Ab wann muß ich meinem Arbeitgeber sagen das ich schwanger bin?

Naja, steht ja eh schon da. Ich will es nämlich nicht zu früh sagen. Habe viel gelesen aber keine Antwort darauf gefunden!

1

Hallo,

du kannst dir damit Zeit lassen, im Prinzip bis man es sieht :-)

Die meisten sagen es so um die 12.Woche, damit der Chef genug Zeit hat, Ersatz zu finden...

Lg Mandy

2

Hi!

Soweit ich weiss musst Du es gar nicht sagen. Klar, irgendwannn wird er es wohl sehen, wenn er nicht ganz blind ist. Wenn Du aber Anspruch auf eine schwangerschaftsgerechte Behandlung haben willst und somit bestimmte Arbeiten nicht mehr ausführen kannst (schwer tragen, lange stehen etc.), solltest Du es ihm sagen, dass Du entsprechenden Schutz bekommst.

Liebe Grüße
schmupi

3

naja ---- müssen musst du gar nicht ....
aber die planung des AG, der anstand usw... verlangen schon, dass man es nicht kurz vor mutterschutz erst sagt *hihi* ...

also es ist gar kein thema, wenn du einfach die ersten 12wochen abwartest (da passiert halt echt am meisten)... und dann um den dreh rum bescheid sagst.... (ausser du hast einen job, der unter mutterschutzrichtlinien fällt, .... da gelten die richtlinien natürlich erst, wenn du es gesagt hast)

also ich hab einfach die 13ssw abgewartet und dann noch 2 wochen den richtigen moment abgepasst, weil mein chef tagelang so mies drauf war....

lg
tanja

4

Ich habe es diese SS in der siebten oder schon in der Sechten woche gesagt, hatte blutungen , da musste ich ja was sagen, damals habe ich es erst um die 12 woche gemacht . Ich wollte nicht das es jeder weis wenn was schief geht.
Eigentich ist es dir selbst überlassen , aber jenachdem wo du arbeitest sollte man schon früh bescheid sagen

Jenny

5

Rechtlich ist es so, dass Du es eigentlich sagen musst, sobald Du selbst erfährst (so steht es im Gesetz), ABER: es hat keine rechtliche Konsequenz, wenn Du das nicht tust, was im Klartext heißt, es ist Deine eigene Entscheidung, wann Du es sagst. Ich persönlich finde, das hängt etwas davon ab, was Du für eine Tätigkeit hast. Wenn es irgendwie gefährdend für Dich ist, solltest Du so schnell wie möglich den AG informieren, weil er nur dann dafür sorgen kann, dass Du entsprechend behandelt wirst. Ich wollte eigentlich die ersten 12 Wochen abwarten (man weiß ja nie), habe mich dann aber in der 10. geoutet, weil wir im Team langfristige Planungen getroffen habe, da wäre es sehr unfair gewesen, nachher zu kommen: ich wusste zwar bereits, dass ich das dann nicht übernehmen kann, aber ich hab nix gesagt. Schließlich hat es auch auf andere Menschen in diesem Fall Auswirkungen. Ich bin mit Offenheit da gut gefahren, obwohl ich anfangs echt Bedenken hatte, wie die Reaktion darauf sein wird, dass ich "ausfalle".

Alles Gute
Claudia

6

Hallo,

ich hab es damals in der 8 SSW gesagt. Viele warten aber die kritischen 13 Wochen ab.

Lg
Anna

7

Hallo,

MÜSSEN musst Du gar nichts! Es ist Deine persönliche Angelegenheit, dass Du ss bist und das verpflichtet Dich nicht dazu, es mitzuteilen.
Allerdings kannst Du, solange es der Chef nicht weiß, auch nicht auf die Einhaltung irgendwelcher Mutterschutzbestimmungen bestehen.

Ich hab´s in der 12. SSW gesagt. Kenne auch eine, die hat´s viel später gesagt. Das liegt in Deinem Ermessen.

LG Samy

8

Hallo,

also wie schon mehrfach hier geschrieben, im Gesetz steht "Sobald Tatsachen bekannt sind". Dies ist eigentlich spätestens der Fall, wenn es Dir ein Arzt bestätigt. Aber wie auch schon geschrieben, Dir passiert nichts, wenn Du nichts sagst.

Aber ich habe es auch in der 8. Woche gesagt. Meine Gründe waren:
In meinem Job sind Überstunden Tagesordnung. 10 bis 11 Stunden am Tag arbeiten wollte ich aber nicht mehr, sobald ich Bescheid wusste. Zum einen war ich permanent Müde und zum anderen war mir immer schlecht. Wäre dann was mit dem Kind und ich hätte Überstunden gemacht, dann würde ich mir mein Lebenlang Vorwürfe machen.
Außerdem muss man es ja nur dem Chef sagen und der muss Stillschweigen, bis man es selber sagen will. Bei mir wissen es also wirklich nur die Chefs und sonst niemand. Wenn es mir nun mal gar nicht gut geht, dann kann ich einfach nach Hause gehen und muss nicht "durchhalten" und mich völlig verausgaben. Das hat echt was Positives.

Viele Grüße

Sidera