Grüße aus dem Krankenhaus, Frühchenfrage -- BITTE AUCH HEBI GABI

Hallo ihr Lieben,
ich habe am Di schon geschrieben, dass ich mir Sorgen mache weil der Bauch kleiner geworden ist ... naja, ich habe mich dann doch entschlossen zur FÄ zu gehen und siehe da ... ich habe Wehen, der MuMu ist geöffnet u die Kleine bereit zur Geburt.
JEtzt habe ich die Lungenreife 2 mal bekommen und kriege regelmäßig Wehenhemmer.Sie wollen versuchen die Kleine bis mindestens 34.Woche (also noch eine Woche) in mir zu halten. Danach darf sie wohl kommen. Weiß einer von euch, was uns dann erwarten würde?

Danke u ganz liebe Grüße von Tina u Lana (die hoffentlich noch in Mama's Bauch bleibt)

1

Hallo Tina,

frag doch mal im Frühchenforum, da kamen die Kinder manchmal noch früher.
Meiner kam bei 35+6 und war fit;-)

Ich wünsch euch ganz viel Glück und halte die Daumen#klee

LG Carina

2

Hallo,

meine Cousine hat zweimal gute vier Wochen zu früh entbunden.
Beide Kinder knapp unter 3000g und um die 47cm.

Brauchten zwar das Wärmebett und bissel Sauerstoff, aber ansonsten alles bestens!

Meine Tante hat in den 70er Jahren ein 7. Monats-Kind bekommen, heute eine kerngesunde Frau von 35 Jahren mit 2 tollen Kindern!

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, wenn das damals schon gut verlaufen ist, dann heute mit den guten medizinischen Vorraussetzungen erst recht!

ICh wünsch euch alles Gute!

LG,

Linda + Bauchzwerg 7+6 und Linea Freyja 01.04.02

3

Dein Kleines wird fit sein in der 34. Woche. Noch klein, zierlich und vielleicht ein Fall fürs Wärmebettchen und ein wenig mehr Fürsorge, aber fit genug, ganz bestimmt.

34. Woche ist natürlich nicht perfekt aber lang genug. Die Lungenreife schließt in der 34. Woche ab und ab da legen die Kleinen eigentlich nur noch an Gewicht und Fettschicht zu.

Ihr schafft das ganz sicher, Ihr zwei!

4

Hallo,
ich bekam auch ein Frühchen (32. SSW) in der ersten Schwangerschaft. Es war aber wegen einer Gestose und er war dadurch unterentwickelt.
Aber alles lief gut. Mein kleiner lag ca. 6 Wochen noch im Krankenhaus bis er nach Hause durfte. Die kleinen holen das aber wunderbar wieder auf. Mach dir keine Sorgen, das ist wunderbar zu schaffen.
lg
Simone

5

Hey Mäuslein....

nein....was machst Du denn da?????
Hab das am Dienstag nicht gelesen und denke eben mich trifft der Schlag :-(

Aber hey......alles wird fein, Deine Kleine wird fit sein, da mach ich mir keine Gedanken, 34. Woche ist schon sehr weit und 33. eigentlich auch! Da kommen ganz andere gesund und munter durch!

Och Menno #liebdrueck ich hoffe, dass die zukünftige Frau meines Janos noch lange im Bauch bleibt (sonst ist sie ja so viel älter als er ;-))

Spaß beiseite, Ihr schafft das, alles wird gut, das ist totale Routine für die Krankenhäuser!

Dickes Bussi und eine Extra-Umärmelung

Alex

6

Hallo Tina

Kopf hoch, kommt alles schon gut. Gut ist wirklich, dass das mit der Lungenreifung noch klappt. Bei unserer Kleinen (Frühchen 33+7 SSW, 1960 gr - per Notkaiserschnitt) ging es nicht mehr und sie musste dann an die Apparate, weil die Atmung Probleme bereitete.

