Was würde ich bei vorzeitigem Blasensprung tun?

Hallöchen!

Bin Ende 33. ssw und frage mich ständig, was wohl wäre, wenn ich jetzt plötzlich einen Blasensprung hätte... :-(
Habe mal gelesen, dass es gefährlich für das Baby wäre, wenn es noch nicht tief im Becken liegt, weil sich dann die Nabelschnur um den Hals wickeln und das Baby ersticken könnte. #schock Davor habe ich irgendwie Angst...
Ab wann ist denn ungefähr der Kopf "tief im Becken", so dass keine Gefaht mehr bestünde?
Und was würde ich tun, wenn jetzt die Blase platzen würde? Müsste ich mich dann sofort hinlegen, damit die Nabelschnur nicht rausgespült werden kann - oder wie verhält man sich da??? Ich meine, man ist ja nicht immer in der Nähe von einem Bett oder Sofa? Bin auhc viel alleine Zuhause...
Was, wenn ich draußen bin und erst zum Telefon laufen muss? Kann da was schlimmes passieren oder schiebe ich (mal wieder) völlig unbegründet Panik?!
Sorry für das ganze #bla, aber ich musste das jetzt endlich mal loswerden. Bestimmt könnt ihr mich - wie schon so oft - beruhigen oder mir hilfreiche Tipps geben?!

#danke für Eure Antworten!!!

LG Nadine mit little Noah inside (32+4 ssw)

1

Eine Freundin von mir hatte vier Wochen vor ET einen Blasensprung und hat den Rettungsdienst angerufen, der sie erstmal liegend ins KKH gefahren hat. Wäre im Endeffekt nicht nötig gewesen, weil der Kopf schon tief im Becken lag, aber das wusste sie nicht.

Die meisten BS finden übrigens abends, nachts oder morgens statt. Es ist super selten, dass einer Frau mitten im Supermarkt die Fruchtblase platzt ;-) Alle Frauen die ich kenne (mich eingeschlossen) hatten einen Blasensprung zu Hause - kurz bevor sie ins Bett sind, mitten in der Nacht oder kurz nach dem Aufstehen.

Wenn Dir JETZT die Blase platzen würde, leg Dich sicherheitshalber hin, nachdem Du Hilfe gerufen hast, und warte auf den Rettungsdienst. Sobald Dir Dein FA sagt, dass der Kopf fest im Becken ist, brauchst Du nicht mehr liegend transportiert werden, dann kannst Du einfach so ins KKH fahren (aber möglichst bald, auch wenn noch keine Wehen da sind, wegen Infektionsgefahr). Wenn ein großer Schwall Fruchtwasser abgeht, ist das meist ein Zeichen, dass der Kopf NICHT fest im Becken ist. Wenn immer nur ein bisschen was rausläuft, dann verschließt der Kopf den Muttermund und die Nabelschnur kann nicht mehr dazwischen geraten.

LG Steffi

4

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Sehr beruhigend, was Du schreibst...
Dass ich einen Krankenwagen und meine Hebi rufen würde, ist klar.
Aber meinst Du, es ist schlimm, wenn ich noch einige Meter zum Telefon gehen muss, z.B. wenn ich draußen bin?! Kann mich ja nicht bei der Kälte draußen hinwerfen... Oder sollte ich dann eher so im Vierfüßlerstand krabbeln???
Dass ich mich schnellstmöglich hinlege, versteht sich von selber. Habe nur Bededenken wegen der evtl. Strecke zum Telefon bzw. ins Haus / Bett...

LG Nadine

7

Hallo Nadine,

zum Telefon musst Du auf jeden Fall! Ruf ERST Hilfe (wenn Du alleine bist und sonst keiner das machen kann), leg Dich dann irgendwohin, wo Du auch liegen bleiben kannst, bis der Notarzt/Rettungswagen da ist. Ich würde nicht krabbeln, sondern so schnell wie möglich wohin laufen, wo Du Dich hinlegen kannst. Nabelschnurvorfälle sind sehr selten und der Notarzt wird danach auch gleich als erstes schauen.

