ET+4 und Arzt meint Wehencocktail probieren - Bitte Erfahrung/Meinung

Hallo ihr lieben Mit#schwanger,

ich hatte am 20.01. ET und es tut sich nichts. Muss seit Montag jeden zweiten Tag zum FA und CTG schreiben. Am Montag waren noch keine Kontraktionen/Wehen auf dem CTG, gegen Abend habe ich dann immer öfter einen harten Bauch bekommen und das ist bis jetzt so geblieben. Kein starkes Ziehen oder so, nur immer öfter am Tag harter Bauch. Gestern war ich wieder zum CTG und es wurden innerhalb der halben Stunde vier unregelmäßige Kontraktionen aufgezeichnet, sprich mein Bauch wurde hart aber nicht mehr. Mein Gebärmutterhals ist seit zwei Wochen etwas verstrichen und der MuMu fingerdurchlässig. Gestern meinte er, dass er in den MuMu 2 Finger einlegen kann, er aber noch leicht nach hinten gekippt ist. Er hat mir dann das Rezept für den Wehencocktail aufgeschrieben und gemeint ich soll den mal probieren, es ist alles bereit für die Geburt, nur unsere kleine will nicht raus. Das Köpfchen drückt auch schön nach unten. Ich hab mir jetzt die Zutaten (Rizinusöl, Mandelmus, Aprikosensaft, Sekt) besorgt und wollte heute gegen Mittag den Cocktail probieren.
Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Bei 2 EL Rizinusöl gemischt mit den anderen Zutaten auf einen halben Liter dürfte das mit dem Durchfall doch nicht so schlimm werden, oder? Ich möchte nicht, dass ich am nächsten Mittwoch ins Klinikum zum Wehenbelastungstest und anschließender Einleitung muss, das hat meine Schwester hinter sich und die Geburt hat ewig gedauert und sie war völlig fertig.
Ich bin gespannt auf Euere Antworten.

Gruß Katrin + #baby Anja inside 40+4

1

Hallo,

ich kenne das Rezept mit 2 EL auf einen halben Liter gar nicht. Bei mir waren das 2 EL auf ein Glas#mampf

Es hat aber so oder so nix gebracht und ich habe es dann einfach gelassen. Meine Maus kam dann ganz freiwillig bei ET+7 auf die Welt.

LG Samy

6

Hallo Samy,

also es sollen 2 EL Rizinusöl, 2 EL Mandelmus, 1 kl. flasche Aprikosensaft und das alles mit Sekt auf einen halben Liter aufgefüllt/gemischt und dann schluckweise getrunken werden. #schwitz
Ich weiß ja nicht, ob das Rizinusöl so bitter schmeckt, dass man so viel Flüssigkeit zum Verdünnen braucht, aber so stehts auf dem Rezept. Ich probiers mal und wenn mir das zu eklig schmeckt, dann trink ich nur die halbe Ration. Entweder es bringt was, oder aber ich hab halt schlimmstenfalls Durchfall. Danke auf jeden Fall für Deine Antwort.

Gruß Katrin

2

Hallo Katrin!

Ich habe bei ET + 10 abends den Wehencocktail getrunken. Wäre am nächsten Tag sowieso zur Einleitung aufgenommen worden. Die Hebamme meinte nur, vielleicht komm ich dann schon mit Wehen.
Ich habe den Wehencocktail getrunken und 4 Std. später bekam ich regelmäßige Wehen, 11 Std. später war mein Kleiner dann da!

LG und ALLES GUTE!!! #liebdrueck
Eveline mit Simon (20.5.2006) und Baby (ET: 27.6.2008)

7

Hallo Eveline,

das hört sich ja schon mal positiv an und alles in allem hat Deine Geburt ja auch nicht all zu lange gedauert. Hattest Du irgendwie Durchfall oder Krämpfe bekommen oder eben "nur" die Wehen?

Danke für Deine Antwort.

