Wie wird Haushaltshilfe berechnet

HAllo,

mein Mann will sich während meinem Krankenhausaufenthalt wegen unserem Sohn und einige Tage danach wegen meinem KS von der Arbeit freistellen lassen.
Die Krankekasse übernimmt dies ja als HAushaltshilfe. Nun meine Frage:
In welcher Höhe wird der ausgefallene Vedienst erstattet? Zu 100% oder in Höhe des Krankengeldsatzes?

Wer kennt sich aus?

LG Silke

1

Hallo Silke,
das kommt auf die Krankenkasse an, ist eine Satzungsleistung. Es gibt Kassen die zahlen die 100 % Verdienstausfall, aber in der Regel wird nur der Satz gezahlt, den eine anderen Person auch bekommen würde und der ist zur Zeit für 8 Stunden 62,00 Euro. Einen Eigenanteil musst Du in Deinem Fall nicht zahlen, weil es ja die Nebenleistung zur Entbindung ist und bei Schwangerschaft und Geburt fallen keine Zuzahlungen an.
LG und alles Gute für die Geburt
Nicki und Luca (16 Monate)

2

hallo eine frage kann das jeder beantragen diese freistellung?

lg steffi

3

Du musst ein Kind unter 12 JAhren im Haushalt haben und eine Bestätigung vom Arzt, dass du derzeit nicht in der Lage bist, das KInd und den HAushalt zu versorgen (aufgrund Krankheit oder Krankenhausaufenthalt oder ähnliches.

LG Silke

weitere Kommentare laden
5

sach mal gillt das bei der arbeit meines mannes dann als urlaub oder ist das was anderes???

lg lori

7

unbezahlter Urlaub, sonst hätte er ja normal sein Gehalt weiter.
LG Nicki

8

dann steh ich grad auf dem schlauch!#schein

dann könnte er sich doch auch ganz normalen urlaub nehmen und dann wäre der doch voll bezahlt!!!

oder zählt der unbezahlte urlaub nicht zu den 25 tagen die mein mann anspruch auf urlaub hat???#kratz

lg lori

weiteren Kommentar laden
9

Wenn du wieder zu Hause bist zahlt die Kasse nicht weiter, nur so lange du im Kh bist. Alles weitere ist euer privates Vergnuegen.

10

Wie Du schon sagst, unbezahlter Urlaub.
D.h. wenn Dein Mann Urlaub nimmt weil Du im KH bist und noch ein Kind daheim zu versorgen hast, werden die Urlaubstage von seinem jährlichen Urlaub genommen.
Nimmt er aber unbezahlten Urlaub, kannst er sich das von seiner KK wiederholen und er brauch nichts von seinem jährlichen Urlaub nehmen...

LG trutchen2

11

100 % übernehmen sie nicht und da jede KK einen anderen Satz hat, solltet ihr da schnellstens anrufen udn euch informieren und euch den Antrag schon mal zuschicken lassen.

LG

Gabi