mousse au chokolade

Darf man das in der SS essen wegen Toxo mein ich besser wohl net oder?

1

Natürlich darfst du!!! Ißt es ja sicher nicht in Massen!!!Nur auf rohes Fleisch solltes du verzichten!
LG Michi

4

Hallo Michi,

so einfach ist es nicht unbedingt, da in manchen Mousse-Rezepten rohe Eier verwendet werden.

Gruß
aeffchen77

2

Also ich würds essen, aber ich bin ja auch keine Risikoschwangere. Hab auch genauso Salami gegessen oder Brie und hatte keine Probleme.

So lange man es nicht mengenmäßig übertreibt, oder?

lg bianca mit lea (20 monate) & babyboy (34.ssw)

10

Du bist ja süss - die Gefahr der Ansteckung mit Toxo hat WEDER etwas mit einer Risikoschwangerschaft NOCH mit der Menge zu tun....

Andrea, die sich besser informiert hatte!

14

Und trotzdem hatte ich 2 unbeschwerte Schwangerschaften ohne Panik was ich essen soll und was nicht und vor allem auch ohne Ansteckung!

lg bianca

3

ich kenne ein rezept mit rohem Ei drin und eins ohne -- von demher also nicht...

wenn es aber eins ohne eier ist, dann: guten appettit

lg
tanja

5

Hallöchen!

Warum sollte die man nicht essen dürfen?

Ist es eine selbstgemachte, oder fertig gekaufte?

hexe-xyz (15. SSW)

7

Hallo Hexe,

lies mal die anderen Antworten, dann kommst du drauf. ;-)

Gruß
aeffchen77

8

Also wenn rohes Ei drin ist würde ich es sein lassen. Nicht nur wegen Toxo sondern Salmonellen. Ganz gefährlich!!!!

6

hallo.

du meinst wegen rohem ei? das überträgt keine toxoplasmose, sondern salmonellen....

also: wenn mit rohem ei, dann nicht, wenn ohne, dann klar!

lg, Kathrin mit Lotta (4;11), #stern und mädchen-baby (ET -26)

9

oh da bin ich jetzt aaber erleichtert hab am WE nämlich gegessen und dachte die übertragen auch Toxoplasmose aber wenn es "nur" Salmonellen sind dann ist ja besser das hätt ich bestimmt schon gemerkt wenn ich mir da was eingefangen hätte. Weiß auch net genau ob da rohe Eier drin waren ne Freundin hat es mitgebracht war selbst gemacht aber ich weiß ja net wie. Hoff mal sie hätt was gesagt wenn da rohe Eier drin gewesen wären

11

Oh Mann, einige Antworten sind wirklich ein wenig bekloppt #klatsch - sorry.

Jeder soll ja essen, was er für richtig hält, aber ein wenig richtige Information hat noch niemandem geschadet!

Ob man sich mit Toxoplasmose, Listerien oder Salmonellen infiziert, hat herzlich wenig damit zu tun, ob man eine Risikoschwangere ist oder nicht! Auch eine junge, fitte, kerngesunde Schwangere kann sich infizieren - ebenso wie sich ja auch jeder (egal wie alt oder gesund) mit anderen Erregern wie Erkältungsviren, Magen-Darm-Viren etc. infizieren kann.

Auch ist es ziemlich egal, wie viel Du nun von diesem Mousse au Chocolat essen würdest. Wenn es keine Erreger enthält, kannst Du essen so viel Du willst (sofern Dir nicht schlecht wird...) und wenn es leider doch irgendwelche Erreger enthalten sollte, dann macht es auch keinen riesigen Unterschied aus, ob Du nun ein oder zwei Schälchen davon isst. (Ebenso wie es keine grosse Rolle spielt ob Dir jemand, der gerade Grippe hat, zwei oder drei Mal ins Gesicht hustet).

Ich persönlich verzichte in der Schwangerschaft lieber auf rohe Eier. Zwar habe ich in der Adventszeit ein paar Mal mit meiner Tochter vom Plätzchenteig genascht (hatte ganz vergessen, dass ich ja schwanger bin... #schein ), aber das war halt ein Versehen. Soooooo gross ist die Wahrscheinlichkeit nicht, dass man sich irgendetwas einfängt, aber ich möchte lieber kein unnötiges Risiko eingehen.

LG
lilas

12

Ich würde es schon essen, allerdings die Variante ohne rohem Ei.

13

Wenn´s ein echtes Mousse au chocolat ist, dann sind da rohe Eier drinn und ich würd das nicht essen...
#klee