Wie schlafen? Stillkissen und Beine hoch?

Guten Morgen,

ab wann habt ihr m. Stillkissen geschlafen? Und Beine hochgelagert ist wg Wasser und Venen, oder? Habe beides noch nicht gemacht, mir tun aber alle Muskeln weh :-( Und volle Verspannungen...

Darf man eigentlich noch auf dem Rücken schlafen? Hab mal gehört, dass man das ab nem gewissen Zeitpkt. nicht mehr soll? Warum und wann ist das?

Wo habt ihr Eure Stillkissen her? Einfach unter den Bauch schieben?

Danke Euch.

Die unwissende Sunflower 19+4

1

Guten Morgen,

ich habe seit Weihnachten ein Stillkissen, das war bei mir ungefähr die 25. Woche - und ich finde es großartig. Ich liege auf der Seite, das eine Ende des Kissens nehme ich zwischen die Knie, der Mittelteil stützt den Bauch. Seit ich das mache habe ich weniger Gelenkschmerzen und auch der Bauch tut morgens nicht mehr so weh. Ich kann das also nur empfehlen.

Zu der Rückenlage gibt es hier immer unterschiedliche Meinungen. Ich habe meine Ärztin noch nicht danach gefragt. Allerdings passiert es mir hin und wieder unabsichtlich, daß ich mich im Schlaf auf den Rücken lege. Schwindelig oder schlecht ist mir bisher dabei nicht geworden. Die Kleine strampelt dann sehr stark, so daß ich meistens wach werde und mich wieder auf die Seite lege.

Wenn dir tagsüber auch die Gelenke, etc. wehtun, leg einfach mal zwischendurch für 10 min. die Füße hoch. Hast du mal über Stützstrümpfe nachgedacht? Nicht schön, aber schon entlastend.

Gruß, m (28. Woche)

2

Hi!

Also ich schlafe nicht mit Stillkissen, das ist mir zu sperrig. Schlafe seit der 18.SSW mit einem Seitenschläferkissen (war vorher Bauchschläferin). Das Seitenschläferkissen habe ich für 14,90 bei Tchibo erstanden (weiß aber nicht, ob die noch wlche haben). Ich schlafe auf der Seite, wache aber manchmal auch auf dem Rücken auf. Normalerweise soll man auf dem Rücken nicht schlafen, da man dann die Blutzufuhr des Babys gefährden kann, was sich im wachen Zustand bei der Mutter aber durch Schwindel o.ä. bemerkbar macht. Ich werde dann auch manchmal wach, wenn ich auf dem RÜcken gelandet bin und dreh mich dann eben wieder auf die Seite. Würde mir da aber nicht zuviele Gedanken machen, denn jeder dreht sich im Schlaf...
Beine hochlagern tu ich nur tagsüber wenn ich auf der Couch sitze - nachts könnte ich mit hochgelagerten Beinen gar nicht schlafen ;-)

LG

3

ok, danke f. den Tip. Beine hochlagern kann ich nur nachts, da ich so lang arbeite :-(
Dachte, das m. dem Rückenschlafen wäre nur ab ner gewissen SSW verboten?! Ist das echt v Anfang an so?
Schlafe näml teils auch aufm RÜcken ein, weil ich mir auf der Seite die Arme abquetsche....

5

Morgen,

ich habe am Motag meinen Arzt drauf angesprochen. Er sagt, dass man es spürt, wenn man auf dem Rücken liegt und etwas nicht in Ordnung ist.

Man drückt dann die Hohlvene, welche an der rechten Körperseite liegt, zusammen. Die Blut- und Sauerstoffversorgung kann darunter leiden. Nicht nur bei deinem Kind sondern auch gleichzeitig bei dir.

Wenn es geht, sollte man versuchen auf der linken Seite zu liegen.

Aber da man sich im Schlaf automatisch dreht, ist das halb so schlimm, wie gesagt, du spürst wenn etwas nicht stimmt.

Ich habe da volles Vertrauen zu meinem Arzt!

Liebe Grüße

Carola

Ach ja, das ganze zählt erst ab ca. der 20. Woche. Vorher sollte man sich da nicht so Gedanken drüber machen.

weiteren Kommentar laden
4

Hi Sunflower,

ich schlafe auch mit Seitenschläferkissen (auch von Tchibo), gibt's aber eigentlich fast überall recht günstig zu kaufen. Das Stillkissen ist mir auch zu groß - liegt aber daran, dass wir nur ein 1,40m breites Bett haben ;-).

Zu der Rückenlage: Liege auch momentan am liebsten auf dem Rücken und habe deswegen mal meine Hebamme und meine FÄ gefragt. Beide sagten, dass man solange auf dem Rücken liegen und auch schlafen darf, wie man sich dabei wohl fühlt. Wenn die Hohlvene abgedrückt wird (Kind würde dann schlecht mit Sauerstoff versorgt), wird einem schwindlig und schlecht und man dreht sich - auch im Schlaf - automatisch auf die Seite.

Also, solange Du Dich dabei gut fühlst...

LG

Andrea (25. SSW mit Ilija #schwanger)

7

HI,

also ich hab zwar ein Stillkissen, dass ich auch ein Jahr lang zum Stillen benutzt habe ;-), aber zum Schlafen nehme ich es noch nicht.
Bei der ersten Schwangerschaft hab ich es die letzten 2 Wochen benutzt.

Ich schlafe immer noch frontal auf dem Bauch, wobei die Brüste fast mehr stören als der Bauch. Das geht ganz gut, ich winkle ein Bein an, und schlafe dann auf diesem und den Hüftknochen. Klinge irgendwie unbequem, geht aber #kratz

Auf dem Rücken liegen solltest du nicht wegen des Vena-Cava-Syndroms. Aber keine Sorge, das merkst du dann schon, wenn es soweit ist. Ich hatte das in der 1.SS ziemlich extrem, auch so gegen Ende. Konnte dann nicht mal mehr die paar Minuten beim Ultraschall auf dem Rücken liegen, ohne dass mir schlecht wurde. Und bei der Zahnreinigung bin ich ohnmächtig geworden #schwitz
Aber wie gesagt, solange dir nicht übel oder schummrig wird, kannst du auf dem Rücken liegen, soviel du willst.

gruss Julia, 30.Woche

8

wie nutzt man eigentl dsa stillkissen zum stillen? also wo legt man es hin und wo das baby? #schein

9

HI,

also ich habe mich immer auf die Couch gesetzt, und das Stillkissen so als Wurst um mich rum, dann das Baby draufgelegt, und je nachdem welche Seit dran war, dann den Kopf in die entsprechende Richtung.

Zwar wird dir das im KH oder von der Hebamme gezeigt, im Prinzip muss man dann aber doch eine eigene Technick entwicklen, wie es für dich bequem ist. Normalerweise hat man ziemlich schnell den Dreh raus, schließlich machst dus anfangs ca. 8 mal am Tag ;-)