Caritas-Erfahrungen

Wer von euch war schonmal bei der Caritas und hat die Erstausstattungspauschale beantragt? Und wer hat den Höchstsatz bekommen und wieviel wars?

Danke schonmal !

1

eine Freundin von mir hat 900€ bekommen.. allerdings verdient ihr Freund ziemlich viel!

2

hey ich habe erst am 3märz termin.aber soweit ich weiss,kriegt man ja auch geld für umstandssachen,aber sollte man bis zu 18ssw beantragen!!!
wie viel man bekommt,hängt von dem einkommen ab!!!
EINE bekannte von mir hat kein einkommen bzw nur arbeitslosengeld,sie kriegt ihr erstes kind und hat für ein neues kiza,kiwa,klamotten usw geld bekommen...

3

weisst du ungefähr wieviel sie bekommen hat? bin auch arbeitslos

6

Wenn du Arbeitslos bist kannst du zusätzlich noch beim Arbeitsamt einen Antrag auf Erstausstattung und Umstandskleidung stellen.

4

Eine Freundin von mir hat 800 gekriegt..und ihre Mann ist nicht grossverdiener.

Wahrscheinlich unterschiedlich vom stadt bis stadt??und wie teuer das LEben dort ist?

5

Hallo

das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Bei manchen Einrichtungen (Caritas, Pro Familia, AWO....) gibt es bestimmte fristen die einzuhalten sind.

z.B.
1.Beantragung bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche
2. Verdienstgrenzen
3. Bei jedem Kind kann man erneut einen Antrag stellen ( Falls sich die finanzielle Situation nicht wesentlich verbessert hat.)
4. Manche Einrichtungen beantragen aus der Mutter-Kind-Stiftung andere aus speziell eingerichteten Kassen der Stadt.

Was man aber mitbringen sollte.

1. Verdienstbescheinigung (Falls vorhanden) der letzten 3 Monate / ALG1 oder ALG2 Bescheid
2. Kontoauszüge
3. Mutterpass
4. Mietvertrag
5. Personalausweis

Manchmal wird dies zwar nicht gebraucht aber wenn ja hat man schon mal alles mit.

Was man vielleicht bekommt (es besteht kein gesetzlichen Anspruch) hängt davon ab wie viel noch im "Topf" drin ist und wie bedürftig man ist.

LG
Silvia

7

Hey...

hab da auch mal ne Frage. Wo kann man sich denn da erkundigen, z.B. bei der Caritas.
Ich hab nix Konkretes im Internet gefunden... oder muß man da persönlich hingehen?

Lieben Dank
romy80

8

Hi !

Du solltest einen Termin bei der Caritas - Schwangerschaftsberatung machen. Die helfen dir.

LG,
Liebesengel

weitere Kommentare laden