Aber wie gesagt, meistens platzt die Blase, wenn man irgendwo gemütlich sitzt oder liegt und sich ausruht (oder wie bei mir: als ich morgens auf dem Klo saß #schein). Da ist der Weg nicht weit zum nächsten Bett oder Sofa ;-)

LG Steffi

2

Hallo,

ich würde mir sofort einen Krankenwagen rufen.
Bei Blasensprung darf man nur noch liegend Transportiert werden.
Und für das Baby kann das auch gefährlich werden wenn man zu lange wartet wegen Infektionen und der Sauerstoff versorgung.

LG Katja+#schrei Zoey morgen 30SSW

5

Hi!

Klar würde ich schnellstmöglich Hilfe rufen und mich hinlegen. Ich frage mich nur, was ist, wenn ich grade draußen bin und erst noch ein Stück gehen muss (zum Telefon / Bett) - ob das ganz doll schlimm wäre?!
Meine Angst ist ja gerade, dass die Nabelschnur eingeklemmt werden könnte... Was kann ich dagegen tun?

LG Nadine

10

Ist absolut nicht nötig NUR wegen einem BS eine KTW zu rufen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&id=373143&pid=2463058&bid=15

LG

Gabi

3

hallo nadine,
also man sollte sich für den fall das die blase jetzt platzen sollte, möglichst sofort hinlegen und den krankenwagen rufen.
in dieser zeit sitzen die kleinen meist ja noch nicht fest im bescken und es kann passieren das die nabelschnur abgeklemmt wird, da sie durch das strömende fruchtwasser nach unten gedrückt wird.

aber mach dir über sowas keine gedanken. normalerweise sollte sowas nicht passieren.

liebe grüße,
inga (38 ssw)

6

Hi!

Ja, dass ist ja grade meine Angst, dass er noch nicht tief und fest im Becken liegt.
Aber meistens muss man ja noch etwas gehen, um zum Telefon oder Bett zu kommen... Wäre das wohl sehr gefährlich? Sollte ich in einem solchen Fall auf allen Vieren kriechen? Oder kann bei ein paar Schritten nichts passieren, wenn ich danach den Hintern hochlege, damit Baby und ggf. Nabelschnur evtl. wieder etwas "zurückrutschen" können???

LG Nadine

8

Hallo,
bei mir platze die Blase morgens im Bett. Wollte erst aufstehen aber es lief und lief.
Wollten mit dem Auto von der Oma fahren, die haben wir aber nicht erreicht, so hat mein Freund den Notarzt gerufen.
Ich wurde im liegen ins KH gefahren und als wir ankamen hatte ich kaum noch Fruchtwasser. Tausend Ärzte um mich rum und dann eine viertelstunde später wurde ich schon für den KS fertig gemacht. Musste schnell gehen weil sie meinten es sei nur noch gaaaanz wenig Fruchtwasser vorhanden. OP wurde schnell freigeräumt der Oberarzt kam und da war Max.

Wenn es dieses Mal wieder früher sein sollte, dann würde ich in jedem Fall den RTW rufen.

LG Anna

9

Kein Baby erstickt, weil die NS um den Hals liegt - 30 % aller Kinder haben das und die wenigsten haben ein Problem damit.

Es geht in so einem Fall eher um den Nabelschnurvorfall und wenn dir JETZT die Blase springen sollte ist in der Regel der MM noch zu und da fällt dann auch keine Nabelschnur in die Scheide.
Und am E.T. ist der Kopf des Kindes meistens so abdichtend hinterm MM dass du auch in dem Fall KEINEN Krankentranport brauchst.

Ich habe in 25 Jahren noch NIE einen Nabelschnurvorfall erlebt und die Kolleginnen, die einen mitgemacht hatten hatten es meist bei den Frauen, die liegend im Kreißbett waren- also nicht stehend/laufend von außen kamen.

Wenn du einen hast und keine Wehen mach dich in Ruhe fertig- Mann anrufen und langsam lostuckern-ohne Panik.

LG

Gabi


PS: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&id=373143&pid=2463058&bid=15

11

Hallo!

1000 x Danke!!!
Du hast mich jetzt wirklich unendlich beruhigt!
Das macht mir mein Leben echt leichter, dass ich mir diese doofen Gedanken aus dem Kopf schlagen kann!!!
Danke, Danke!!!
#liebdrueck

Nadine