Berufsverbot im KINDERGARTEN??????

Ihr Lieben!
Wer kennt sich aus? Ich arbeite im Kindergarten mit Kindern von 0-6 Jahren. 6 Kinder sind unter drei. Der Kleinste läuft noch nicht einmal, d.h., ich schleppe den ganzen Tag!!! Kann ich Beschäftigungsverbot fordern? (Bin Gruppenleitung)
Freu mich über jede Antwort!!!:-D
Eure Wiebi (7+0)#gruebel

1

Hallo,
ob man wegen der Schläpperei im Kiga befreit werden kann,weiß ich nicht. Habe aber schon gehört, dass man auf Antikörper getestet wird, wenn die nicht vorhanden sind, kann man befreit werden. Würde mich mal erkundigen. Eine Bekannte hat mir es erst vor kurzem erzählt.

LG

2

Hallo,bin in der 8 Woche und habe bis letzte Woche auch im Kiga gearbeitet.Habe jetzt Beschäftigungsverbot,da die Antikörper nicht ausreichend waren und eine zu große Gefahr der Ansteckung besteht.Eigentlich müste dich dein Arbeitgeber zum Arbeitsmedizinischen Dienst schicken,denn das ist jetzt wohl so vorgegeben.Die testen dann alles.Bis das Ergebnis da ist,darfst du auch nicht arbeiten und falls die Antikörper nicht ausreichend sind musst du sofort aus der Gruppe.

LG

3

Hi ich habe erst auch mal Beschäftigungsverbot vom Artzt bekommen. Solange nicht feststeht ob du gegen verschiedene Kinderkrankheiten Imun bist darfst du gar nicht Arbeiten gehen!!!!!!!!

LG Nicole#schrei 4j , #stern ei 5.ssw.

4

wie hat dein arbeitgeber reagiert? bin so verunsichert! morgen werde ich es sagen...
lieben dank für deine schnelle antwort!
danke, wiebi

weitere Kommentare laden
7

Hallo Wiebi,

bin auch Erzieherin, allerdings in der Jugendhilfe.
Ich weiss auch, dass man aufgrund von zu wenig Antikörpern ein Berufsverbot erhalten kann, aber nicht wegen deiner täglichen Arbeit! Schließlich arbeitest du ja nicht alleine.
Du könntest eventuell ja auch andere Bereiche mehr ausfüllen wie z.B. Elternarbeit, Büro oder Planungen verschiedenster Akt.

Meine Freundin hat bis zum neunten Monat auch in einer Krippe gearbeitet und von Berufsverbot weit und breit keine Sicht.

LG SARAH 37 SSW

9

ja das geht, und zwar nicht wegen der schlepperei sondern weil Du Dich bei den kindern mit irgendwelchen krankheiten anstecken kannst die für das Baby schädlich wären, Ich bin jetzt in der 6 SSw arbeie als Zahnarzthelferin, werde ab dem 1. März berufsverbot erteilt bekommen, bis dahin darf ich nicht mit Patienten in berührung kommen und nur schreibkram erledigen, und weil wir genug helferinen für Svchreibkramm haben ist es für meinen Chef günstiger wenn ich zu hause bleibe, So zahlt die kasse mein volles Gehalt weiter. Grüße. Katharina

11

Hallo!

Ich bin auch Erzieherin im Kindergarten!
Mein Arbeitgeber hat mich zum Arzt geschickt und ich musste eine Blutuntersucung machen lassen. Es wurde meine Immunität gegen die diversen Kinderkrankheiten geprüft. Ich durfte nicht arbeiten, bis das Ergebniss vorlag. 4 Tage glaube ich.
Anschließend bekam ich ein beschäftigungsverbot für Kinder unter 3 Jahren. ( Meine Gruppe bestand aus 2 - 6 jährigen) War nicht immun gegen Mumps, Zytomegalie...

Also musste ich mit einer Kollegin aus dem Hortbereich tauschen. Für ca. 2 Monate war ich im Hort, der sich im oberen Gebäudeteil befand. Es war schrecklich. Ich durfte nicht einmal den Kindergaten betreten. durfte nur durchs Fenster Schlüsselübergabe machen musste um auf den Parkplatz zu kommen eine halbe Weltreise machen, da ich das Gebäude nicht betreten durfte. Ansteckungsgefahr. Macht ja auch eigentlich Sinn, verstehe ich ja auch alles, aber man kommt sich vor wie eine Aussetzige und die eigene Angst wurde immer größer.
Irgendwann war es allen klar, das das so nicht weitergehen kann. Geschwisterkinder aus dem Kindergarten kamen auch die Großen oben abholen, Praktikanten waren vormittags in der Kita und Nachmittags bei mir! Kollegen kamen hoch und alle hätten mich anstecken können....

Es war wirklich nicht schön. Seit der 24 SSw habe ich ein komplettes Beschäftigungsvebot.
Alles in allem war es total ätzend wie es gelaufen ist. Meine Kids waren überrumpelt, konnte mich nicht verabschieden, und zu Hause kam ich auch erstmal nicht klar. LANGEWEILE!
Ich hätte gerne weiter gearbeitet.....
Sorry sehr lang geworden
Lg
Corinna 37SSW