Vorsorge abwechselnd bei Hebamme und Arzt: was untersucht die Hebamme?

Hallo,
ich habe jetzt noch mal die Hebamme gewechselt, weil ich gerne ein Klinikbegleitung wollte und die erste das nicht machte.
Jetzt hat mir die neue Hebamme vorgeschlagen, ob ich nicht abwechselnd die Vorsorge beim Arzt und bei ihr machen lassen möchte. Entscheiden habe ich es noch nicht.
Ich würde ab jetzt dann alle zwei Wochen entweder zum FA oder zur Hebamme gehen.
Was untersucht die Hebamme denn alles? Wird da z.B. auch CTG gemacht? Ich habe beim Gespräch gar nicht danach gefragt.
Únd was sagen die FA´s dazu? Ich ahbe mal gehört, daß die teilweise etwas grummelig reagieren, wenn man die Vorsorge bei ihnen seltener macht.
Grundsätzlich fände ich es schon gut, öfter zur Hebamme zu gehen, da ich sie bei der Geburt dann besser kenne.
LG
Anne
(30. Woche)

1

Hallo Anne!

Also die Hebamme macht auch CTG und nimmt sich vorallem ja richtig schön viel Zeit für dich. Außerdem macht sie auch sowas wie geburtsvorbereitende Akkupunktur. manche machen sogar Untersuchungen, also eigentlich alles außer Ultraschall.

Meine Ärztin findet das vollkommen ok, dass ich bei beiden Vorsorge machen lassen. Jetzt seit der 30. SSW gehe ich allerdings trotzdem alle 14 Tage zum Doc und dann eben auch regelmäßig in die Hebammenpraxis.

Grundsätzlich ist doch entscheidend ob du das möchtest und nicht was der Arzt denkt! Ich freue mich immer wieder auf meine Termine bei der Hebamme, dort ist alles viel entspannter und man kann sich seine Schwangerschaftssorgen und Bedenken in aller Ruhe von der Seele reden.

Gruß, Birte

2

Hallo Anne,

ich habe das bei meiner 1. SS auch gemacht. Das war super. Ich glaube das war bei mir so ab der 32. SSW als ich abwechselnd zum FA und zur Hebi gegangen bin. Meine FÄ hatte überhaupt nichts dagegen, da sie wusste dass ich eine Beleghebamme habe und eine ambulante Geburt wünschte. Sie hat es befürwortet.

Ich weiß nicht ob es jede Hebi gleich macht aber meine hat den Urin getestet, mich gewogen, Blutdruck gemessen usw. Dann auch ausgiebig ctg geschrieben und meinen Bauch ertastet (Kindslage), MuMu geprüft usw.

Also im großen und ganzen hat sie mich wirklich immer ordentlich untersucht und ich habe mich dabei sehr wohl gefühlt. Werde ich wohl bei dieser SS wieder machen #pro

LG
Anja

3

Hallo Anne,

ich mach das auch abwechselnd und ganz ehrlich, ich finde es bei der hebi vielllll besser.
Sie kommt zu mir nach Hause, da spare ich mir die fahrt zum Fa und vorallem die Wartezeit#augen.
Sie messt mein Blutdruck, gewicht, bauchumfang, tastet nach dem baby wie es liegt, sie prüft mein PH-Wert ( muss immer auf ein Stäbchen pinkeln, da kann sie auch sehen ob Infektion oder zuviel Eiweiß und sie tastet nach den Mumu.
Sie macht sachen die mein Fa garnicht macht, mein Fa tastet nicht mein bauch ab um zu sehen wie weit das baby schon liegt und er tastet nicht jedesmal nach den MUMu.
Von daher gefällt mir die VU bei meiner Hebi viel besser.
Am Ende trinken wir zusammen einen#tasse und essen dabei#torte.#freu

LG#herzlich

#baby 38SSW