bin ich zu pingelig? (Alkohol) 39.ssw

Hallo liebe mit #schwanger en

Hatte heute eine heftige diskusion mit meiner Freundin.
Sie hat sich heute verlobt und wollte unbedingt das ich ein Glas Sekt mit ihr trinke (9,5 % Alkohol) Ich sagte das dies in der SS für mich tabu ist.
Sie meinte ich hätte ja recht, aber so weit wie ich jetzt bin, bekommt das Baby davon nichts mehr ab, die Giftstoffe würden an das Baby nicht mehr rankommen #gruebel
Es ist zwar meine 3. SS aber das war bisher nie ein Thema für mich, deswegen möchte ich euch mal dazu fragen.
Ich hatte dann keine lust mehr auf weitere diskusionen und hab ihr zuliebe einen Schluck getrunken #schwitz

Meine frage an euch: Hatte sie recht mit ihrer aussage? hat mein Baby davon nichts abbekommen?
Sorry ich mache mir nur immer soviele gedanken #hicks

Vielen dank schon mal und liebe Grüsse
Tanja mit Alina (39.ssw)

1

das hab ich so noch nie gehört. weiß nur dass alkohol wehenfördernd ist. aber man sollte ja auch während der stillzeit auf alkohol verzichten, da der ja in die muttermilch gelangt, also wär ich mir bei so ner aussage nicht so sicher. wobei ein schluck dem baby auch nicht schaden wird.
alles gute

2

also schlimm ist es nicht....aber dein baby bekommt natürlich genauso viel ab wie am anfang der ss...
nur jetzt schadet es nicht mehr so wirklich, weil das gehirn und alle wichtigen organe fertig entwickelt sind!

viele trinken gegen ende der ss ein glas wein um die wehentätigkeit anzuregen! also schlimm ist es nicht!

da musst du dir jetzt nicht so viele gedanken machen!

lg lori

3

Hallo Tanja,

meine Frauenärztin hat gemeint, dass ab und zu ein Gläschen Sekt bei besonderen Anlässen ok sei.
Also ich hab beim Hochzeitstag von meinen Eltern auch ein Schlückchen Sekt getrunken - war da in der 8. SSW...
Denke, dass das ok ist.

LG

mammina80 & #ei 9+0

4

hi!

ein ganzes glas hätt ich auch nicht getrunken, aber einen schluck zum anstoßen ist schon ok.
glaub auch nicht das bei einem schluck, das irgendwelche auswirkungen auf das kind hat. solange es bei einem schluck bleibt.

wünsch dir alles gute!

lg, sandra und jannik (4 1/2 wochen)

5

ich verzichte auch komplet drauf! aus dem grund das mein baby kein alkohol trinken soll und im prinzip tut es dann ja durch mich genau dieses...
ansichtssache meine hebi sagt dann und wann ist es nicht schlimm aber denke ist ne kopfsache

6

Hm, also ehrlich gesagt, finde ich dass das alleine deine Entscheidung ist! Deine Freundin sollte akzeptieren, wenn du in der ss keinen Alkohol trinken möchtest - auch keinen Tropfen oder ein Gläschen.

Persönlich sehe ich es nicht so eng. Ich probiere schon mal einen Schluck Wein bei meinem Freund oder habe zu Weihnachten ein Glas Wein getrunken. Harten Alkohol würde ich aber nicht anfassen und auch leichtere Sachen nur ganz selten. Ich denke aber eben wie schon gesagt, dass das die Schwangere entscheiden muss. Immerhin trägst du die Verantwortung, und wenn du dich dabei nachher schlecht fühlst, finde ich es nicht gut, wenn deine Freunde dir irgendwas einreden. Wenn sowas nochmal passiert, würde ich einfach nach einem Glas O-Saft fragen. Anstossen kann man schließlich auch ohne Alkohol!

7

Ein Schlückchen wird schon nicht so schlimm sein. Aber ich persönlich bin da auch sehr pingelig. Hab vor der SS schon fast nie was getrunken. Also warum sollte ich in der SS was trinken. Auch wenn viele sagen naja ein Schluck kannste, dann sag ich halt immer: was hab ich denn von einem Schluck? Dann brauche ich auch gar nichts trinken. Ich ess ja noch nicht mal Pralinen mit Alkohol oder wenn ich zum Geburtstag bin und Kuchen esse mit Alkohol spucke ich den sofort wieder aus.

8

Hallo,

die gleiche Diskussion hatte ich mit meinen Eltern zu Silvester.

Ich habe zwar auch schon gehört, dass es nicht all zu schädlich ist, mal einen Schluck Alkohol zu trinken, doch ich gehöre eher zu den Leuten, die da eine radikale Meinung GEGEN Alkohol haben.

Das Baby im Bauch ist genauso wehrlos, wie der Säugling, der da später im Bettchen liegt.
Würdet ihr euren Säuglingen verdünnten Alkohol ins Fläschen geben?
Ob über die Plazenta, oder später über die Muttermilch, der Effekt ist und bleibt der Gleiche: Alkohol (egal in welcher Konzentration) gelangt in den unschuldigen Körper eines wehrlosen Babys.

Meiner Meinung nach sollte Alkohol absolut tabu sein. Was Bekannte oder Verwandte dazu sagen, ist mir relativ egal und da wird auch nicht diskutiert. Es ist MEIN Baby, für das ICH die Verantwortung trage. Wenn diese Leute selber mal in der Situation sind, können sie ja machen, was sie wollen.

LG ricolino + Leon (3) + SSW 13

9

hi,
ich denke nicht, dass ein schluck dem baby schadet.....aber etwas mitbekommen tut es ganz sicher. ich sehe das auch ziemlich eng und für mich ist alk absolut tabu. allerdings hätte ich mich auch nicht dazu überreden lassen, denn wenn ich nicht möchte dann ist das meine entscheidung.....unabhängig davon ab ich schwanger bin.
gruss feli

10

Deinem Kind hat das bestimmt nicht geschadet, aber als tolerante Freundin hätte sie ja auch alkoholfreien Sekt besorgen können#cool

11

huhu,

eiso ich bin zwar grundsätzlich gegen alkohol egal ob schwanger oder nicht aber ich bin tolerant und sage auch dass mal nen glas sekt nix schlimmes is!
hab im august geheiratet und hab da auch das erste mal seit langem ein glas getrunken trotz ss!
meine ärztin meinte auch ich sollte sogar mal ein glas sekt ab und zu trinken für den kreislauf zum anregen...

bei meiner ersten ss hab ich ebenfalls bei der hochzeit meiner cousine ein glas radler getrunken!

wie gesagt, mal ein bissl alkohol tut gar nix allerdings nach dem dritten glas sekt sollte dann aber wirklich schluss sein :-p

lg karin