Gruß Katrin

14

Ich will nicht sagen, dass es bei jedem helfen muss, aber bei mir hat es geholfen. Ich hab schon Durchfall bekommen, dann aber im Krankenhaus trotzdem nochmal einen Einlauf bekommen. An Krämpfe kann ich mich nicht erinnern, es waren von Anfang an richtige Wehen da und auch gleich in 7 bis 3 Minuten-Abständen.
Nach 4 Std. Wehen sind wir ins Krankenhaus gefahren und nach 8 Std. Wehen war mein Mu.Mu. ganz offen. Leider lag Simons Köpfchen verkehrt (Sterngucker) und so wurde es trotzdem noch ein Kaiserschnitt. Aber hauptsache es ging uns danach gut und der Kleine war/ist gesund.

Nochmals ALLES GUTE für die Geburt!

LG Eveline

3

Hallo Katrin,
bei meinem Sohn, war ich ET +12 als er kam, ich habe alles versucht: Treppen, Rotwein, heiss baden und dann den Wehencocktail. Er hat bei mir ausser Erbrechen und Durchfall nichts bewirkt (meine Hebi hatte die Bestandteile gemixt, konnte also nicht an falscher Dosiereung liegen). Versuch es wenn dein Arzt das ok gibt. Ich kenne Mädels bei denen es geklappt hat. Meistens jedoch höre ich, dass das Baby kam wann ES das wollte :-)
Wünsche viel Erfolg#klee und eine schöne Geburt
#herzliche Grüsse Sandra

8

Hallo Sandra,

das mit Treppensteigen, Sex, heiß Baden hab ich die letzten Tage schon probiert. Dann bin ich viel Spazieren gegangen, habe Holz für die Heizung in den Rollcontainer eingeladen (halbe Meter Scheite und nicht zu leicht!!), aber das hat auch nichts gebracht - wie gesagt nur einen harten Bauch mehr nicht.
Ich werd´s dann mit dem Cocktail probieren und der Dinge harren die dann geschehen. Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Katrin

4

Hallo Katrin,

hast du eine Hebamme? Dann würde ich diese dabei haben wollen.
Ich wollte damals auch einen nehmen, aber man hat mir davon abgeraten,weil das sehr stark auf den kreislauf gehen kann. Und wenn dann niemand da ist, ist das schlecht!
Hol dir doch Tipps von deiner Hebamme.
Oder was auch gut hilft ist Bewegung, Anstrengung! Treppen steigen usw... Baden (aber auch nicht alleine) viell. mit Zusätzen (Nelke, Zimt).
Du kannst auch Himbeerblättertee trinkenmit Zimt, Nelken usw... aber für die genauen Zutaten musste mal googeln oder HebiGabi fragen, denn die weiss ich nicht.

Ich versteh nicht, wie ein Arzt sowas für zu Hause empfehlen kann, denn so wie ich das in letzter Zeit mitgekriegt habe, raten immer mehr davon ab. Zumindest eszu Hause zu tun!

Ich wünsch dir alles Gute und das es bald los geht#blume Sandra

10

Hallo Sandra,

alle anderen wehenanregenden Versuche (Treppensteigen, Sex, heiß Baden, flott Spazierengehen, sogar Holzscheite für die Heizung reinschaffen) hab ich schon die letzten Tage probiert, ohne dass es etwas gebracht hätte. Der letzte Versuch wäre also nun dieser Cocktail. Ich habe auch von anderen schon gehört, dass sie nur Durchfall und Krämpfe hatten und sonst nichts. Jeder Mensch ist eben anders. Außerdem raten es ja nicht nur die FA sondern sogar die Hebis nach ET diesen Cocktail einmal zu probieren, damit die Geburt angestupst wird. Einige Beiträge meine ich auch sind nur zur Einschüchterung oder Verunsicherung und wohl von Frauen die sich ganz genaue Vorstellungen gemacht haben wie ihre Geburt zu verlaufen hat und es letztendlich dann doch nicht so nach ihren Wunschvorstellungen geworden ist. Das zumindest ist meine Erfahrung von einigen Bekannten. Aber naja ich probiers einfach mal und dann sehen wir weiter.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort.

