rotes handtuch?

huhu mädels,

stimmt es, das man ein neugeborenes am besten gleich in ein rotes handtuch wickeln sollte, weil es die babys an mutterleib erinnert?
und kann ich es mir im KH wünschen, das es so gemacht wird, und mein eigenes handtuch mitbringen?

LG Aleira 32ssw

1

das habe ich ja noch nie gehört :-)

aber Glaube versetzt bekanntlich Berge - wenn Du es so willst, dann mach es so!

LG
bine

2

Hi!

Ich habe es oft gelesen, dass die Baby am Anfang diese Farbe sehr mögen, weil es sie an die Lichtverhältnisse im Mutterleib erinnert. Nicht umsonst sind vielleicht auch viele Entbindunggsäle in Apricot gehalten (ist etwas dezenter als rot).

Mein Mann hat jedenfalls extra zur Geburt von Mia ein rotes T-Shirt angezogen (ich konnte nicht, hatte einen OP-Kittel an wegen KS ;-) ), damit sie sich bei ihm wohlfühlt, und Deo und andere Düfte hat er auch nicht benutzt :-)

Wegen dem Handtuch würde ich im KH mal nachfragen oder halt einfach mal eins einpacken.

LG Vik+ Mia (3) + #baby Antonia (25. SSW)

3

Hi Kugelbäuche,

unserer Hebamme im GVK hat auch sowas erzählt und empfohlen ein rotes, organges Handtuch oder ne Babydecke mitzunehmen und das Würmchen darin einzuwickeln, eben wegen der Farbe und dem Licht im Mutterleib.

In wie weit man daran glaubt oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen ;-)

Frohes weiter Kugel

Melanie mit #baby 37ssw

4

hallo,

prinzipiell find ich das ne schöne idee aber ich frag mich,was für lichtverhältnisse im uterus herrschen sollen #kratz ????
ist es da nicht stockdunkel???und wenn nicht wo kommt das licht her???

lg zoe+#ei(10.ssw)

6

Hallo Zoe,

ne im deinem Bauch ist es nicht stockdunkel. Deine Haut und auch der Rest lässt von außen Licht herein, und somit entsteht ein rötliches Licht. Halte mal eine Taschenlampe an deine Handinnenseite, so ähnlich kannst du es dir vorstellen.

Gruß liebchen2

7

#danke

man lernt nie aus #sonne

weiteren Kommentar laden
5

Halle Aleira,

Ich finde die Idee ganz nett und warum nicht... Frage doch einfach im KH nach.

Die Hebamme in unserem Babymassage-Kurs hat auch gemeint, dass die Haut Farbe "sehen" könnte (im übertragenen Sinne) Anscheinend hatten Baby die rote Socken getragen haben bei einer Studie z.B. wärmere Füße als welche mit blauen Socken. Hat uns auch geraten, wenn das Baby leicht friert eher rote Sachen anzuziehen....

Außerdem ist Rot eine Signalfarbe und Babys reagieren sehr früh darauf (Rote Lippen etc...)

LG Beatrix

9

Hei Aleira,
das find ich ja eine extrem schöne Idee!
Also ich weiß nur, dass Babys als erstes runde, rote Dinge gut erkennen. Am Anfang sehen sie ja noch richtig, richtig schlecht und rot und rund erkennen sie dann wohl am ehesten.
Babys sind ja eh immer sehr auf leuchtende Farben fixiert. Versteh deshalb auch nicht, warum immer alles pastellfarben sein "muss"...
Wie gesagt, ich finde das eine tolle Idee. :-)
Alles Gute
Susanne mit Maikätzchen (23.SSW)