Danach Spitalaufenthalt bis sie 2 kg erreichte (insgesamt 3 Wochen, weil sie ziemlich abnahm nach der Geburt). Zuhause etwas mühsam, weil ich sie vor und nach jeder Mahlzeit wägen musste, aucht nachts. Strikte Einhaltung der Fütterungszeiten - alle 3 - 4 Stunden. Die Gewichtszunahme war eigentlich das Wichtigste. Sonst war die Pflege so wie bei anderen Kindern.

Was wir verschoben haben, waren die Vorsorgeimpfungen (erst ab einem Jahr), weil wir wollten, dass sie ohne Beeinträchtigung des Immunsystems dieses stärken konnte. War eine goldrichtige Entscheidung für uns. Hatten einen KiA der uns gut beraten und unterstützt hat.

Etwas Verzögerung in der ganzen Motorik, bei uns ca. um 2 Monate. Jetzt mit knapp 18 Monaten fast alles eingeholt. Mädchen sind anscheinend etwas reifer.

Tipp: Frag dann die Betreuer/innen auf der Frühchenstation Löcher in den Bauch und falls du stillen möchtest, frag jetzt schon nach einer guten Stillberaterin, die brauchst du wirklich. Da Frühchen schwächer sind, ist das Trinken nicht selbstverständlich und es braucht viel Geduld und Zeit.

Also, Kopf hoch und alles Gute.
Anna mit Sina (18 Mte)

7

Es wird nie so heiß gegessen wie´s gekocht wird- blöder Spruch, stimmt aber in vielen Dingen.

Lies mal - aus persönlicher Erfahrung:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=560169&pid=3617801

LG

Gabi

8

Hallo,

es hängt natürlich individuell vom Kind ab, aber eine gute Freundin hat im November ihren Sohn gute 5 Wochen zu früh bekommen und der kleine war vom ersten tag an topfit. Zwar ein echter Winzling (42cm 2890g) aber auf keinerlei Unterstützung angewiesen und hat sich bis jetzt prächtig enwickelt.

Es ist sicher nicht optimal, dass deine Kleine es so eilig hat und jeder Tag länger währe schöner, aber es wird ihr sicher gut gehen.

Liebe Grüße
qrupa

9

Hallo Tina,

hier schreibt Dir jemand ebenfalls aus dem Krankenhaus, heute 33+0.

Ich bin nun seit 9 wochen und 4 Tagen im Krankenhaus, bekomme Wehenhemmer über die Tokolyse und habe bis jetzt schon 1 x Lungenreife bei 24+0 und 24+1, sowie bei 30+4 und 30+5 bekommen.

Also gerade gestern hatte ich hier ein Gespräch mit nem Facharzt und der meinte die Kinder haben jetzt schon kaum noch Probleme wenn sie zur Welt kommen. Müssten aber wohl zur Sicherheit bis mind. 36+0 auf der Neugeborenen-Intensiv bleiben, nur zur Kontrolle und Überwachung.

Eine Bekannte hat bei 34+1 Ihre kleine Maus bekommen, und die hatte gar keine Probleme, konnte durch die Lungenreifespritze schon sehr gut selbstständig atmen und es gab gar keine Komplikationen.

Wie groß/schwer ist Deine Kleine Maus denn jetzt etwa?

Nächsten Donnerstag kommt bei mir die Tokolyse ab und mal abwarten was dann passiert... Mein GMH hatte letzte Woche gerade mal noch 3mm und Wehen hab ich trotz Tokolyse regelmäßig...

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich und die Kleine,

Drea mit Niklas (2 3/4) und kleiner Maus 33+0

10

So lange liegt Ihr schon im Krankenhaus? Hut ab, wie Du Dich da durchgekämpft hast, wirklich.

Dass Ihr 33 Wochen geschafft habt ist doch wunderbar!

Ich drücke Euch weiter ganz fest die Daumen...

11

Dankeschön.

Ja, so lange haben wir es geschafft die kleine Maus doch noch im Bauch zu halten, entgegen der Ängste der Ärzte. Und bis nächste Woche Do wird es auch weiter klappen. Tja, und wenn der Tropf ab kommt heißt es abwarten was passiert.