

Bitte helft mir mal! :-)

1

also bei mir steht der Beginn des Mutterschutzes im Mutterpass... das hat mein Arzt bereits alles berechnet und festgelegt...

2

Wenn du 6 Wochen zurück rechnest, dann kommt du auf den 13.03. für den Beginn des Muschu. ;-)

Wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit.

LG Maria mit Marvin (27 Monate) und Marlon inside (ET-21)

3

Noch eine blöde Frage hinterer: Von den 6 Wochen Mutterschutz bleiben doch die ganzen Osterfeiertage in meinem Fall total unberührt, richtig?
Also ich habe nicht eine längere Zeit, nur weil da Feiertage zwischen sind... (irgendwie total unsinnig, aber wenn ich schon so am Fragen bin, frage ich hier einfach dies auch mal.. hehehehe)

4

>>Von den 6 Wochen Mutterschutz bleiben doch die ganzen Osterfeiertage in meinem Fall total unberührt, richtig? <<

richtig!

6

#pro danke für die Bestätigung #sonne

5

Wow! Danke für die schnellen Antworten!! :-)

Na dann bin ich ja beruhigt! Ich dachte schon, ich hätte meinen Resturlaub in diesem Jahr blöde verteilt... ich habe ja noch 3,5 Wochen Urlaub, die ich vor meinen Mutterschutz nehmen werde... ich hatte es zuvor so ausgerechnet, dass ich mit den Resttagen genau am Freitag meinen letzten Arbeitstag habe (15.02.). Ich dachte jetzt schon, ich müsste am folgenden Montag nun DOCH nochmal hin. :-P

DANKE SCHÖN!!! #blume


(Meine FÄ hat so GAR nix in den Mutterpass dazu eingetragen... sie fasst sich aber immer ziemlich knapp darin.. :-[ )

7

Hallo,
also ich habe als ET auch den 24.4. und mein Mutterschutz beginnt am 13.3., mein letzter Arbeitstag wäre der 12.3., da ich aber noch ca. 3 Wochen Urlaub hab, arbeite ich noch ungefähr bis. 20.2.
Bin echt froh, das es nicht mehr so lange ist. Meine Große ist grad ziemlich anstrengend.

Grüßle
urmele111
ab heute (wie Du) 24.SSW, und Rebecca (5) an der Hand

8

Puh! Ich kann mir vorstellen, wie es mit noch einem Kind sein muss! Ich bin auch heilfroh, dass ich Mitte Februar nicht mehr arbeiten muss und das obwohl ich noch KEIN Kind habe! Irgendwie hat mein Bauch schon Formen angenommen, die mir alles ganz schön beschwerlich machen! Ich komme da anscheinend total nach meiner Mutter! Bei ihr war der Bauch auch recht früh (auch in der 1. Schwangerschaft) so groß und behinderte sie ziemlich. Ich bekomme schon von 30 Minunten Spazieren gehen solche Seitenstechen und Rückenschmerzen (trotz Stützgürtel), dass ich das echt nicht mehr lange im Büro aushalte!! Ich sitze zwar, aber wenn ich dann mal aufstehen will/ muss, dann KANN ich es nicht!! Mir tut dann alles weh! (Unsere Schreibtischstühle sind allerdings auch SEHR unvorteilhaft für Schwangere). Außerdem bin ich im Büro immer sehr schnell und leicht gestresst. Das will ich meinem Kleinen auch nicht mehr zu lange antun. Es wird dann im Bauch - auch in seinen üblichen Wachphasen - immer ganz ruhig. :-( Das arme Würmchen!!!! :-(