Gruß Katrin

5

Hallo,

Bei mir war der MM scho auf 3 cm Habe dann von der Hebamme Nelkenöl bekommen. 5 Tropfen auf einen Tampon und dann einführen ca 30 min bis 1 h drinlassen. Hat bei mir die Geburt Ausgelöst.

LG Astrid

11

Hallo Astrid,

das mit dem Nelkenöl hab ich auch schon gehört. Wenn das mit dem Cocktail nichts wird, probier ich den auch mal aus.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Katrin

9

Hallo Ihr Lieben , ich habe hier schon berichtet. Ich kann es wircklich nur empfehlen. Ich habe aber 3 Eßl. Rizinusöl genommen.Lese doch mal im Forum vom 21.01 (glaube ich).Ansonnsten beschreibe ich Dir das gerne noch mal. Meine Hebame sagte mal ,das sich da die Geburt um ca. 3 Stunden verkürzt. Bei mir war es die 3 Geburt und ich wir haben unser Kind glücklich und erholt#baby nach 5 Minuten Kreissahl im Arm gehalten:-).Also, das nächste Kind kommt wieder so#schein.Meine beiden Freundinnen habe es auch genommen . Wie gesagt das bringt wircklich nur etwas, wenn der Muttermund schom weich ist. Und ich würde es aber auch wieder am Abend trinken und dann schlafen gehn.Dann kann sich der Körper noch erholen und Du kannst dann mit voller Power .....Klar hast Du Durchfall,aber das mit gutem Nebenwirkungen.Der Darm ist dann auch leer und bei der Entbindung geht nichts daneben. Also ich wünsch Dir viel Spaß#pro

12

Hallo evi-miri,

super, das gibt mir Mut, denn ein bisschen Bammel hab ich schon davor - schließlich weiß ich ja nicht was mich erwartet. Gut das mit dem Durchfall/abführenden Wirkung ist mir bewusst (ich hatte auch schon zwei mal Darmspiegelung und da musste ich auch abführen, von daher kenne ich das Ritual auf der Kloschüssel).
Was hattest Du denn für Zutaten in Deinem Cocktail?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Katrin

15

Hallo Katrin, Ich habe in dem Sinn kein richtigen Cocktail getrunken . Das ist so eine eklige Angelegenheit:-[.Richtig fettiges Zeug.Meine Freundin hatte mir damals empfohlen pur die 3 Eßl. zu schlucken und dann mit einem Glas Aprikosensaft runterzuspühlen;-),das wird dann im Bauch zum Cocktail #freuund Du kannst dein Geschmacksnerven schonen;-).Das wichtigste ist ja dieses Rizinusöl.Aber trinke es lieber am Abend und geh dann wie gesagt schlafen#gaehn. Der Rest tut sich von alleine.Noch ein Tipp:iss lieber am abend ganz wenig dann kommt auch nicht so viel raus....Also dann viel Spaß .Gruß Evi

13

Hallo Katrin,

Ich habe den Wehencocktail bei meinem ersten Kind eingesetzt und es hat sehr gut geklappt. Es war schon etwas blöd mit dem Durchfall, aber so war mein Darm leer und brauchte mir deshalb keine Sorgen machen. Meine Fruchtblase ist ungefähr 8 Stunden nach dem Einnehmen des Cocktails geplatzt und dann ging es sehr schnell. 3 1/2 Stunden später war Sam da.
Ich denke nur dass 2 EL Rizinusöl auf einen halben Liter nicht viel ist, ich hatte es auch auf ein Glas eingenommen.

Zurzeit bin ich in der 39. SSW und kann es wieder nicht abwarten, und werde denke ich, wenn alle Stricke reissen bald meinen Cocktail nehmen.

Hoffe du wirst bald entbinden, viel Glück,

Anne, Sam (23 Monate), Lex ( 38 6/7)